FocusSearchBox.uc.js funktioniert nicht mehr

• Ist das Skript nicht vollkommen redundant geworden? Seit geraumer Zeit ist das "Eingabefeld" auf der Startseite doch nur noch eine Attrappe. Wenn man da reinklickt, landet der Fokus sofort wieder in der URL-Bar in der Navigationsleiste, was ja eh schon standardmäßig, also ohne Skript, der Fall ist. Oder gehört da noch ein zweites Skript dazu, dass das wieder einen Sinn ergibt? :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass ich bereits die Suchfunktion hier im Forum bemüht habe, bei Aris gesucht habe, bei Endor8, sowie bei ardiman. Aus anderen Quellen beziehe ich an sich keine Scripte.
    Es könnte schließlich auch von aborix sein, der schon mal das eine oder ander Script für mich erstellt oder angepasst hat. Kann es aber nicht sagen.

Ist das Skript nicht vollkommen redundant geworden? Seit geraumer Zeit ist das "Eingabefeld" auf der Startseite doch nur noch eine Attrappe. Wenn man da reinklickt, landet der Fokus sofort wieder in der URL-Bar in der Navigationsleiste, was ja eh schon standardmäßig, also ohne Skript, der Fall ist. Oder gehört da noch ein zweites Skript dazu, dass das wieder einen Sinn ergibt? :/

Nein, ist es nicht. Seit 148.0.2 ist der "alte" Zustand wieder zurück.

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M4 2024 unter macOS Sequoia

Einmal editiert, zuletzt von klickman (11. März 2026 um 19:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klickman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es könnte schließlich auch von aborix sein, der schon mal das eine oder ander Script für mich erstellt oder angepasst hat. Kann es aber nicht sagen.

Konntest du aber mal: ;)

Nein, ist es nicht. Seit 148.0.2 ist der "alte" Zustand wieder zurück.

Ergänzend:

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (11. März 2026 um 19:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wer suchet, der findet.

Leider nicht immer.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Was muss ich einstellen

2002Andreas
    23. Dezember 2025 um 17:36

Der Eintrag in der config ist jetzt wieder vorhanden.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (11. März 2026 um 19:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sorry, noch mal für meinen patzigen Kommentar.

Wer suchet, der findet

Ich habe mir einen Wolf abgesucht, also Github links gemacht, und nichts dergleichen gefunden.
    Aber es ist doch schön zusehen, dass es bessere Pfadfinder als mich gibt, wir wären verloren!

Nachtrag!
    Das Script ist also von hier und wurde irgendwann einmal von aborix erstellt.
    Erschwerend kommt hinzu, es ist verdammt alt.
    Ich werde die Tage mein Glück versuchen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Das hier ist wohl die Urquelle:

Ich habe mir einen Wolf abgesucht

Der Esperanto-Wolf hat es gefunden: Mikaelo Lupo. ;)

Einmal editiert, zuletzt von milupo (11. März 2026 um 20:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das hier ist wohl die Urquelle:

Hut ab, du gibst wohl nicht so schnell auf. ;) Toll, danke.

Frage am Rande, ist aborix eigentlich noch hie und da im Forum aktiv? Sein Profil meint "Es sind keine anzeigbaren Aktivitäten vorhanden."

Ich werde die Tage mein Glück versuchen.

Wär fein, wenn es dir gelingt! 👍

Gruß
    Manfred

Einmal editiert, zuletzt von klickman (11. März 2026 um 21:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klickman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hut ab, du gibst wohl nicht so schnell auf.

Das ist oft eine Frage des Suchbegriffs. Erst habe ich nach dem Skriptnamen gesucht, aber das ist nicht immer zuverlässig. Ich selbst habe schon Namen für meine Zwecke „erfunden“. Code-Bestandteile sind da besser. Ich habe hier nach newtab-search-text gesucht, das ist die ID, die im Skript vorkommt. Außerdem nutze ich grundsätzlich die erweiterte Suche.

• Frage am Rande, ist aborix eigentlich noch hie und da im Forum aktiv? Sein Profil meint "Es sind keine anzeigbaren Aktivitäten vorhanden."

Er war zuletzt vor drei Jahren im Forum, also Nein.

Danke für die Info.

Code-Bestandteile

Gute Idee. Mit dem Scriptnamen war eben nichts zu finden.

Gruß
    Manfred

Einmal editiert, zuletzt von klickman (11. März 2026 um 21:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klickman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gute Idee. Mit dem Scriptnamen war eben nichts zu finden.

Pro-Tip: Wenn man ein Script benutzt, am besten den Link zum Originalcode in das Script mit rein schreiben, falls er nicht schon darin angegeben ist.

Selber hab ich kaum noch den Überblick wo manche meiner Scripts herkommen - manchmal sogar bei meinen eigenen ;)

• Seit geraumer Zeit ist das "Eingabefeld" auf der Startseite doch nur noch eine Attrappe. Wenn man da reinklickt, landet der Fokus sofort wieder in der URL-Bar in der Navigationsleiste,

Du wirst lachen, das ist mir bisher nie aufgefallen, weil bei mir in about:config der Wert schon immer auf "true" stand. Ich hielt das für ganz normal, dass die in dieses Feld eingegebenen Suchergebnisse auf der Startseite direkt in die Adressleiste springen und machte mir da nie Gedanken darüber. Nun habe ich mich so an dieses Verhalten gewöhnt, dass ich alles so lasse, wie es war ;)

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU

• weil bei mir in about:config der Wert schon immer auf "true" stand. Ich hielt das für ganz normal, dass die in dieses Feld eingegebenen Suchergebnisse auf der Startseite direkt in die Adressleiste springen

Das ist auch normal. Alle, bei denen es anders ist, haben dafür eine Option in about:config geändert. Es gab und gibt dafür weder eine sichtbare Einstellung, noch wurde die versteckte Option jemals von Mozilla offiziell unterstützt. Mozilla hat nur versäumt, die Option zu entfernen, als sie nicht mehr relevant war, und erst mit der Entfernung in Firefox 148 hat man das Feedback erhalten, dass es Menschen gibt, welche die Option aus Gründen der Barrierefreiheit nutzen. Das ist auch der einzige Grund, wieso die Option in Firefox 148.0.2 zurückgekommen ist. Das wäre ansonsten nicht passiert.