Firefox lädt Webseiten sehr langsam

• Ich habe seit einigen Wochen ein ähnliches Verhalten. Einige (aber nicht alle) Seiten mit vielen Bildern laden sehr langsam bis fast gar nicht ...

Ich kann ebenso viele übliche Fehler ausschließen:

• mit dem Mullvad Browser laden die Seiten normal schnell
    • Habe Firefox komplett deinstalliert und surfe momentan komplett ohne Addons und neuem Profil
    • Habe mir die Hilfeseiten von Mozilla dazu gelesen und die Tipps befolgt
    • Ach ja: der Antivirenscanner ist es nicht
    • ich verwende Firefox auf einem aktuellen und schnellen Desktop PC

Ich kann mir absolut keinen Reim auf dieses Verhalten machen.

Hoffe auf Hilfe hier im Forum. Danke.

• Willkommen in diesem Fachforum für Firefox.

• Ach ja: der Antivirenscanner ist es nicht

Welches da wäre? Und was macht dich da soo sicher?
    Welche Seiten sind genau betroffen?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich habe seit einigen Wochen ein ähnliches Verhalten

Also ein anderes als das, was in dem anderen Thread war.

Zitat

Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in diesen neuen Thread verschoben.

• Vielen Dank fürs korrigieren und helfen.

Ich surfe seit vielen Jahren mit Firefox und vielen Addons problemlos. Einen Virenscanner hatte ich immer. Ich hatte den Scanner Probehalber abgeschalten und keine Veränderung festgestellt.

Diese Seite macht zum Beispiel kein Problem: https://www.mytoolstore.de/sortiment/handwerkzeuge/

Diese lädt langsam: https://www.krumpholz1799.de/ => mit einem anderen Browser (Mullvad) lädt sie schnell.

Betriebsystem ist Windows 11, ohne VPN. Ad-Blocker-Software hatte ich ursprünglich immer. Aber wie eingangs erwähnt hatte ich Firefox neu installiert und surfe nun ohne jegliche Erweiterungen.

• Ich hatte den Scanner Probehalber abgeschalten und keine Veränderung festgestellt.

Name? (falls nicht Defender)

Aber unabhängig davon - abschalten/Deaktivieren langt nicht, deren Kernel-Treiber etc sind immer noch aktiv. Das wird leider zu oft vergessen. Der Rummel muss sauber deinstalliert werden, das bedeutet natürlich Arbeit.

Krumholz lädt normal schnell hier. Windows 25H2 mit Defender.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Einen Virenscanner hatte ich immer.

Der zusätzliche Virenscanner war ja früher auch notwendig, keine Frage. Microsoft hatte nichts dabei.
    Aber Seit Windows 10 (oder schon WIn8?) hat sich das geändert und wenn du keine sehr konkreten sachlichen Gründe für einen "externen" Virenscanner eines Drittherstellers hast, dann lass das Zeugs weg.
    Mit "schon immer" gewinnst du keinen Blumentopf, du musst doch auch mal die gegenüber früher stark veränderten Rahmenbedingungen beachten!

• Aber Seit Windows 10 (oder schon WIn8?) hat sich das geändert

Den Defender gibt es schon seit Windows 8, aber da ist er noch kein vollwertiges Programm. Das ist er erst seit Windows 10.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Es hat allerdings auch unter Windows 10 etwas Zeit benötigt. Seit geraumer Zeit gibt es auch etliche Tools, mit denen man den Defender pimpen kann.

- https://hea-p.com/defender-hardening

- https://www.defenderui.com/ bzw
    - https://www.cyberlock.global/DefenderUI.aspx (Free oder Pro=bezahlt)

- https://github.com/AndyFul/ConfigureDefender

Alle nutzen Einstellungen, die eh schon vorhanden sind, und mindestens in den Gruppenrichtlinien genannt wurden, das sind für den Defender nicht wenige. Plus weitere Gruppenrichtlinien aus anderen Bereichen. Eigentlich jeweils eine Sammlung aus Reg-Hacks, weil Gruppenrichtlinien etwas anders funktionieren - und bei Anwendung diese Reg-Hacks überschreiben. Die Natur der GPO ist nämlich, regelmässig geprüft und neu gesetzt zu werden.

