Sonderbarer TAB

• Hast du mal die Startseiten-Einstellung von Firefox geprüft?

Ja, habe ich und alles, was irgendwie weg zu schalten war, abgeschaltet (also alles auf "Leere Seite" gesetzt bzw. den Haken bei TABs wieder herstellen weg genommen). Dies "browser.services" taucht trotzdem bei jedem Start auf.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Soziale Netze sind die unglückliche Kombination aus Rechtschreibschwäche, Beschränktheit und Internetanschluss. (Irgendwo im Netz gefunden)

• Wie ich bereits geschrieben habe, wäre es das Beste den PC neu aufzusetzen. Der PC ist nicht mehr vertrauenswürdig.

Ganz alternativ, was nur den Firefox betreffen würde, wäre es das Profil des Firefox zu bereinigen. Die allgemeinen Probleme mit dem korrumpierten System bleiben dabei erhalten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Überprüfe mal den Pfad deiner Desktop-Verknüpfung (Rechtsklick auf die Verknüpfung/Eigenschaften. Ich habe hier etwas gefunden:

Firefox-Startfenster entfernen?

Da wird die Internetadresse als Parameter mitgegeben und jedes Mal, wenn du Firefox vom Desktop aus startest, wird diese mysteriöse Seite geladen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt. Ich habe AVAST abgeschaltet. Nun blitzt dieses browser.services/irgendeine BuchstabenZahlenkombi kurz auf um dann sofort den angehängten Screenshot zu zeigen. Als AVAST noch eingeschaltet war, kam nur ein leeres Fenster mit der ominösen Adresse in der Adresszeile und halt die AVAST-Warnung.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Soziale Netze sind die unglückliche Kombination aus Rechtschreibschwäche, Beschränktheit und Internetanschluss. (Irgendwo im Netz gefunden)

• Der Verursacher ist offenbar startfenster.de. Diese Site schleust offenbar den üblen VLC Plus Player ein.

Startfenster.de entfernen ▶️ Anleitung zum sicheren löschen im Browser
    So lassen sich die Browser-Startseiten SM.de ⭐ und Startfenster.de ⭐ schnell wieder entfernen. Anleitung zum Löschen im Firefox, Chrome und anderen Browsern.
    www.browserdoktor.de

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (24. Mai 2026 um 22:34)

• Hallo, alle miteinander,

ich habe versucht, den Hinweisen aus #24 und #26 zu folgen, aber wenig Erfolg damit gehabt. Ein Rechtsklick auf die Firefoxverknüpfung brachte unter Eigenschaften nichts mit "Ziel" oder "Ausführen in" zu Tage, sondern lediglich ein: Ort: C:\users\kulle\OneDrive\Desktop und schon garnichts von einer übergebenen URL. Das verwundert mich sehr, denn da ich nun den Kaffee auf hatte, habe ich Firefox deinstalliert, neu aufgesetzt und siehe da: dieser browser.services Aufruf ist verschwunden. Aaaber: dieses komische Erscheinungsbild bei Rechtsklick auf das Symbol ist immer noch dasselbe und past so gar nicht zu allen anderen, die sich so präsentieren, wie in den verlinkten Websites gezeigt.

Ich habe nun aber, ehrlich gesagt, keinen Bock mehr, dem noch mehr hinterher zu hecheln. Das, was mich störte, bin ich los. Nicht versäumen möchte ich aber, mich nochmals bei allen, die hier geantwortet und sich bemüht haben , mir zu helfen, ganz herzlich zu bedanken. Ihr seid großartig :thumbup::!:

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

• Ein Rechtsklick auf die Firefoxverknüpfung brachte unter Eigenschaften nichts mit "Ziel" oder "Ausführen in" zu Tage

Das kann eigentlich nicht sein.

Rechtsklick auf Verknüpfung:

Und nach Klick auf Eigenschaften:

• Das kann sogar sehr leicht sein: In deinem Fall ist es eine „klassische” Verknüpfung, wie man am Pfeil-Symbol auf dem Firefox-Logo erkennt. Bei der Anzahl an Verknüpfungen, die dein Screenshot zeigt, gehe ich mal davon aus, dass du die selbst angelegt hast. Im Launcher, den Firefox standardmäßig anlegt, gibt es das nicht. Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Sollte Firefox über den Launcher gestartet werden, kann sich auch Malware an dieser Stelle nicht eingetragen haben. Das muss an anderer Stelle passiert sein.

