Viel Verbrauch von RAM-Speicher bei Öffnen des FF

• Firefox-Version
    142.1 64 Bit
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo liebes Forum,

sobald ich den FF starte, geht mein RAM-Verbrauch gewaltig in die Höhe, ohne dass ich auch nur eine Webseite öffne. Wenn ich dann den Taskmanager anschaue, stelle ich fest, dass hinter Firefox meist eine Ziffer in Klammern angegeben ist (so ca. 10). Der RAM-Verbrauch steigt dann gleich um 20 0der mehr %.

Wenn ich dann 1 oder 2 Seiten öffne wird mir oft 20 oder mehr in der Klammer angezeigt und der RAM-Verbrauch steigt nochmals deutlich an und meist bleibt der FF dann auch bald ganz hängen bzw. auch alles andere läuft nicht mehr. Selbst der Taskmanager braucht dann Minuten, bis er öffnet.

Ohne Öffnen des FF läuft das System relativ schnell in Anbetracht dass mein Laptop schon ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel hat. Im Moment habe ich nur diese Forum-Seite und meinen Passwortmanager geöffnet. Im Anhang seht Ihr noch einen Screenshot meines PM.

An was kann das liegen? Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank für eventuellen Rat schon mal vorab.

Herzliche Grüße

Wolfgang

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • so ca. 10

Sieht hier so aus:

ist völlig normal, und schon lange so.

Der RAM-Verbrauch steigt dann gleich um 20 0der mehr %.

Welche Webseiten hast du denn geöffnet dann?

Und so, wenn ein Youtube Video läuft:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. September 2025 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moderne Browser brauchen halt nun mal ihre Ressourcen und das wird in Zukunft wahrscheinlich auch nicht mehr weniger.

Wenn ich dann 1 oder 2 Seiten öffne wird mir oft 20 oder mehr in der Klammer angezeigt und der RAM-Verbrauch steigt nochmals deutlich an und meist bleibt der FF dann auch bald ganz hängen bzw. auch alles andere läuft nicht mehr. Selbst der Taskmanager braucht dann Minuten, bis er öffnet.

Hm, das ist eher unnormal; schaue doch mal im Taskmanager, wieviel RAM dem OS letztlich bleibt. Steigt die Last auf dem Systemdatenträger deutlich an? Wieviel RAM hat denn das Gerät?

Hier sieht das im Fx übrigens so aus...

• Moderne Browser brauchen halt nun mal ihre Ressourcen und das wird in Zukunft wahrscheinlich auch nicht mehr weniger.

Hm, das ist eher unnormal; schaue doch mal im Taskmanager, wieviel RAM dem OS letztlich bleibt. Steigt die Last auf dem Systemdatenträger deutlich an? Wieviel RAM hat denn das Gerät?

Hier sieht das im Fx übrigens so aus...

Dem OS bleiben dann so 10 bis 20 %.

"Steigt die Last auf dem Systemdatenträger deutlich an?" Ist damit der CPU-Wert gemeint? Der bleibt eigentlich immer unter 10 %.

Mein Gerät hat 8 RAM Speicherkapazität.

Bei Webseiten wie GMX, Kicker-Sportmagazin oder "The Pioneer " z.B.

Einmal editiert, zuletzt von wournaje (5. September 2025 um 20:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wournaje mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dem OS bleiben dann so 10 bis 20 %.

Wird auf einer der Seiten ein Video-Stream oder viel Werbung mit Video angezeigt? Das könnte einen Teil der Speicherverbrauch und Auslastung der CPU erklären. Welche Antivirus-Software wird denn ausgeführt, evtl. der Windows Defender von Win 11 ?

"Steigt die Last auf dem Systemdatenträger deutlich an?"

Damit ist die Auslastung der Festplatte oder SSD von Windows gemeint und ob diese viel hin und her speichern muss auf deinem Gerät.

