web.de Firefox 147.0.4

• und wenn ich ihn auf firefox 145 verhält sich firefox genauso

In dem Fall wäre die Meldung ja auch absolut berechtigt. ;)

Auffällig (und vielleicht auch etwas beunruhigend) in deinem about:support ist, dass die Bereiche „Wichtige modifizierte Einstellungen” und „Wichtige nicht veränderbare Einstellungen” bei dir vollständig defekt sind und man nicht sieht, was verändert worden ist. Da du außerdem zahlreiche Add-ons (und ehrlich gesagt zu viele, teilweise mehrere für den jeweils gleichen Zweck) installiert hast, welche die Privatsphäre-Schiene fahren, würde es mich nicht wundern, wenn du dir zur vermeintlichen Privatsphäre-Verbesserung auf deinem System irgendetwas installiert hättest, was sich in Firefox-Angelegenheiten einmischt. Unternehmensrichtlinien und user.js fallen als mögliche Fehlerquellen ja raus, es muss also etwas anderes sein.

• Um die Sperre zu entfernen, müssen wir die Ursache kennen. Du kannst eine Neuinstallation versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass das Ergebnis unverändert ist, solange die Ursache nicht aus der Welt geschafft ist.

Gibt es denn im Installationsverzeichnis von Firefox (dieses Mal nicht im Profil) ein Unterverzeichnis defaults/pref mit einer Datei darin?

Wenn nicht, ist die Einstellung nach vollständiger Deinstallation von Avast, CCleaner und ggf. weiteren Tools auf deinem System, die in den Bereich Sicherheit / Privatsphäre / Reinigung / Optimierung fallen, immer noch gesperrt? Eine externe Anwendung als Ursache ist wie gesagt nicht ausgeschlossen. Leider kann ich von außen auch nicht einfach sagen: Anwendung XY ist definitiv Schuld. Deswegen können wir uns da nur durch Probieren annähern.

• Wenn nicht, ist die Einstellung nach vollständiger Deinstallation von Avast, CCleaner und ggf. weiteren Tools auf deinem System, die in den Bereich Sicherheit / Privatsphäre / Reinigung / Optimierung fallen, immer noch gesperrt?

Es ist nicht garantiert dass die von diesen Tools getätigten Änderungen bei einer Deinstallation rückgängig gemacht werden. Schlimmstenfalls müsstest Du Deine Daten sichern (inklusive Anwendungsdaten), dann den Rechner platt machen und dann Windows und Programme neu installieren.

• Ich habe das gleiche Problem seit Monaten! Nach meiner Wahrnehmung wird es vom Updater ausgelöst.

Ich habe eine Lösung entwickelt, aber ich bin genervt davon, weil ich diesen Vorgang alle zwei/drei Wochen wiederholen muss. Dann läuft wieder alles normal:

1) Ich muss Firefox komplett deinstallieren. Firefox wehrt sich dagegen, bei einer regulären Deinstallation hängt sich das System einfach auf, so dass ich ein Hilfsprogramm einsetzen muss: IOBitUninstaller, der das System von der alten Version völlig freischrubbt.

2) Ich installiere die aktuelle Firefox-Version und übernehme meine alten Einstellungen über meinen Account.

Dann läuft auch web.de wieder normal und die Fehlermeldung ist weg. Heute war ein Update - und ich musste wieder mit dem IOBitUninstaller deinstallieren und neu installieren.

Das Problem habe ich nur auf meinem PC - auf zwei Windows-Laptops läuft Firefox komplett normal und ohne Fehlermeldung. Es muss also etwas mit der Konfigurierung zu tun haben. Der eine Laptop hat die gleiche Windows-11-Version, daran liegt es also nicht.

Ich habe die Hinweise auf ältere Schutzprogramme aufmerksam gelesen - auf diesem PC läuft Spybot Search&Destroy. Kann es daran liegen?

• Welchen Tracking- und Virenschutz würdest du denn empfehlen? Kann man sich allein auf den Windows Defender verlassen? Als ich SS&D installiert habe, war die gängige Meinung, dass das nicht genügt. Da das Tracking durch Windows extrem zugenommen hat, erschien es mir nicht ratsam, mich allein auf Microsoft zu verlassen.

• Kann man sich allein auf den Windows Defender verlassen?

Ja, und kein unnötiges externes anderes Programm dafür nehmen.

Da das Tracking durch Windows extrem zugenommen hat

Sagt wer oder was? Du musst nicht alles blind glauben was im Net steht;)

Ansonsten:

Tracking in Windows deaktivieren – so klappt's
    Windows, Apps und Dienste verfolgen ständig Ihre Aktivitäten. Hier erfahren Sie, wie Sie die Datenerfassung einschränken können.
    www.heise.de

PS:

Es gibt auch noch andere Webseiten die das genau beschreiben, ohne externe Programme dafür zu nutzen.

• Ich habe das gleiche Problem seit Monaten! Nach meiner Wahrnehmung wird es vom Updater ausgelöst.

Ich wüsste nicht, wie. Der „Updater" ändert nichts daran, wie Websites den Browser erkennen, abgesehen davon, dass nach einem Major-Update die Versionsnummer im User-Agent erhöht wird. Und bei Bugfix-Updates passiert nicht einmal das. Wie der User-Agent von Websites interpretiert wird, ist eine Sache der jeweiligen Website. Aber wenn das bei gleicher Firefox-Version und Website nur auf einem Gerät passiert, muss es einen Grund außerhalb der grundsätzlichen Update-Funktion von Firefox und der Browser-Erkennung durch die Website geben.

Firefox wehrt sich dagegen, bei einer regulären Deinstallation hängt sich das System einfach auf, so dass ich ein Hilfsprogramm einsetzen muss

Da fangen die Probleme ja schon an: Das ist definitiv nicht normal.

auf diesem PC läuft Spybot Search&Destroy. Kann es daran liegen?

Ich kenne das Programm nicht gut genug, um zu sagen, dass es definitiv ein Feature hat, welches das Problem verursachen kann. Der Verdacht, dass das möglich ist, liegt aber natürlich nahe bei einem Programm, welches mit der Angst, man würde ausspioniert werden, Geld verdient. So ein Programm verändert möglicherweise, wie Websites deinen Browser erkennen, um dich vor „Spionage” zu „schützen”. Die Anführungszeichen sind hier ganz bewusst gesetzt.

• bei einer regulären Deinstallation hängt sich das System einfach auf

Hallo :)

dann hast Du kein Problem mit dem Fx, sondern mit Deinem System. Mögliche Ursachen wurden ja bereits genannt. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart? Besser wäre eine saubere Neuninstallation des Systems "from the scratch" und ohne diese unnötigen Systembremsen.

Gruß Ingo

• "Tracking" in Windows ist kompletter Dummfug. Wenn, dann kann man zielgerichtet Werbung und "Vorschläge" im Startmenü, Sucheingabe etc abschalten.

"SpyBot" hat bei mir den Beinamen "SpyBlöd" - taugt zu nichts und blockiert, wo immer kann - und das schon seit 20 +/- Jahren. Ach ja, vor Deinstallation dessen dumme Immunisierung abschalten und alles Mögliche rückgängig machen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.