Ich denke, Beitrag #14 zeigt einen wichtigen Aspekt. Offensichtlich wurde die URL als Umgebungsvariable für den Absturzmelder hinterlegt. Diese Umgebungsvariable wird wohl nicht nur nicht nur bei Abstürzen genutzt. Das sagt Gemini dazu:

Zitat

Die Variable MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 greift nicht nur nach Abstürzen. Das ist einer der Gründe, warum sie manchmal in about:support auftaucht, obwohl der Browser gar nicht gecrasht ist.

Das Mozilla-Framework nutzt diese internen Variablen (ARG_0, ARG_1, ARG_2 etc.) allgemein für Prozesse, bei denen Firefox sich selbst komplett beenden und in einem exakt definierten Zustand neu starten muss.

Das ist aus Malware-Sicht natürlich sehr smart, denn damit lässt sich eine „Startseite” unterjubeln, die weder das Ziel einer Verknüpfung ist, noch als Startseite in den Firefox-Einstellungen eingetragen ist.

Dass diese URL als Wert dieser Umgebungsvariable in about:support genannt wird, ist für mich in jedem Fall ein klares Indiz dafür, dass nach der Definition dieser Umgebungsvariable gesucht werden muss.

• Das kann sogar sehr leicht sein: In deinem Fall ist es eine „klassische” Verknüpfung, wie man am Pfeil-Symbol auf dem Firefox-Logo erkennt. Bei der Anzahl an Verknüpfungen, die dein Screenshot zeigt, gehe ich mal davon aus, dass du die selbst angelegt hast.

Danke.

Ja, so ist es. Ich verwende Firefox ja in mehreren Sprachen und mit unterschiedlichen Profilen. Eine Launcher-Verknüpfung habe ich gar nicht, ich nehme mal an, weil ich, wenn ich Firefox (oder ein anderes Programm) installiere, immer benutzerdefiniert installiere.

Im Launcher, den Firefox standardmäßig anlegt, gibt es das nicht.

Das wusste ich nicht. Wie gesagt, ich habe keinen Launcher auf dem Desktop.

• Ergänzend zu Gemini ;)

config.rs - mozsearch

Zitat

// We no longer use `MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_0`, see bug 1872920.

Es gibt in der Windows-Registry mindestens drei Orte, wo Umgebungsvariablen hinterlegt werden, für das System als auch für den Benutzer. Deswegen hatte ich ja auf die Eingabeaufforderung mit Adminrechten verwiesen und set, die das dann auch anzeigen muss, falls so vorhanden.

Mistral sagt ähnliches:

Zitat

Firefox nutzt die Umgebungsvariable MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 (und weitere wie MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_2, usw.) dazu, die Argumente zu speichern, mit denen die Anwendung gestartet wurde. Diese Variablen werden vom Crash Reporter Client verwendet, um Firefox nach einem Absturz mit den ursprünglichen Startargumenten neu zu starten. Jede dieser Variablen (MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_n) steht dabei für eines der Argumente, die an die Anwendung übergeben wurden, beginnend mit dem ersten Argument nach dem ausführbaren Programm selbst.

Quelle
    Crash Reporter — Firefox Source Docs documentation

Aus dem about:support der nightly hier (Linux)

Besagter Wert hier ist leer. Allerdings konnte ich bislang unter Windows so ein Verhalten nicht nachstellen. Um das auszuführen, weil das ziemlich einfach ist.

1) Ich starte die Eingabeaufforderung im Anwendungsverzeichnis, wo sich firefox.exe mitsamt der Installation befindet

2) set MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1=www.camp-firefox.de

3) Das Vorhandensein kann mit set überprüft werden, Firefox läuft in dieser Umgebung

3) firefox.exe (ggf. mit Parameter -p profilname)

Die gesetzte Variable ist für diese Umgebung gültig, wird die Eingabeaufforderung beendet, ist auch die variable weg, weil nur genau dort vorhanden.

Aber auch das Setzen in der Registry brachte keinen Erfolg, das erfordert jedoch einen Neustart.

Mistral sagt auch so:

Zitat

Unter Windows kannst du Umgebungsvariablen auf zwei Arten setzen: temporär für die aktuelle Sitzung oder dauerhaft für alle zukünftigen Sitzungen.

1. Temporär (nur für die aktuelle CMD/Eingabeaufforderung)

Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) und gib folgenden Befehl ein:

Code
    set MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1=Wert

Diese Variable gilt nur für die aktuelle CMD-Sitzung und verschwindet, sobald du das Fenster schließt.