Die Belegung des Speicher wird von Firefox und Windows automatisch geregelt unter der Voraussetzung das kein manueller Eingriff erfolgt ist. Auf meinem alten Bastel-Rechner mit nur 4 GB RAM belegt ein Firefox ohne geöffnete Tabs, nur Startseite, ca. 500 MB während auf einem anderen Computer mit 128 GB RAM es direkt nach dem starten auch 2 GB sein können und mit 20 geöffneten Tabs können es auch 4 bis 5 GB werden je nach Art des Inhalt der Seiten.

• dass hinter Firefox meist eine Ziffer in Klammern angegeben ist (so ca. 10).

Mit einem Klick auf den Pfeil auf der linken Seite können Sie den Firefox-Prozessbaum erweitern.
    Deaktivieren Sie vorübergehend Ihr Antivirusprogramm. Mit Ihrer Hardware-Konfiguration sollte Firefox recht gut funktionieren. Sie können eine saubere Installation von Firefox, oder mit einem neuen Profil überprüfen, vielleicht ist der Grund der Miner.

Wird auf einer der Seiten ein Video-Stream oder viel Werbung mit Video angezeigt? Das könnte einen Teil der Speicherverbrauch und Auslastung der CPU erklären. Welche Antivirus-Software wird denn ausgeführt, evtl. der Windows Defender von Win 11 ? auch schon wieder

Damit ist die Auslastung der Festplatte oder SSD von Windows gemeint und ob diese viel hin und her speichern muss auf deinem Gerät.

Die Belegung des Speicher wird von Firefox und Windows automatisch geregelt unter der Voraussetzung das kein manueller Eingriff erfolgt ist. Auf meinem alten Bastel-Rechner mit nur 4 GB RAM belegt ein Firefox ohne geöffnete Tabs, nur Startseite, ca. 500 MB während auf einem anderen Computer mit 128 GB RAM es direkt nach dem starten auch 2 GB sein können und mit 20 geöffneten Tabs können es auch 4 bis 5 GB werden je nach Art des Inhalt der Seiten.

Die Seiten, die besonders problematisch sind, enhalten tatsächlich viel Werbung und angebotene Videos.

Ich habe inzwischen tatsächlich nur noch den Defender am Laufen, da ich gelesen hatte, dass der vollkommen reicht.

Die automatische Speicherbelegung scheint mir nach Deinen Anmerkungen nicht optimal zu sein. Der RAM liegt z.B. jetzt auch schon wieder bei 78%, während der CPU-Wert deutlich unter 10% liegt, sich allerdings ständig verändert. Eben, während ich diese Zeilen hier schreibe, ist der CPU-Wert auf ca. 50 % hochgeschnellt und jetzt aber gleich wieder unter 10% gefallen.

Fazit aus meiner Sicht: Ich habe einfach zu wenig Speicherkapazität. Deshalb werde ich wohl über kurz oder lang einen neuen Laptop besorgen müssen. Meinst Du, 16 GB würden ausreichen. Meine finanziellen Möglichkeiten sind leider als Frührentner ziemlich beschränkt ... :(

PS: Wo kauft man den günstig Laptops? Wäre ein gebrauchter mit Garantie auch eine sinnvolle Möglichkeit, mit dann vlt. noch mehr RAM?

• Meinst Du, 16 GB würden ausreichen.

Auf jeden Fall bringt das einen ordentlichen Leistungsschub; rüste das Gerät einfach auf, wenn Du damit soweit zufrieden bist. Angesichts immer weiter steigender Anforderungen sind 16GB RAM mittlerweile kein Luxus mehr und sehr empfehlenswert. Die Geräte hier haben auch 32GB, was aber schon als opulent bezeichnet werden kann. Der Fx hier hatte seinerzeit mal 20GB gefressen, aber mit dem Ausbau des RAM war mir das egal. Also rüste wenn möglich auf und freue Dich, wenn das erfolgreich war...

• Mein Rechner mit 128 GB RAM ist ein Desktop Rechner für technische Zeichnungen und CAD, deswegen war die Aufrüstung einfacher als an einem Laptop. Bei der Auswahl eines Windows kompatiblen Laptop achte ich auf die Möglichkeit den RAM-Speicher und die SSD oder Festplatte austauschen zu können.

wournaje Teile uns doch einmal das Modell des Gerät mit?

