Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

• Den habe ich wie beschrieben schon gelesen. Mir fehlen aber die Details, unter welchen Umständen dieser Hinweis angezeigt wird - und in den letzten zwei Wochen war nichts, auch jetzt nicht. Ich sehe doch am Punkt unten rechts, dass die Erweiterung im Hintergrund arbeitet.

Auf der Seite steht zwar Verbleibende Zeit: 14 Tage, aber kein Hinweis für mich zu sehen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Die lokale Möglichkeit von LT benötigt Java, ist fast 400mb schwer. Mal schauen...

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich habe mich auch schweren Herzens von dieser Erweiterung getrennt. Der Duden-Mentor gefällt mir persönlich gar nicht.

Welches der 3 Wörterbücher, die auf der Seite Wörterbücher und Sprachpakete – Add-ons für Firefox (de) angeboten werden, nutzt ihr? Die alte Rechtschreibung fällt für mich raus. Die anderen beiden Wörterbücher sind schon eine Weile nicht aktualisiert worden. Oder gibt es eventuell ein anderes Wörterbuch?

EDIT: Ich habe mir für dieses Wörterbuch entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Wörterbuch Deutsch (de_DE) – Holen Sie sich dieses Wörterbuch für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Wörterbuch Deutsch (de_DE) für Firefox herunter. Deutsches Wörterbuch igerman98 (de_DE, Deutschland, "neue" Rechtschreibung), für Firefox,…
    addons.mozilla.org

Einmal editiert, zuletzt von DenalB (20. Januar 2026 um 22:22) aus folgendem Grund: Ergänzung vorgenommen

• Bis vor ein paar Tagen war dies das letzte Lebenszeichen und jetzt funktioniert das Programm nicht mehr. Es verbraucht nur noch sinnlos Platz und man muss eine Premium Lizenz kaufen, für eine Funktion, die es online auf der Webseite (https://languagetool.org/de) kostenlos gibt.

Gibt es Mittlerweilesinnvolle Alternative, die eine Rechtschreibprüfung durchführt, genauso wie das alte Programm?

Mit der Funktion von Firefox selbst oder was auch immer das erzeugt, wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein absichtlich falsch geschriebenes Wort klicke, damit bin ich nicht einverstanden. Das gefällt mir nicht, das ist für mich nicht intuitiv und da das Kontextmenü kilometerlang ist, stellenweise ist es für mich keine Lösung.

Es müßte also definitiv eine sinnvolle Erweiterung her, die der alten Erweiterung ebenbürdig ist, im puncto Rechtschreibung. Die Grammatik ist mir ehrlich gesagt egal.

=> Meine PC-Hard/Software <=

Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten ;) .

Einmal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (21. Januar 2026 um 13:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Diese Erweiterung kommt leider nicht infrage, da sie nicht die deutsche Sprache unterstützt.

Grammarly: AI Writing and Grammar Checker App – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Grammarly: AI Writing and Grammar Checker App für Firefox herunter. From blank page to polished draft, Grammarly’s AI helps you write faster and…
    addons.mozilla.org

• Das gefällt mir nicht, das ist für mich nicht intuitiv

Wenn du sagst, dass dir das nicht gefällt, ist das so zu akzeptieren. Aber dass es nicht intuitiv sei, kann ich nicht nachvollziehen.

Es müßte also definitiv eine sinnvolle Erweiterung her, die der alten Erweiterung ebenbürdig ist, im puncto Rechtschreibung. Die Grammatik ist mir ehrlich gesagt egal.

Du hast immer noch die Option, für die Nutzung zu bezahlen, wenn dein Anspruch eine Erweiterung auf diesem Niveau ist. Das ist nun einmal eine extrem umfangreiche Anwendung, welche dazu für die Erbringung ihrer Leistung KI einsetzt und dadurch laufende Kosten für den Hersteller verursacht. Nutzer hatten bislang das Glück, dass ihnen das über Jahre geschenkt worden ist. Aber zu viel KI-Leistung zu verschenken, ist kein tragfähiges Geschäftsmodell, wie selbst große KI-Unternehmen wie OpenAI (ChatGPT) spüren. Offensichtlich haben bisher zu wenige Menschen dafür bezahlt. Wenn du nicht bereit bist, dafür zu bezahlen und dir die bekannten kostenlosen Optionen nicht gut genug sind, wirst du dich vielleicht darauf einstellen müssen, dass es keine ebenbürdige Option gibt.

