browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar wurde entfernt

• Firefox-Version
    Firefox 148.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 64-Bit

Hallo @ all.
    Bisher konnte man mit:
    browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar = false

bei der Suche unter: Neuer Tab

die Vorschläge in der Adressleiste deaktivieren, und direkt in der Leiste suchen.

In Fx 148 gibt es den Eintrag nicht mehr. Diese Möglichkeit wurde von Mozilla entfernt, gibt es evtl. einen neuen Eintrag dafür?
    Danke wie immer für jegliche Antwort.:)

• 2002Andreas 23. Dezember 2025 um 19:28

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielleicht gibt es was neues, oder auch nicht. Derzeit würde ich sagen, eher nicht. Ich meine, dass auch die neue Suchleiste, die ja auch Code mit der Adressleiste teilt (so sagte Sören kürzlich), dass aus selben Gründen das Handoff aktuell nicht abgeschaltet werden kann. Ob oder wie eine KI bei Vorschlägen aus Firefox heraus da mitmischt, möglich.

Bei der neuen Suchleiste funktionierte letzte tage auch das Öffnen in einem neuen Tab nicht, da muss ALT+ENTER dafür gedrückt werden, so wie bei der Adressleiste.

Mir sind auch Änderungen in der Nightly für Android dazu aufgefallen, es gibt jetzt trending searches, aber keinen Schalter wie beim Desktop. Will sagen, dass sich da was tut, aber wegen Nightly alles andere als fertig ist.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich meine, dass auch die neue Suchleiste, die ja auch Code mit der Adressleiste teilt (so sagte Sören kürzlich), dass aus selben Gründen das Handoff aktuell nicht abgeschaltet werden kann.

Man sieht es ja schon optisch im Screenshot von Beitrag #1, wie veraltet die Suchfunktion ist, die durch die genannte Option aktiviert werden konnte. Adressleiste, Suchleiste und eben das Such-Widget auf der Firefox-Startseite, das ist im Prinzip alles das Gleiche, aber alles waren eigene Implementierungen, was sowohl funktional als auch optisch zu immer größeren Inkonsistenzen geführt hat und entsprechend auch zu Lasten der Wartbarkeit ging. Im Kontext der aktuellen Pläne war es jetzt unausweichlich, den alten Code komplett zu entfernen. Zumal diese Funktion seit Jahren deaktiviert ist und es keine sichtbare Option zur Aktivierung gibt, was zu entsprechend wenigen Nutzern führt, welche diese Funktion heute noch nutzen.

Ob oder wie eine KI bei Vorschlägen aus Firefox heraus da mitmischt, möglich.

Die Suchfunktionen von Firefox haben nichts mit KI zu tun.

Bei der neuen Suchleiste funktionierte letzte tage auch das Öffnen in einem neuen Tab nicht, da muss ALT+ENTER dafür gedrückt werden, so wie bei der Adressleiste.

Falls du damit meinst, dass browser.search.openintab nicht funktioniert, das wird ab der kommenden Nightly-Version implementiert sein.

Mir sind auch Änderungen in der Nightly für Android dazu aufgefallen, es gibt jetzt trending searches,

In der Adressleiste hat Firefox für den Desktop diese Funktion schon länger. Zwischenzeitlich gab es die Option, das auch auf der Firefox-Startseite anzuzeigen. Der experimentelle Code dafür wurde aber schon wieder entfernt.

• Die Option wird mit Firefox 148.0.1 wiederkommen. Zwar sind alle Gründe für die Entfernung weiterhin gültig, aber Mozilla hat das Feedback erhalten, dass diese Option für manche Nutzer aus Gründen der Barrierefreiheit wichtig ist, was eine hohe Priorität für Mozilla hat. Die Entfernung des alten Codes wird demnach erst erfolgen, wenn Mozilla die neue Lösung fertiggestellt hat. Zwischen Firefox 148 und Firefox 148.0.1 muss aber darauf verzichtet werden.

• Das Gleiche gilt für mich. Die Einstellungen unter „About Config“ funktionieren nicht mehr nach dem heutigen update auf 148. Warum sollte jemand in der Adressleiste suchen wollen? Selbst Chrome hat eine normale Suchleiste und hat diese nie geändert, denn warum sollte man das tun? Ich habe schon seit Jahren die normale Suchleiste in Firefox verwendet und möchte die normale Suchleiste zurückhaben! Ich möchte nicht gezwungen werden, jetzt in der Adressleiste zu suchen zu müssen! Und bis die normale Suchleiste wieder verwendet werden kann, werde ich Firefox endgültig boykottieren und einen anderen Browser verwenden.

