Sonderbarer TAB

• Firefox-Version
    151.0 (64-bit Version)
    Betriebssystem
    WIN 11

Moin miteinander,

seit einiger Zeit öffnet sich bei jedem Start von Firefox ein TAB, der sich "browser.sevices" nennt und von meinem AV-Programm (Avast) sofort blockiert wird mit dem Hinweis, es handele sich um eine gefährliche Website, die mit einem RAT-Trojaner verseucht sei. Hat jemand eine Idee, wie ich das ungewollte Öffnen abstellen kann? Ich weiß nämlich nicht, woher ich das habe.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Soziale Netze sind die unglückliche Kombination aus Rechtschreibschwäche, Beschränktheit und Internetanschluss. (Irgendwo im Netz gefunden)

• öffnet sich bei jedem Start von Firefox ein TAB, der sich "browser.sevices" nennt

Hallo Klaus :)

foxm
    18. September 2025 um 11:42

Trifft das mit dem falschen VLC-Player zu? Nutzt Du unseriöse DL-Portale wie chip.de oder softonic?

Wie Downloadportale und Webseiten von Computer-Zeitschriften Ihren Rechner verseuchen
    Potentiell Unerwünschte Programme (PUPs) sind deutlich weiter verbreitet als herkömmliche Schadsoftware. Dabei scheint eine große Zahl von Anwendern diese…
    computer-service-remscheid.de

meinem AV-Programm (Avast)

Diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Offenbar hat sie Dich eh nicht geschützt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ungewollte Öffnen abstellen kann?

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

zunächst mal Danke für die Antwort und

nein, ich lade nicht von den genannten Seiten und nochmal nein: das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf.

Ob Avast mich nicht geschützt hat, kann ich nicht sicher beurteilen, da ich es einmal - ich weiß nicht mehr, aus welchem Grunde, für einige Zeit abgeschaltet hatte. Ob aber dieses komische Phänomen genau danach aufgetreten ist oder nicht, vermag ich auch nicht mehr zu sagen.

Ich habe mir auch den von Dir verlinkten FO-Thread vom 18.09.25 angeschaut - wenn ich das richtig verstehe, hat's da ja auch keine Lösung gegeben.

Was also tun?

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Soziale Netze sind die unglückliche Kombination aus Rechtschreibschwäche, Beschränktheit und Internetanschluss. (Irgendwo im Netz gefunden)

• Habe ich getan und Schritt für Schritt befolgt. Keine Änderung. WO also könnte der Befehl/Auftrag sitzen, der bei jedem Start diesen TAB aufgehen lässt? Das muss doch mal jemand gefunden haben. ich selber sehe mich leider außerstande dazu. :(

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

• Keine. DuckDuckGo Privacy Essentials, was unter Erweiterungen und Themes gelistet ist, ist deaktiviert, sonst nichts - aber dieses browser.sevices taucht bei jedem Neustart von Firefox wieder auf.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

• Wenn du das entsprechende Thema, verlinkt in#2, aufmerksam gelesen hast, dann dürfte dir AdwCleaner nicht entgangen sein.

AdwCleaner 2026 - Free Adware Cleaner & Removal Tool | Malwarebytes
    Download Malwarebytes AdwCleaner 2026 for free to remove adware, bloatware, unwanted toolbars, and other potentially unwanted programs (PUPs) from your Windows…
    www.malwarebytes.com

Und das sollte doch einiges finden. Avast ist nicht wirklich toll.

Habe ich getan und Schritt für Schritt befolgt.

Was genau bitte?

Unabhängig von den weiteren antworten hier:

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• https://www.malwarebytes.com/adwcleaner

Und das sollte doch einiges finden. Avast ist nicht wirklich toll.

Nun, soo toll scheint das Programm auch nicht zu sein. ich habe es natürlich eingesetzt (sorry, dass ich das nicht gleich geschrieben hatte). Hier ist das Ergebnis:

Und das wäre das, was Du angefordert hast. Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht. Ich zumindest kann sehr wenig damit anfangen, möchte mich aber auf jeden Fall schon jetzt für eure Geduld und euren Langmut bedanken.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

• Nun, soo toll scheint das Programm auch nicht zu sein.

Und wie es gut ist. Es ist auf jeden Fall so gut den falschen VLC Player, bzw. den aus der Malwareverseuchten Quelle, zu erkennen.

schlingo hatte dich bereits danach gefragt.

Trifft das mit dem falschen VLC-Player zu?

Du hast den VLC Player aus einer unseriösen Quelle installiert. Deine Quelle, wahrscheinlich die deutsche Internetpräsenz, bietet den VLC Player mit Malware im Gepäck an.