• Das gefällt mir nicht, das ist für mich nicht intuitiv

Wenn du sagst, dass dir das nicht gefällt, ist das so zu akzeptieren. Aber dass es nicht intuitiv sei, kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast immer noch die Option, für die Nutzung zu bezahlen, wenn dein Anspruch eine Erweiterung auf diesem Niveau ist. Das ist nun einmal eine extrem umfangreiche Anwendung, welche dazu für die Erbringung ihrer Leistung KI einsetzt und dadurch laufende Kosten für den Hersteller verursacht. Nutzer hatten bislang das Glück, dass ihnen das über Jahre geschenkt worden ist. Aber zu viel KI-Leistung zu verschenken, ist kein tragfähiges Geschäftsmodell, wie selbst große KI-Unternehmen wie OpenAI (ChatGPT) spüren. Offensichtlich haben bisher zu wenige Menschen dafür bezahlt. Wenn du nicht bereit bist, dafür zu bezahlen und dir die bekannten kostenlosen Optionen nicht gut genug sind, wirst du dich vielleicht darauf einstellen müssen, dass es keine ebenbürdige Option gibt.

Du hast mich falsch verstanden und ich versuch dir zu erklären, was ich bisher gemacht habe, dann wirst du es verstehen, warum aus diesem Gesichtspunkt es vollkommen nutzlos ist, für etwas derartiges Geld zu bezahlen, aus meiner Perspektive, aus meinem Standpunkt.

Ich habe zusammen mit Google Gemini diese Anwendung, diese Erweiterung gescannt, habe dem erklärt, was ich will, was ich brauche. Und der hat mir eine ganz gute Anleitung gebaut, die legal, offiziell jeder nachbauen könnte, wenn, und das ist die Crux an der Sache, wenn er technisch das umsetzen kann, wenn er das Wissen hat dafür, das Verständnis.

Es ist möglich, auf offiziellen legalen Weg die Rechtschreibprüfung, die diese Anwendung durchführt, als Server offline ohne Internet auf seinem eigenen Rechner in einem DOS Fenster, das nicht sichtbar ist und sich vollkommen automatisch mitstartet, mit dem Computer laufen zu lassen.

Diese Anwendung ist ungefähr 1,3 Gigabyte groß und da ist die Datenbank von ungefähr 500 Megabyte inklusive. Der Rest ist technischer Blödsinn, den man noch braucht, deswegen sind es 1,3 Gigabyte ungefähr.

Wenn ich das so laufen lasse auf meinem Rechner, brauche ich kein Internet, dann habe ich die Rechtschreibprüfung und das Design und darauf kommt es an, das Design ist exakt dasselbe, die Handhabung ist genau die gleiche und es läuft offline.

Es ist also unter diesem Aspekt vollkommen unnötig eine Premium Funktion, monatlich oder jährlich zu bezahlen, die man zu mindestens 90 Prozent nicht braucht.

Wenn also jemand den kompletten Funktionsumfang dieser Erweiterung braucht, was auch irgend das Ding noch kann, vielleicht kann es auch Kaffee kochen, es ist mir egal. Ich brauche nur die Rechtscheiprüfung und mehr habe ich nie genutzt. Und das soll jetzt Geld kosten? Tut mir leid, das ist für mich Geldverschwendung.

Aus dem Grund ist es vollkommen sinnlos für mich, Geld in etwas reinzuwerfen, was ich zu 90% nicht brauche. Das hat auch nichts mit Servern zu tun. Die Rechtschreibprüfung läuft lokal offline auf dem eigenen Rechner. Man muss es nur richtig installieren und einrichten, wenn man es kann.

Mir ist vollkommen klar, dass die KI's, die im Internet arbeiten, auf einem Server laufen und der kostet Geld monatlich und das Stromgeld kostet ist klar und dass das Internet auch Geld kostet ist mir auch klar. Das hat aber nichts mit der Rechtschreibprüfung dieser Erweiterung zu tun. Das ist völlig am Thema vorbei. Es geht, wie ich schon die ganze Zeit sage, nur um diese Rechtschreibprüfung und das Design und das kann man direkt auf dem eigenen Rechner offline laufen lassen. Wenn man in der Lage ist, das technisch umzusetzen, was ich nicht bin.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich weiß, dass heute viele Menschen massiv viel für selbstverständlich halten, was eigentlich normalerweise viel Geld kostet. Aber das hat mit mir nichts zu tun. So bin ich nicht. Und wenn ich mich darüber informiere und sehe, dass diese Funktion mit dieser Sprechblase und diesem Design komplett auf dem eigenen Rechner laufen kann, dann sehe ich nicht ein, weshalb ich 90 Prozent meines Geldes monatlich verbrennen soll für etwas, was ich nicht brauche. Ich brauch!