Mein System: Win 11

Einmal editiert, zuletzt von JuttaE (2. März 2026 um 13:02)

• Warum sollte jemand in der Adressleiste suchen wollen?

Warum sollte man noch eine extra Leiste für dieselbe Aufgabe haben wollen?

Ehrlich mal, die Geschmäcker sind verschieden, also ab und zu mal nicht den eigenen Standpunkt als den einzigen und allgemeingültigen betrachten ... ein anderer Blickwinkel erweitert oft den Horizont und das Verständnis für zuvor unverständliche Entscheidungen oder Ansichten von Dritten. Heißt nicht, dass man sie sich zu eigen machen muss, aber man kann sie besser verstehen und vielleicht auch eher tolerieren.

• Die gibt es doch nach wie vor

Ergänzend: Bei der Einstellung in diesem Thema geht es um das Verhalten der Suchleiste auf der Startseite von Firefox, hat also nichts mit der normalen Suchleiste zu tun.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Warum sollte jemand in der Adressleiste suchen wollen?

Was ist das für eine merkwürdige Frage? Ich suche ausschließlich über die Adressleiste.

Selbst Chrome hat eine normale Suchleiste und hat diese nie geändert

Und Firefox hat eine separate Suchleiste, die Chrome nicht hat und sogar viel praktischer ist, weil man diese jederzeit benutzen kann und dafür nicht erst die Startseite öffnen muss. Darüber hinaus funktioniert die Suchfunktion von Firefox mit jeder Suchmaschine. Stelle die Suchmaschine in Chrome doch mal auf etwas anderes als Google: Bei manchen Suchmaschinen ändert dir das die komplette Startseite, ansonsten entfernt Chrome das Suchfeld auf der Startseite einfach komplett.

Im Übrigen entspricht es auch ganz klar nicht der Wahrheit, dass es bei Chrome nie Änderungen am Suchfeld gegeben hätte.

Ich habe schon seit Jahren die normale Suchleiste in Firefox verwendet und möchte die normale Suchleiste zurückhaben! Ich möchte nicht gezwungen werden, jetzt in der Adressleiste zu suchen zu müssen! Und bis die normale Suchleiste wieder verwendet werden kann, werde ich Firefox endgültig boykottieren und einen anderen Browser verwenden.

Wie schon von anderen geschrieben, wurde weder die „normale Suchleiste” entfernt, noch bist du gezwungen, über die Adressleiste zu suchen. Auch nicht während der paar Tage, die es nur noch dauert, bis Firefox 148.0.1 erscheint. Und ansonsten bliebe ja immer noch die Möglichkeit, die Suchmaschine direkt aufzurufen oder diese zur Startseite zu machen. Firefox bietet ausreichend Optionen, nicht über die Adressleiste zu suchen. Selbst, wenn eine Möglichkeit mal temporär ausfällt, gibt es immer noch genug andere Möglichkeiten.

Übrigens (ich möchte keinen neuen Thread eröffnen): Ich bin von Firefox Klar für Android zu Soul Browser gewechselt. Soul ist deutlich benutzerfreundlicher und komfortabler.

Mal abgesehen davon, dass das komplett am Thema vorbei ist, ist ein Vergleich zwischen Firefox Klar und einem anderen „Standard”-Browser für Android ziemlich sinnbefreit, weil Firefox Klar ganz bewusst anders konzipiert ist und deswegen unter anderem nicht einmal Tabs hat. Wenn überhaupt, dann müsstest du das mit Firefox (ohne den Zusatz „Klar”) vergleichen. Aber auch das gehört dann nicht in dieses Thema.

• Bis dahin kann man sich mit der Erweiterung Infinity New Tab (Pro) behelfen. Dies mache ich und es klappt super. Ich werde dies machen bis ich wieder suchen kann mit der Suchleiste in der neuen Tab Seite. Meiner Meinung nach muss die Adressleiste strikt getrennt sein von der Suchleiste auf der Neuen Tabseite aber das ist Geschmackssache. :):):)<3