Und welche Antivirus-Software wird verwendet?

Wird auf einer der Seiten ein Video-Stream oder viel Werbung mit Video angezeigt? Das könnte einen Teil der Speicherverbrauch und Auslastung der CPU erklären. Welche Antivirus-Software wird denn ausgeführt, evtl. der Windows Defender von Win 11 ?

"Damit ist die Auslastung der Festplatte oder SSD von Windows gemeint und ob diese viel hin und her speichern muss auf deinem Gerät." Sorry, inzwischen habe ich verstanden. Ich muss bei Datenträger schauen und nicht bei CPU. Es ist so, dass bei Öffnung des FF die Datenträgerauslastung von ca. 1 kurzzeitig deutlich ansteigt, dann aber schnell wieder abfällt, gleichzeitig aber die RAM-Auslastung nach oben geht (also die autom. Regelung, wie Du beschrieben hast).

Vielen Dank an Dich und auch die anderen Helfer.

Mein Rechner mit 128 GB RAM ist ein Desktop Rechner für technische Zeichnungen und CAD, deswegen war die Aufrüstung einfacher als an einem Laptop. Bei der Auswahl eines Windows kompatiblen Laptop achte ich auf die Möglichkeit den RAM-Speicher und die SSD oder Festplatte austauschen zu können.

wournaje Teile uns doch einmal das Modell des Gerät mit?

Und welche Antivirus-Software wird verwendet?

Ich habe den HP Laptop 17-ca1 und habe nur den Windows Defender als Antivirus-Software. Im Netz heißt es häufig, dieser würde vollkommen ausreichen für den Otto-Normal-Verbraucher.

Einmal editiert, zuletzt von wournaje (6. September 2025 um 11:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wournaje mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wournaje 6. September 2025 um 11:16

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Fazit aus meiner Sicht: Ich habe einfach zu wenig Speicherkapazität. Deshalb werde ich wohl über kurz oder lang einen neuen Laptop besorgen müssen. Meinst Du, 16 GB würden ausreichen.

Ich habe aktuell ebenfalls 16 GB RAM und würde für einen neuen Computer auch nicht weniger nehmen, weil das mittlerweile fast schon Standard und relativ zukunftssicher ist. Mehr ist den Aufpreis für die allermeisten Menschen nicht wert. Aber ehrlicherweise sind 8 GB RAM eigentlich schon mehr als ausreichend, wenn im Hintergrund nicht gleichzeitig noch andere komplexe Aufgaben laufen.

• Ich persönlich erachte 8GB mittlerweile als unterste Grenze; zu viel RAM kann man eigentlich nie haben. Was mich bissel irritiert ist, dass das System des TE dermaßen in die Knie geht. Normal müsste Windows dann anfangen auszulagern, was aber bei einer SSD doch recht flott gehen sollte; vllt ist da was verstellt. Könnte mir aber auch vorstellen, das der TE evtl noch eine HDD einsetzt; darüber würde der Taskmanager Auskunft geben....

• Normal müsste Windows dann anfangen auszulagern,

Es gab mal die Unsitte, dass Windows-Nutzer die Größe der Auslagerungsdatei auf einen bestimmten Wert festgelegt haben, statt es Windows zu überlassen, sich zu nehmen, was es braucht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ja, ich würde Euch gerne erleuchten, finde aber weder unter dem Taskmanager noch unter Geräteinfos etwas zur Festplattenart (ach wie hilflos man manchmal ist!). Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich keine SSD drin habe.

Aber ehrlicherweise sind 8 GB RAM eigentlich schon mehr als ausreichend, wenn im Hintergrund nicht gleichzeitig noch andere komplexe Aufgaben laufen.

Mein RAM-Verbrauch geht ja hoch, wenn ich nur den FF öffne und sonst gar nichts. Im Moment habe ich den Avira Passwortmanager, PDF24 und diese Seite hier geöffnet und bin bei 75 % Auslastung!