Mindestens eines der Tools läuft als Programm oder Dienst mit, vermutlich, um sich selbst zu prüfen und seine angewendeten Reg-Hacks. Ich selbst habe bislang keines dieser Tools genutzt, Anwendung am besten erst nach einem vollständigen Backup. Denn nicht alle Reg-Hacks landen hier
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies
    oder hier
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies

• Krumholz lädt normal schnell hier. Windows 25H2 mit Defender.

Ja bei mir auch, wenn ich nicht Firefox verwende sondern Mullvad.

Name? (falls nicht Defender)

Aber unabhängig davon - abschalten/Deaktivieren langt nicht, deren Kernel-Treiber etc sind immer noch aktiv. Das wird leider zu oft vergessen. Der Rummel muss sauber deinstalliert werden, das bedeutet natürlich Arbeit.

Bitdefender. Danke für den Hinweis mit der Deinstallation, werde das testen.

• Habe eine neue Entdeckung gemacht. Ich wollte gerade nochmals testen, ob die Verbindung zu manchen Seiten langsam ist und stelle fest: alles läuft wie geschmiert.

Neu ist, dass ich mich über einen VPN verbunden hatte. Nun ist es also reproduzierbar so, dass mit eingeschaltetem VPN alles normal schnell läuft und sobald ich die VPN-Verbindung trenne, das beschriebene langsame Verhalten eintritt.

Ich vermute, dass der Virenscanner wohl keinen Einfluss hat?

Inwiefern kann eine VPN-Verbindung darauf Einfluss nehmen frage ich mich.

• Bitdefender

Hallo :)

oh weh. Mein Beileid.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    www.heise.de
    Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Für viele Nutzer besteht der hauptsächliche Einsatz für die Sicherheit ihrer privaten Rechner und Smartphones immer noch darin, ein Abo einer ...
    winfuture.de

Gruß Ingo

• Hallo up45,

vor ein paar Wochen hatte ich ein Update meiner Fritz!Box auf Version 8.20. Dazu wurde natürlich die INet-Verbindung getrennt und ich bekam eine neue IP-Adresse. Genau ab diesem Zeitpunkt hat sich bei mir nachweislich die Geschwindigkeit bei sehr vielen Serverstandorten massiv verschlechtert, z.B. Heise: vorher 330 MBit, dann nur noch max 25 MBit. Aber nicht nur beim Firefox, sondern auch bei allen anderen Browsern, Clients.

Wenn ich so wie du über ein VPN (hier Proton) auf diese Server zugegriffen habe, hatte ich wieder die gewohnt hohe Geschwindigkeit, selbst wenn ich Norwegen oder Niederlande ausgewählt hatte. Also musste sich irgendwas am Routing (hier Telekom/München) verändert haben. Nach wiederholtem Neustart meiner FritzBox hatte ich dann wohl endlich wieder einer IP-Adresse erwischt, die mir die alte Geschwindigkeit wiederhergestellt hat. Die 'Gateway'-Adresse ist dabei immer gleich geblieben, es hat sich wirklich nur die IP-Adresse geändert.

Vielleicht probierst du auch mal den Neustart deines Routers aus, um dir eine neue IP-Adresse zuweisen zulassen. :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Könnte eventuell auch hieran liegen

Vielen Dank für die Info. :thumbup:

Das klingt jetzt wirklich ganz plausibel! Ich habe eine FritzBox 5590 mit integriertem Glasfasermodem. Die Sache mit der Deaktivierung der Paketbeschleunigung werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, falls die Geschwindigkeit wieder in den Keller geht.

Was mich wundert ist, dass ich, wie beschrieben, nach einem Neustart (bis heute) wieder die gewohnt hohe Geschwindigkeit zur Verfügung habe und die Übertragung mit VPN nie gestört war. Updates/Bugfixes wurden auch nicht eingespielt ... :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (5. April 2026 um 14:45)