jopi56
Gerade eben kam das Update auf Firefox 142.0 rein, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Gruß, Nobby
jopi56
Gerade eben kam das Update auf Firefox 142.0 rein, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Gruß, Nobby
kam das Update auf Firefox 142.0 rein
Firefox neuinstalliert. (Version 142.0)
Also Google Maps findet meinen Standort bei Klick auf den Punkt über der Zoomleiste. Oder verstehe ich das falsch?
Ist bloß nicht sehr genau.
2002Andreas
Aua - glatt übersehen. Wieder nix
Gruß, Nobby
Windows 10 tickt eh anders als Windows 11 24H2, da ist diese Windows-Funktion zu vernachlässigen.
Da ich nicht vorm System sitze, sind meine Einsichten und daher Lösungen begrenzt. Derzeit tendiere ich zu einer Inplace-Reparatur als allerletztes Mittel. Wobei mir das Problem zu speziell ist.
Um mal die Geolocation-API ganz allgemein zu testen, öffne bitte die Browserkonsole (F12, dann in den Reiter „Konsole“ wechseln). Das kannst du direkt hier im Forum machen. Auf der Google-Seite beispielsweise würde das so nicht funktionieren, da die CSP das verbietet. Kopiere dann Folgendes in die Eingabezeile und drücke Enter:
navigator.geolocation.getCurrentPosition(data => console.log('success', data), data => console.log('error', data))
Du wirst dann den Berechtigungs-Dialog sehen, über den du die Erlaubnis erteilen musst. Was ist die anschließende Ausgabe in der Konsole? Die erste Ebene am besten ausklappen (Klick auf die Pfeilspitze neben dem Objekt in der Konsole).
Interssante Seite ist die Testseite für die Geolocation-API von Browsern.
Hier wird exakt meine Position gefunden.
Der Screenshot zeigt den Status, bevor du im Geolocation-Dialog entweder die Erlaubnis erteilt oder abgelehnt hast. Ansonsten würde es noch eine weitere Zeile geben. Die fehlende Zeile ist die, um die es geht.
Also funktioniert die Geolocation-API grundsätzlich. Von wie falsch reden wir? Ein paar Meter daneben, ein völlig falsches Land?
Also funktioniert die Geolocation-API grundsätzlich. Von wie falsch reden wir? Ein paar Meter daneben, ein völlig falsches Land?
Ca. 25 km entfernt
So plus/minus 70 Meter Genauigkeit ist in etwa drin. Bei mir wird der Standort auch nicht wie beim Smartphone bis zur Hausnummer genau lokalisiert. Dort funktioniert die Standortermittlung auch via GPS-Satelliten.
Gruß, Nobby
Nach nochmaliger Konsoleneingabe nach Neustart des Browsers war die GPS-Koordinaten genau.
Aber auf Google-Maps kommt die Fehlermeldung wieder.
jopi56
Wenn du mit Google suchst, wird Dir dann unten auf jeder Suchseite der richtige Standort angezeigt in Form z.B. von Stadtteil, Stadt und Richtung? Beispiel: Stühlinger, Freiburg im Breisgau-West?
Gruß, Nobby
jopi56
Wenn du mit Google suchst, wird Dir dann unten auf jeder Suchseite der richtige Standort angezeigt in Form z.B. von Stadtteil, Stadt und Richtung? Beispiel: Stühlinger, Freiburg im Breisgau-West?Gruß, Nobby
Bei mir steht nur Deutschland.
Das ist seltsam - darf Google überhaupt auf Deinen Standort zugreifen? Das siehst Du im Firefox auf der Google-Startseite in der Adressleiste links, wenn dort das Standort-Symbol angezeigt. Wenn nicht, musst Du Google in den Firefox-Einstellungen die Berechtigung dazu erteilen.
Gruß, Nobby
Sorry, nach Eingabe der Suche steht unten:
Das ist seltsam - darf Google überhaupt auf Deinen Standort zugreifen? Das siehst Du im Firefox auf der Google-Startseite in der Adressleiste links, wenn dort das Standort-Symbol angezeigt. Wenn nicht, musst Du Google in den Firefox-Einstellungen die Berechtigung dazu erteilen.
Gruß, Nobby
Das ist aber sehr ungenau, man sieht nur die ersten Ziffern der Postleitzahl. Klicke daneben mal auf "Standort aktualisieren".
Gruß, Nobby
Bitte ausprobieren, Quelle:
Was steht unter geo.provider.network.url?
Sollte ganz rechts ein Pfeil für Zurücksetzen zu sehen, nutze es.
Sollte das nicht helfen (wirkt sofort), geo.provider.use_geoclue als boolean erstellen und auf false setzen.
Was wird nun angezeigt?
Nachtrag, bitte zuerst ausprobieren:
Google Maps Shows Wrong Location...Only in Firefox | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe
ZitatAlles anzeigenWas sagen diese Webseiten zu Ihrem Standort?
http://whatismyipaddress.com/
Unter der Karte, suchen Sie nach Location Not Accurate?
Sind diese korrekt?
Sollte das nicht helfen (wirkt sofort), geo.provider.use_geoclue als boolean erstellen und auf false setzen.
Der Themenstarter nutzt Windows und nicht Linux. Damit ist diese Option nicht relevant.