Dein Avast, welches völlig überflüssig ist, hat dies nicht verhindert.

Du kannst am besten deinen PC komplett neu aufsetzen und bei der Gelegenheit gleich Avast und Konsorten weglassen. Der Windows Defender reicht völlig aus.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Der VLC Plus Player ist ein Fake. Der bringt nur Ärger ein. Der echte heißt VLC media player und den kannst du dir von hier herunterladen:

https://www.videolan.org/vlc/

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Umgebungsvariablen

------------------

MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1: https://browser.services/?B=FH&id=20061

hmm, sagt das jemandem etwas?

Geh doch mal bitte in die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib set ein - ist diese Umgebungsvariable dort zu finden?

Falls ja, könnte das ausgenutzt werden. Falls nein, würde das bedeuten, dass Firefox nicht richtig beendet wird -->

Gibt es Absturzberichte unter about:crashes? Falls ja, entweder senden, auf alle Fälle die Links hier bereitstellen.

Ach ja, Adwcleaner ist gut, aber sowas findet der nicht, weil das eigentlich so nicht per se vorkommt im System.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Der VLC Plus Player ist ein Fake. Der bringt nur Ärger ein. Der echte heißt VLC media player und den kannst du dir von hier herunterladen:

https://www.videolan.org/vlc/

Danke für den Hinweis. Nur: bei mir ist der VLC media player installiert. Wie ich an den Fake gekommen bin, den der adwcleaner ja wohl entfernt hat, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Irgendwo blöd auf einen Link geklickt... Ich weiß es nicht.

Gruß

Klaus

Geh doch mal bitte in die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib set ein - ist diese Umgebungsvariable dort zu finden?

Falls ja, könnte das ausgenutzt werden. Falls nein, würde das bedeuten, dass Firefox nicht richtig beendet wird -->

Gibt es Absturzberichte unter about:crashes? Falls ja, entweder senden, auf alle Fälle die Links hier bereitstellen.

Ach ja, Adwcleaner ist gut, aber sowas findet der nicht, weil das eigentlich so nicht per se vorkommt im System.

Die von Dir zitierte Umgebungsvariable gibt es offenbar nicht, zumindest taucht sie bei "set" nicht auf.

about:chrashes sagt: Es wurden noch keine Absturzberichte versendet.

Ich finde es arg merkwürdig: es muss nach meinem Verständnis doch irgendwo einen Ort, eine Datei, irgendein Konfigurationsfile geben, in dem Firefox sich merkt, was es beim Start öffnen/aufrufen soll.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von khkb (24. Mai 2026 um 15:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von khkb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei allen ist es der VLC Media Player, nur der Weg von denen er geladen wird und wie der Installer des Programms ausschaut ist ein anderer. Die Deutsche Internetpräsenz jubelt einem z. B. einen Updater mit unter. Dieser ist eigentlich nichts anderes als ein Loader für Malware.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• OUPS!! Sorry, ich komme mit diesem Edito hier einfach nicht richtig klar. Obiges sollte, säuberlich getrennt, an die beiden Zitierten gehen. Ich weiß nicht, warum die zusammengefasst wurden. Genauso, wie ich noch nicht dahinter gekommen bin, Zitate so einzukürzen bzw. aufzutrennen, wie ich das manchmal gerne hätte. Ich bitte um Nachsicht.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

• Obiges sollte, säuberlich getrennt, an die beiden Zitierten gehen. Ich weiß nicht, warum die zusammengefasst wurden.

Da kannst du nichts dafür. Das ist eine Funktion der Software WoltLab Suite, die diesem Forum zugrunde liegt. Wenn du eine Weile wartest, wird dann der zweite Beitrag getrennt eingefügt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Obiges sollte, säuberlich getrennt, an die beiden Zitierten gehen. Ich weiß nicht, warum die zusammengefasst wurden.

Hallo Klaus :)

ergänzend zu milupo siehe die Systemmeldung unter Deinem Beitrag. Es ist einfach sinnfrei, minutenweise mehrere Beiträge im selben Thema zu schreiben. Du kannst und solltest problemlos in einem einzigen Beitrag mehrere Zitate auch an mehrere Empfänger schreiben.

Genauso, wie ich noch nicht dahinter gekommen bin, Zitate so einzukürzen bzw. aufzutrennen, wie ich das manchmal gerne hätte.

Ergänzend zu 2002Andreas siehe die (bebilderte) Anleitung Zitate verwenden, die zwar aus einem anderen Forum stammt, das aber dieselbe Software verwendet. Entscheidend ist der Hinweis

Zitat

Diese Methode sollten Sie bitte in fast allen Fällen verwenden!

im Abschnitt 1.

Gruß Ingo