Scrollbutton in Lesezeichen-Ordnern und Lesezeichen-Symbolleiste anpassen

• Hat es übrigens jemand geschafft, ::part(scrollbutton-up) etc. für die Lesezeichen Popups mit der userChromeShadow.css zu manipulieren?

Leider nur auf diesem Weg:

CSS
    menupopup:not([placespopup="true"])::part(arrowscrollbox) {
        background-color: red !important;
    }

In dem Sinne auch sowas; das Problem ist, dass initial nicht greift (den nativen Wert benutzt), wenn eine Variable nicht ausdrücklich gesetzt ist, zB wenn man --ug-scroller_hoverbgcolor: orange; ganz oben löscht.

Es funzt, siehe Scrollbuttons in der Tableiste (die einen Wert haben müssen, da die Var nicht gefunden wird).

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (4. Januar 2026 um 12:44)

• Mitleser , 2002Andreas , Horstmann

Dankeschön für eure Hilfe, hat mir für diese Baustelle gezeigt, da muss man schon den richtigen Überblick haben. Kann ich nicht mithalten.:rolleyes:

Andreas, das musste ich von deinem gestrigen Code in der userChromeShadow.css bestehen lassen.

Den heutigen Code hatte ich schon angepasst, funktionierte auch, musste dafür aber das Shadow-Script an die erste Startposition setzen.

Und dann kam Horstmann mit seinem Code, und der war jetzt prima einsetzbar. Und so sieht das dann in der userChrome.css aus.

Grüße vom FuchsFan

• das musste ich

Wenn es jetzt so funktioniert wie du es gerne wolltest:thumbup:

Deine Variante aus #19 wirkt aber auch auf die Tableiste

Du hast recht, das habe ich nicht überprüft.

Ich musste das dann noch in die userChromeShadow eintragen.

Dann sieht es hier so aus:

Aber das FuchsFan zufrieden ist, teste ich auch nicht weiter.

• das musste ich von deinem gestrigen Code in der userChromeShadow.css bestehen lassen.

Code
    #tabbrowser-arrowscrollbox, #pinned-tabs-container {
      &::part(scrollbutton-up), &::part(scrollbutton-down) {
    ....

Den heutigen Code hatte ich schon angepasst, funktionierte auch, musste dafür aber das Shadow-Script an die erste Startposition setzen.

Sauber gemacht! :thumbup:

Du könntest auch noch versuchen, statt das Shadow-Script zu benutzen die Selektoren #tabbrowser-arrowscrollbox, #pinned-tabs-container mit in das normale CSS zu packen:

CSS
    #navigator-toolbox {
        --ug-scroller_bgcolor: lightgrey;
        ... etc...

==>     

#navigator-toolbox, #tabbrowser-arrowscrollbox, #pinned-tabs-container {
        --ug-scroller_bgcolor: lightgrey;
        ... etc...

Ist in dem Beispiel nicht sehr elegant, und #navigator-toolbox kannste dir vermutlich sparen, aber meine Fx Version ist minimal zu alt zum sauber testen... ;)

Das Prinzip ist, wie von Mitleser beschrieben, dass man halt einen Satz Variablen für jeden gewünschten Bereich erstellt, mit der gleichen Bezeichnung, aber verschiedenen Werten, und die dann universell an das zu verändernde Element packt, welches dann je nach Bereich die entsprechenden Werte benutzt.

Dann würde ich noch ein Auge auf diese Scrollbuttons in anderen Bereichen halten - viele gibt's nicht, aber kann immer sein dass man was übersieht mit diesem Variablen Ansatz.
    Wir hatten dazu mal eine gute Diskussion auch mit Sören, find ich aber leider grade nicht. :/

• Du könntest auch noch versuchen, statt das Shadow-Script zu benutzen die Selektoren #tabbrowser-arrowscrollbox, #pinned-tabs-container mit in das normale CSS zu packen:

Horstmann

Damit #tabbrowser-arrowscrollbox, #pinned-tabs-container { funktioniert es (ohne Shadow-Script), danke dafür.

Nun "musst" du mir nur noch sagen, wo und wie ich das in meinem Code unterbringen kann, damit bei bedienen der Navbar-Button der originale Hintergrund ausgeblendet wird.

--arrowscrollbox-scrollicon-active-background-color: transparent !important;  

Grüße vom FuchsFan

• ist nicht.

Teste bitte:

CSS
    :is(#scrollbutton-down, #scrollbutton-up) {
    	--arrowscrollbox-scrollicon-hover-background-color: transparent !important;
    	--arrowscrollbox-scrollicon-active-background-color: transparent !important;
    }

Wobei das :is( ) nicht gebraucht wird.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (4. Januar 2026 um 15:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn ich mal reingrätschen dürfte?
    Hat mit dem Thema zu tun!

Wie kann ich die Symbole im Lesezeichenmenü austauschen?
    Alles was ich hier bisher gesehen habe, funktioniert bei mir nicht.
    Alle anderen Anpassungen funktionieren irgendwie,
    Farbe der Symbole, Schaltflächen usw.!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Beitrag von Horstmann (4. Januar 2026 um 18:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Frage falsch verstanden (5. Januar 2026 um 10:30).
  • Beitrag von Mitleser (4. Januar 2026 um 19:12)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Funzt nicht unabhängig zur Lesezeichenleiste (4. Januar 2026 um 19:31).
  • Beitrag von Mira_Belle (4. Januar 2026 um 19:41)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Passt doch nicht! (4. Januar 2026 um 19:42).
  • im Lesezeichenmenü austauschen?

Hallo Mira.

Meinst du das hier?

Wenn ja, dann teste bitte wenn du magst:

Pfeile.zip

• Nur zur Info, den Block musste ich nachträglich doch wieder einfügen, weil ein Script darauf angewiesen ist.

CSS
    #navigator-toolbox {
    	--ug-scroller_bgcolor: gainsboro;
        --ug-scroller_border: 1px solid grey;
        --ug-scroller_border_radius: 5px; 	
        --ug-scroller_height: 22px; 
        --ug-scroller_margin_top: 0px;   	
        --ug-scroller_hoverbgcolor: lightyellow;
        --ug-scroller_border_hover: 1px solid purple;
    }

Grüße vom FuchsFan

• So, jetzt aber!