2. Dauerhaft (für alle zukünftigen Sitzungen und Anwendungen)

Über die Systemsteuerung:

1. Drücke Win + R, gib sysdm.cpl ein und bestätige mit Enter.
    2. Wechsle zum Tab "Erweitert" und klicke auf "Umgebungsvariablen".
    3. Wähle aus, ob die Variable für den aktuellen Benutzer oder systemweit gelten soll.
    4. Klicke auf "Neu" und gib den Namen (z. B. MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1) und den Wert ein.
    5. Bestätige mit "OK" und schließe alle Fenster.

Über die Eingabeaufforderung (Admin-Rechte erforderlich):

Code
    setx MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 "Wert"
    • Für systemweite Variablen (alle Benutzer):

Code
      setx MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 "Wert" /M

Nutzung der Umgebungsvariable

• In der Eingabeaufforderung kannst du den Wert mit %MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1% abrufen.
    • In PowerShell nutze $env:MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1.
    • In Batch-Skripten oder Anwendungen wird die Variable automatisch verfügbar sein, sobald sie gesetzt ist.

Hinweis: Änderungen an dauerhaften Umgebungsvariablen gelten erst nach einem Neustart der Eingabeaufforderung oder des Systems.

Da Antivirussoftware sowas als legitim betrachtet, kann auch Avast hier versagen.

habe ich Firefox deinstalliert, neu aufgesetzt und siehe da: dieser browser.services Aufruf ist verschwunden.

Wäre sowas mit einer policies.json durchführbar? Oder anderen Dateien im Installationsverzeichnis?

Nachtrag, unter Windows:

HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment (wird als CurrentControlSet eingeladen beim Booten)

Zur Policies, falls nichts anderes eingestellt wurde, ist das per policies.json wohl machbar

policy-templates
    Policy Templates for Firefox
    mozilla.github.io

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. Mai 2026 um 14:00)

• khkb Wäre es für dich nicht weniger Aufwand dein Windows neu zu installieren da du auch nach einer Bereinigung nicht sicher kannst sein das ein Rest der Adware oder Malware vorhanden bleibt?

Oder hast du Software von denen du keine Kopie der Lizenz für die Neuinstallation hast?

• Hallo milupo,

Das kann eigentlich nicht sein.

Okay, schaun mer mal:

Dann sehn mer schon - das erscheint bei Rechtsklick auf's Firefoxsymbol auf meinem Rechner.

Und das bei Klick auf Eigenschaften:

Es kommt noch toller. Versuche ich den oben als Erstes gezeigten Zustand per ALT + Druck zu speichern, erscheint nur der gesamte Bildschirm. Obiges Bild hatte ich abfotografiert!

Gehe ich über das Symbol in der Taskleiste (RK - ich kürze ab):

Und nach RK auf's FF-Symbol das:

Und zu guter Letzt bei Eigenschaften:

Hier erscheint nun ein Fenster mit Verzeichnis wie es auch bei allen anderen Verknüpfungen der Fall ist.

Aber nochmals: für mich ist hier Ende der Fahnenstange. Was Sören, .dejavu und milupo dann hier noch diskutieren, geht weit über mein Level hinaus. Z80 und 6502 Assembler, Turbo-Pascal sind nicht das, was mir hier noch weiterhilft ebenso wenig, wie fast ein Jahrzehnt OS/2-Kampf. Und, ehrlich gesagt: ich mag auch nicht mehr so richtig.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

• Wäre es für dich nicht weniger Aufwand dein Windows neu zu installieren...

Da rede ich schon seit Tagen von. Hätte bereits alles erledigt sein können.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Wegen solcher Probleme habe ich mehrere Backups und Images der Rechner. Es kann immer eine Festplatte oder SSD defekt werden oder wie hier eine Malware auf den Rechner kommen.

Die Malware scheint ja außerhalb von Firefox in Windows zu sein und verursacht die Probleme.

• das bei Klick auf Eigenschaften

Hallo Klaus :)

das ist auch keine Verknüpfung, sondern der Launcher, also eine Anwendung aka ausführbares Programm. Siehe dazu

schlingo
    23. Mai 2026 um 17:26

den oben als Erstes gezeigten Zustand per ALT + Druck zu speichern, erscheint nur der gesamte Bildschirm

Nutze für Screenshots Win-Umschalt-S. Damit kannst Du beliebige Bildschirmausschnitte kopieren. Siehe dazu Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools.

zu guter Letzt bei Eigenschaften

Das ist eine Verknüpfung, wie Du schon am Pfeil am Symbol siehst.

Gruß Ingo

• Wegen "firefox.exe" auf dem Desktop, das ist nicht der Browser, da haben Parameter auch Null Auswirkungen. Ähnliches Thema:

schlingo
    23. Mai 2026 um 10:24

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.