Seit Update lädt Facebook nicht mehr

• Firefox-Version
    150
    Betriebssystem
    Win11

Hallo,

ich bin nun hier gelandet in meiner Verzweiflung. Seit dem Update von Firefox auf 150, läuft Facebook nicht mehr, mal zeigt es Anmeldeseite, mal lädt es sich tot. Ich hab keine Ahnung von Programmierung und weiss nicht was ich jetzt tun kann. Ich habe keine Adons oder erweiterungen, auf Chrome läufts in Firefox nicht. Möchte ungern wechseln. Ist das Problem schon bekannt? Im übrigen vor dem Update lief es inkl. Sicherheitssoftware von der hier gern abgeraten wird, die ich aber behalten will.

Hilfe?

• Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Ist das Problem schon bekannt?

Dann wäre dieses und alle anderen Foren voll mit Fragen dazu;)

Hier funktioniert das einwandfrei mit FB.

die ich aber behalten will.

Hast du einen vernünftigen Grund solche unnötige Software zu nutzen?

Welche ist das denn? Die sind nämlich für reichlich Fehler bekannt.

• Nein, am Bitdefender. Dieser hat noch keine Updates bekommen und kennt somit die neue Firefox Version noch nicht.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Deinstalliere einfach Bitdefender rückstandslos nach Herstellerangaben. Windows Defender übernimmt den Schutz genauso zuverlässig.

Probiere es dann mit Facebook aus. Wenn es nicht am Defender liegt, kannst du diesen ja immer noch wieder installieren. Was aber ehrlich gesagt überflüssig ist.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• also kann es nur am firefox liegen.

Dann hätte alle oder zumindest sehr viele User das gleiche Problem. Du bist aber der einzige bis jetzt;)

Nur ein Versuch, mach das bitte mal:
    Cookies löschen und Cache leeren und teste es dann bitte mal.

Wenn du die Menüleiste aktiviert hast, ist der Eintrag oben über Chronik zu finden.
    Oder auch per: STRG + Umschalt + Entf Tasten

• aber es lief doch vor dem updatte, das internet ist voll von solchen nachrichten z. B. reddit, mozilla connect, das liegt nicht am bitdefender dann könnt ich mit chrome ja auch nicht laden, da läufts

• Du darfst es glauben, das Problem wird von Bitdefender erzeugt. Das ist leider ein roter Faden durch so ziemlich alle Antivirus-Hersteller (außer Microsoft Defender), dass jene zu dumm sind, wenn Firefox ein Update hatte. Bitdefender füllt grad öfters Fragen zu Firefox, es ist nicht mehr Kaspersky - vermutlich wegen Russland und Warnungen vom BSI.

Entweder bekommt dein genutztes Bitdefender ein zeitnahes Updates, oder du wirst es (sauber!) deinstallieren müssen. Solche Fragen gehören bedauerlicherweise immer an den entsprechenden, und vor allem bezahlten, Antivirus-Support. Hier bekommst du solche Tipps kostenfrei.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Du liest aber das, was du verlinkst, auch wirklich durch?

Zitat

Update dazu: Das Problem scheint mit einer HTTP/3-Änderung zusammenzuhängen, die negativ mit den Facebook-Servern interagiert, wenn BitDefender Total Security aktiviert ist.

Zitat

LÖSUNG, falls du Bitdefender benutzt: Öffne Bitdefender - Schutz - Online-Bedrohungsprävention Einstellungen - Verschlüsselter Web-Scan -> schalte das aus. Ich habe so viele Tage damit verschwendet, diese Lösung zu finden :(

Zitat

Habe den verschlüsselten Web-Scan ausgeschaltet und es hat sofort geladen.

Es ist grenzenlos dumm, an TLS max/min zu schrauben, wenn sich dahingehend rein gar nichts verändert hat in Firefox.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• 2002Andreas will firefox jetzt vorschreiben ob man ein sicherheitsprogramm nutzen darf? warum laden dann alle anderen seiten, soll facebook boykottiert werden???? was soll das aussagen chrome ist nicht firefox, ist doch traurig das firefox jetzt so ein problem macht

• ist doch traurig das firefox jetzt so ein problem macht

Mein Firefox macht keine Probleme bei FB, sondern deiner.

Du nutzt Bitdefender...ich nicht.

ob man ein sicherheitsprogramm nutzen darf?

Macht Mozilla doch gar nicht, ich nutze ohne Probleme den Defender.

Bitdefender muss seine Version anpassen, so einfach ist das.

Aber OK, du glaubst es nicht, dann kann dir hier auch niemand helfen.

• sorry lief vorher alles, nehm alles zurück, hab jetzt ne ausnahme veranlasst. Hatte noch nie Probleme damit. Danke für die schnelle und promte Hilfe.......ich war schon ziemlich genervt, weil seit ein paar Tagen am suchen.

• es läuft ja unter Chrome mit Bitdefender alles gut, ich möchte nur gern den firefox weiter nutzen.

Das besagt überhaupt nichts. Daten und Einstellungen werden im Benutzerprofil gespeichert und jeder Browser hat seine eigenen Benutzerprofile. Selbst dann ist es kein Problem von Firefox selbst. Und was immer vergessen wird: Firefox hat dann nicht die Probleme, die mit anderen Browsern auftreten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• will firefox jetzt vorschreiben ob man ein sicherheitsprogramm nutzen darf? warum laden dann alle anderen seiten, soll facebook boykottiert werden???? was soll das aussagen chrome ist nicht firefox, ist doch traurig das firefox jetzt so ein problem macht

Nix für ungut, aber du verwechselt Ursache und Wirkung. Ursächlich ist Bitdefender, nicht Firefox. Aber in Firefox zeigt die Unfähigkeit von Bitdefender Wirkung.

PS warte einfach 'ne Woche, dann schalte den "Web-Scan" wieder ein. Entweder hat sich was getan, oder nicht. Falls nicht-> Deinstallieren. Ein gut gemeinter Rat.

• Mozilla ist das Problem bekannt, dass Facebook in Firefox nicht mehr funktioniert, wenn Bitdefender genutzt wird. Das Problem wird in Firefox 150.0.1 behoben sein.

Aber um da deutlich zu sein: Dass es das Problem gibt, ist im Endeffekt ganz klar die Schuld von Bitdefender. Es handelt sich letztlich um ein Kompatibilitätsproblem mit drei Akteuren (Firefox, Facebook, Bitdefender), die in Kombination alle ihre Aktie darin haben. Aber Tatsache bleibt, dass es ein Sicherheits-Feature von Bitdefender ist, welches die Verbindung unterbricht, weil ein unerwartetes Ergebnis vorliegt, wogegen Bitdefender tolerant sein müsste. Auf einem sauberen System gibt es kein Problem zwischen Firefox und Facebook.