Ich suche also nach einer zielorientierten Lösung, die dieser Anwendung nahe kommt, diese kleine Blase mit der Rechtschreibprüfung und den vorgeschlagenen Wörtern, welches es denn sein könnte, wenn man eines falsch geschrieben hat. Ich möchte kein normales Kontextmenü vom Firefox haben, wo tausend Sachen drin stehen, die ich in dem Fall gar nicht benötige, was das unnötig in die Länge zieht.

Die hauseigene Lösung von Firefox ist nicht zielführend für mich. Ich möchte keine Liste, die hochkant 20 cm hoch ist, fast je nachdem wo man dann gerade hinklickt, sondern nur diese fokussierte Sprechblase, die vielleicht gerade 8 cm hoch ist und 15 cm breit und direkt über dem Wortschwebt und mir dann sagt, dass es falsch geschrieben, guck mal hier, das könnte dein Wort sein, was du haben willst. Mehr brauche ich nicht. Und das Kontextmenü vom Firefox ist hochkant ewig lang und somit nicht die Lösung.

Es gibt ähnliche Erweiterungen, die allerdings nur bei englischer Sprache funktionieren. Diese Erweiterung erkennt die deutsche Sprache und die englische Sprache und erstellt diese Blase mit dem Verbesserungsvorschlag für die Rechtschreibung. Und bisher habe ich so etwas noch nicht gefunden und nachweislich kann man immer noch online genau diese Funktion auf einer Extra-Webseite vom selben Hersteller weiterhin kostenlos testen. Und das ist genau diese Funktion, die man unsichtbar in einem DOS-Fenster auf seinem Rechner laufen hat. Das ist diese Datenbank, die da läuft und die ist weiterhin kostenlos. Man braucht also nur die Datenbank auf seinem Rechner und muss diese Erweiterung so anpassen, dass sie im Firefox nicht blockiert wird und dann hat man genau die Funktion, die ich will, die Rechtschreibprüfung, die Blase, das Design.

Somit sitze ich also hier und wühle mich ohne erkennbares Ziel durch die endlosen Weiten der Firefox@ons Webseite, um zufällig eine Anwendung zu finden, die das macht, weil ich nicht weiß, was ich im Prinzip suchen soll. Ich weiß nicht, welche Begriffe ich dort suchen soll, um etwas zu finden, was dem nahe kommt. Die Kategorien nützen mir nichts, da sind 20, 30, 100 Seiten, wo alle möglichen Sachen darunter fallen, die gar nichts damit zu tun haben, was ich möchte. Ich such mir hier den Wolf.

Und diesen Text, den ich hier geschrieben habe, den habe ich mit einem Sprachassistenten erstellt. Der wandelt meine Stimme in Text um. Das ist für mich einfacher. Ich bin auf solche Hilfsmittel angewiesen aus gesundheitlichen Gründen.

• Private Grammar Checker - Harper – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Private Grammar Checker - Harper für Firefox herunter. A private grammar checker for 21st Century English
    addons.mozilla.org

Das ist so ähnlich wie das alte Programm, was ich benutzt habe. Aber Dings ist der fokussiert auf englischen Text. Er erkennt stellenweise sporadisch Deutsch. Aber es ist weit weg davon, dass es funktionsfähig ist für die deutsche Sprache.

Duden-Mentor-Textprüfung – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Duden-Mentor-Textprüfung für Firefox herunter. Mit dem Mentor können Sie Ihre Texte überall im Netz auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen – direkt…
    addons.mozilla.org

Diese Erweiterung kommt auch nicht infrage. Wie man sieht auf dem screenshot wollen die für die simple Rechtschreibprüfung Geld haben. Ich wiederhole nochmal wenn ich den offiziellen Link benutze von der alten Anwendung die ich verwende kann ich auf einer separaten Webseite den Text einfügen und da ist das kostenlos und ich wiederhole es auch nochmal man kann sich das auf dem Rechner installieren wenn man es technisch umsetzen könnte ich bezahle dafür nicht die machen alle das gleiche

=> Meine PC-Hard/Software <=

Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten ;) .

3 Mal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (21. Januar 2026 um 17:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist ja laut AMO-Seite auch ein englischer Grammatikprüfer.

Zitat

A private grammar checker for 21st Century English

Quelle

Ja da siehst du mal wie verzweifelt ich bin ich probiere einfach mittlerweile alles aus. Vielleicht passiert ein Wunder und per Zufall erwische ich eine Erweiterung die das macht was ich möchte was die alte Erweiterung gemacht hat.

=> Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool <= Alte Erweiterung.