Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

• Den habe ich wie beschrieben schon gelesen. Mir fehlen aber die Details, unter welchen Umständen dieser Hinweis angezeigt wird - und in den letzten zwei Wochen war nichts, auch jetzt nicht. Ich sehe doch am Punkt unten rechts, dass die Erweiterung im Hintergrund arbeitet.

Auf der Seite steht zwar Verbleibende Zeit: 14 Tage, aber kein Hinweis für mich zu sehen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Die lokale Möglichkeit von LT benötigt Java, ist fast 400mb schwer. Mal schauen...

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich habe mich auch schweren Herzens von dieser Erweiterung getrennt. Der Duden-Mentor gefällt mir persönlich gar nicht.

Welches der 3 Wörterbücher, die auf der Seite Wörterbücher und Sprachpakete – Add-ons für Firefox (de) angeboten werden, nutzt ihr? Die alte Rechtschreibung fällt für mich raus. Die anderen beiden Wörterbücher sind schon eine Weile nicht aktualisiert worden. Oder gibt es eventuell ein anderes Wörterbuch?

EDIT: Ich habe mir für dieses Wörterbuch entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Wörterbuch Deutsch (de_DE) – Holen Sie sich dieses Wörterbuch für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Wörterbuch Deutsch (de_DE) für Firefox herunter. Deutsches Wörterbuch igerman98 (de_DE, Deutschland, "neue" Rechtschreibung), für Firefox,…
    addons.mozilla.org

Einmal editiert, zuletzt von DenalB (20. Januar 2026 um 22:22) aus folgendem Grund: Ergänzung vorgenommen

• Bis vor ein paar Tagen war dies das letzte Lebenszeichen und jetzt funktioniert das Programm nicht mehr. Es verbraucht nur noch sinnlos Platz und man muss eine Premium Lizenz kaufen, für eine Funktion, die es online auf der Webseite (https://languagetool.org/de) kostenlos gibt.

Gibt es Mittlerweilesinnvolle Alternative, die eine Rechtschreibprüfung durchführt, genauso wie das alte Programm?

Mit der Funktion von Firefox selbst oder was auch immer das erzeugt, wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein absichtlich falsch geschriebenes Wort klicke, damit bin ich nicht einverstanden. Das gefällt mir nicht, das ist für mich nicht intuitiv und da das Kontextmenü kilometerlang ist, stellenweise ist es für mich keine Lösung.

Es müßte also definitiv eine sinnvolle Erweiterung her, die der alten Erweiterung ebenbürdig ist, im puncto Rechtschreibung. Die Grammatik ist mir ehrlich gesagt egal.

=> Meine PC-Hard/Software <=

Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten ;) .

Einmal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (21. Januar 2026 um 13:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Diese Erweiterung kommt leider nicht infrage, da sie nicht die deutsche Sprache unterstützt.

Grammarly: AI Writing and Grammar Checker App – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Grammarly: AI Writing and Grammar Checker App für Firefox herunter. From blank page to polished draft, Grammarly’s AI helps you write faster and…
    addons.mozilla.org

• Das gefällt mir nicht, das ist für mich nicht intuitiv

Wenn du sagst, dass dir das nicht gefällt, ist das so zu akzeptieren. Aber dass es nicht intuitiv sei, kann ich nicht nachvollziehen.

Es müßte also definitiv eine sinnvolle Erweiterung her, die der alten Erweiterung ebenbürdig ist, im puncto Rechtschreibung. Die Grammatik ist mir ehrlich gesagt egal.

Du hast immer noch die Option, für die Nutzung zu bezahlen, wenn dein Anspruch eine Erweiterung auf diesem Niveau ist. Das ist nun einmal eine extrem umfangreiche Anwendung, welche dazu für die Erbringung ihrer Leistung KI einsetzt und dadurch laufende Kosten für den Hersteller verursacht. Nutzer hatten bislang das Glück, dass ihnen das über Jahre geschenkt worden ist. Aber zu viel KI-Leistung zu verschenken, ist kein tragfähiges Geschäftsmodell, wie selbst große KI-Unternehmen wie OpenAI (ChatGPT) spüren. Offensichtlich haben bisher zu wenige Menschen dafür bezahlt. Wenn du nicht bereit bist, dafür zu bezahlen und dir die bekannten kostenlosen Optionen nicht gut genug sind, wirst du dich vielleicht darauf einstellen müssen, dass es keine ebenbürdige Option gibt.