web.de Firefox 147.0.4

• Firefox-Version
    147.0.4
    Betriebssystem
    win11 pro

Seit dem update auf 147.0.4 meldet web.de beim login:

Ihr Browser wird nicht unterstützt.

Sie versuchen, sich mit einem veralteten Browser in Ihr WEB.DE Postfach einzuloggen. Aus Sicherheitsgründen ist das nicht vollumfänglich möglich. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser zu verwenden.

Kostenlosen WEB.DE Browser herunterladen

Ihr WEB.DE Postfach steht Ihnen mit reduziertem Funktionsumfang zur Verfügung

• Sie versuchen

Hier hattest du ein ähnliches Problem mit gmx::/

Sol UP
    2. Oktober 2022 um 18:40
  • ist grau dargestellt

Stellt sich die Frage, wer oder was hat das verstellt?:/

Hast du im Installationsordner vom Firefox einen Ordner: distribution?

Und wenn ja, befindet sich dort eine Datei mit der Bezeichnung: policies.json

Welchen Inhalt hat sie?

Nutzt du irgendwelche ominöse Sicherheitsprogramme/Cleaner etc.?

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (18. Februar 2026 um 12:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• das problem ist erst seit dem update auf 147.0.4 vorhanden, auf zwei PCs

Das Problem mag zeitlich seit dem gleichen Zeitpunkt bestehen. Aber dass das Update auf Firefox 147.0.4 das Problem ausgelöst hat, kann ausgeschlossen werden, sofern web.de nicht irgendetwas komplett Wildes macht.

beacon.enabled steht auf false

Und das hat definitiv kein Firefox-Update gemacht.

Hast du im Installationsordner vom Firefox einen Ordner: distribution?

Und wenn ja, befindet sich dort eine Datei mit der Bezeichnung: policies.json

Welchen Inhalt hat sie?

Die Richtlinien würde ich auch überprüfen, aber besser über about:policies. Denn die Datei policies.json ist nur einer von mehreren möglichen Wegen, Richtlinien zu erstellen. Auf Windows kann das aber beispielsweise auch über die Registry geschehen. Auf about:policies sieht man alle aktiven Richtlinien, unabhängig davon, wie sie erstellt worden sind.

• weder den Ordner noch die datei

diese Laufen gelegentlich aber sind nicht aktuell gelaufen

Einer der besten kostenlosen PC-Reiniger ᐅ Die CCleaner-Alternative

PC gratis beschleunigen, optimieren & bereinigen | CCleaner

und

Avast | Free Antivirus & VPN herunterladen | gratis + einfach

about: poliicies

Aktiv

Name der RichtlinieWert der Richtlinie
    DisableTelemetrytrue
    CertificatesImportEnterpriseRootstrue

Einmal editiert, zuletzt von bug99 (18. Februar 2026 um 13:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bug99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• diese Laufen gelegentlich

Ohje, ausgerechnet der völlig unnötige CCleaner.:(

Der ist für einige Fehler bezüglich Firefox hier im Forum bekannt. Dann musst du dich über gar nichts wundern.

weder den Ordner noch die datei

Dann bleibt die Frage: Wer oder was hat das verstellt und gesperrt. Könnte auch dieser Cleaner gewesen sein.

Auch Avast ist völlig unnötig.

Wieder Avast / AVG: Dieses Mal werden Thunderbird-Updates verhindert
    Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme, dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird betroffen.
    www.soeren-hentzschel.at
    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (18. Februar 2026 um 13:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• danke Andreas und Sören

avast läuft nicht auf dem zweiten notebook (auf dieses habe ich aktuell keinen Zugriff, steht 150km entfernt :) )

Problem ist definitiv auf beiden notebooks erst nach dem aktuellen firefox-update aufgetreten.

aber wie kann ich nun beacon.enabled auf true stellen?

• about:policies

Hast du die zwei aktiven Richtlinien bewusst hinzugefügt?

Da die Option beacon.enabled darüber nicht verstellt worden ist, würde ich als Nächstes nach einer Datei user.js suchen. Rufe about:support auf, rufe über die entsprechende Schaltfläche deinen Profilordner auf und suche nach einer Datei mit diesem Namen. Gibt es eine solche? Wenn ja, was ist der Inhalt?

Problem ist definitiv auf beiden notebooks erst nach dem aktuellen firefox-update aufgetreten.

Du kannst das noch so oft wiederholen, aber das Firefox-Update ist nicht die Ursache deines Problems. Zumal es in diesem Forum dokumentiert ist, dass du das exakt gleiche Problem bereits im Dezember 2023 hattest.

aber wie kann ich nun beacon.enabled auf true stellen?

Ein Schritt nach dem anderen. Um das zu beantworten, müssen wir erst den Grund dafür finden, wieso die Option für dich nicht veränderbar ist.

• "Hast du die zwei aktiven Richtlinien bewusst hinzugefügt?"

nein, zumindest nicht bewusst :)

die entsprechende Schaltfläche deinen Profilordner

about:support auf, rufe über die entsprechende Schaltfläche deinen Profilordner auf

wo ist diese Schaltfläche zu finden?

evtl. hilft das auch, habe auf meiner SSD nach user.js gesucht:

die gibt es in keinem mozilla/firefox ordner

• Ich denke da haben wir die Ursache (Zeile 371):

Code
    User-Agent Switcher and Manager

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• der switcht aber aktuell nix

und wenn ich ihn auf firefox 145 verhält sich firefox genauso

und ist auf dem zweiten Rechner ist der auch nicht vorhanden

dachte as problem ist doch der Eintrag:

beacon.enabled steht auf false und ist graa/nichtänderbar dargestellt

Einmal editiert, zuletzt von bug99 (18. Februar 2026 um 21:56) aus folgendem Grund: ergänzung