browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar wurde entfernt

• Firefox-Version
    Firefox 148.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 64-Bit

Hallo @ all.
    Bisher konnte man mit:
    browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar = false

bei der Suche unter: Neuer Tab

die Vorschläge in der Adressleiste deaktivieren, und direkt in der Leiste suchen.

In Fx 148 gibt es den Eintrag nicht mehr. Diese Möglichkeit wurde von Mozilla entfernt, gibt es evtl. einen neuen Eintrag dafür?
    Danke wie immer für jegliche Antwort.:)

• 2002Andreas 23. Dezember 2025 um 19:28

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielleicht gibt es was neues, oder auch nicht. Derzeit würde ich sagen, eher nicht. Ich meine, dass auch die neue Suchleiste, die ja auch Code mit der Adressleiste teilt (so sagte Sören kürzlich), dass aus selben Gründen das Handoff aktuell nicht abgeschaltet werden kann. Ob oder wie eine KI bei Vorschlägen aus Firefox heraus da mitmischt, möglich.

Bei der neuen Suchleiste funktionierte letzte tage auch das Öffnen in einem neuen Tab nicht, da muss ALT+ENTER dafür gedrückt werden, so wie bei der Adressleiste.

Mir sind auch Änderungen in der Nightly für Android dazu aufgefallen, es gibt jetzt trending searches, aber keinen Schalter wie beim Desktop. Will sagen, dass sich da was tut, aber wegen Nightly alles andere als fertig ist.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich meine, dass auch die neue Suchleiste, die ja auch Code mit der Adressleiste teilt (so sagte Sören kürzlich), dass aus selben Gründen das Handoff aktuell nicht abgeschaltet werden kann.

Man sieht es ja schon optisch im Screenshot von Beitrag #1, wie veraltet die Suchfunktion ist, die durch die genannte Option aktiviert werden konnte. Adressleiste, Suchleiste und eben das Such-Widget auf der Firefox-Startseite, das ist im Prinzip alles das Gleiche, aber alles waren eigene Implementierungen, was sowohl funktional als auch optisch zu immer größeren Inkonsistenzen geführt hat und entsprechend auch zu Lasten der Wartbarkeit ging. Im Kontext der aktuellen Pläne war es jetzt unausweichlich, den alten Code komplett zu entfernen. Zumal diese Funktion seit Jahren deaktiviert ist und es keine sichtbare Option zur Aktivierung gibt, was zu entsprechend wenigen Nutzern führt, welche diese Funktion heute noch nutzen.

Ob oder wie eine KI bei Vorschlägen aus Firefox heraus da mitmischt, möglich.

Die Suchfunktionen von Firefox haben nichts mit KI zu tun.

Bei der neuen Suchleiste funktionierte letzte tage auch das Öffnen in einem neuen Tab nicht, da muss ALT+ENTER dafür gedrückt werden, so wie bei der Adressleiste.

Falls du damit meinst, dass browser.search.openintab nicht funktioniert, das wird ab der kommenden Nightly-Version implementiert sein.

Mir sind auch Änderungen in der Nightly für Android dazu aufgefallen, es gibt jetzt trending searches,

In der Adressleiste hat Firefox für den Desktop diese Funktion schon länger. Zwischenzeitlich gab es die Option, das auch auf der Firefox-Startseite anzuzeigen. Der experimentelle Code dafür wurde aber schon wieder entfernt.