Firefox und Startpage: Firefox ist nicht richtig zu öffnen

• Firefox-Version
    150.0.3 09.02.2026
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo Experten!

ich habe alle Forumstexte zu diesem Problem gelesen, aber keine Antwort gefunden, weil es dort wohl andere Probleme gab. Deshalb will ich hier genau beschreiben, was bei mir auf dem Rechner mit Windows 11 plötzlich passiert ist. Dieses beschreibe ich auf meinem Laptop mit Windows 10, auf dem Firefox tadellos funktioniert.

Auf dem Windows 11-Rechner habe ich Firefox als Verknüpfung auf der Taskleiste. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich seit gestern Firefox nicht mehr, sondern es erschein das Firefox-Symbol an neuer Stelle auf der Taskleiste und darunter ein kleiner schwarzer Strich. Klicke ich darauf, ploppt ein Mininiaturfenster des Browsers mit Startpage als Startseite, so wie ich es eingestellt habe. Klicke ich darauf, verschwindet das kleine Fenster. Das kann ich beliebig oft so probieren, ich kann es auch löschen. Klicke ich wieder auf die Verknüpfung passiert dasselbe.

All dies geschieht erst seit heute. Zur Veranschaulichung sind zwei Fotos angehängt.

Ich wäre Dankbar für Eure Hilfe!

Püt

• 2002Andreas 18. Mai 2026 um 12:52

Hat den Titel des Themas von „Firefox und Startpage: Firefoxist nicht richtig zu öffnen“ zu „Firefox und Startpage: Firefox ist nicht richtig zu öffnen“ geändert.
  • darunter ein kleiner schwarzer Strich

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊
    Das ist auch richtig. Der breite Strich wie auf deinem Foto besagt, das der Firefox geöffnet ist.

Ist er im Hintergrund, dann erscheint ein kürzerer Strich.

Sieht dann so aus:

Du kannst ja im Taskmanager mal nachsehen, ob dein Firefox aktiv ist.

Sieht dann so aus:

Wenn ja, Rechtsklick auf den Eintrag Firefox: Beenden

Moment warten, dann wieder auf den Button in der Taskleiste klicken zwecks Start vom Firefox.

Funktioniert es dann wieder richtig?

• Andreas noch was!

Ein Profi im Nachbarort meinte ich hätte einmal das geöffnete Firefox-Fenster mit der Maus so über den Rand des Monitors hinausgeschoben und würde sich außerhalb des Monitofensters befinden. Ich fuhr mit der Maus dann weit über den rechten Rand des Monitors un nach mehreren Versuchen in unterschiedlichen Höhen hatte ich das Firefoxfenster zu packen gekriegt und alles ist nut gut.

Was ist das für ein doch sicherlich unötiges Problem! Taugt die Software nichts oder braucht man diese Möglichkeit, wenn man einen weiteren Monitor in Betrieb hat und das Fenster in den zweiten Monitor hinüberziehen will? Aber wer von den normal sterblichen Menschen hat schon zwei Monitore? Und warum wird das nicht softwaremäßig verhindert, wenn kein weiterer Monitor angeschlossen ist?

Noch etwas Merkwürdiges: Mit der Maus kann ich den Monitorand nur nach rechts oder nach unten überschreiten.

Es gibt zwischen Himmel und Erde Dinge, von denen man mit der Computerweisheit nichts träumen kann.. 😄

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, nun habe ich Dir vielleicht auch Dir geholfen?

Herzlichen Gruß

• Also ich arbeite mit drei Bildschirmen und finde das manchmal schon fast einen zu wenig.

Ach darum heißt eines der Unterforen hier Schaltzentrale. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• ich hätte einmal das geöffnete Firefox-Fenster mit der Maus so über den Rand des Monitors hinausgeschoben und würde sich außerhalb des Monitofensters befinden

Hallo :)

das heißt, dass Du irgendwann einmal mehrere Monitore angeschlossen hattest und Windows sich das gemerkt hat. Drücke mal Win-I. Wie sieht es in den Einstellungen → System → Bildschirm aus? Werden dort mehrere Monitore angezeigt?

Ich fuhr mit der Maus dann weit über den rechten Rand des Monitors un nach mehreren Versuchen in unterschiedlichen Höhen hatte ich das Firefoxfenster zu packen gekriegt

Stattdessen und einfacher kannst Du auch bei gedrückter Umschalt-Taste mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol in der Taskleiste klicken. Wähle aus dem Kontextmenü Verschieben.

Der Cursor wird jetzt mit vier Pfeilen dargestellt und Du kannst das Fenster mit den Cursortasten in den sichtbaren Bildschirm zurückschieben.

Gruß Ingo

• Mein Hauptrechner hat drei Monitore, mehr geht leider technisch nicht. Mein Zweitrechner hat zwei, das reicht aber, TV hat einen und einen TV, Linux hat jeweils einen. Da dir nahezu alle kostenlos waren... sicher, ein curved mit 3.440 x 1.440 Pixel wäre auch ganz prima und inzwischen bezahlbar, 5.120 x 1.440 Pixel ist noch Luxus > 1000 Euro.

Wegen dieses Scrollen, wenn die Maus über den Rand geht, das ist ein Feature bei diversen Treibern*, um die Auflösung künstlich zu erhöhen. Das ist pillepalle, dann besser die Windows-Option nutzen, mehr als einen Desktop zu erstellen/virtualisieren. *Bitte abschalten in den Treiber-Optionen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.