Fenster "Lesezeichen verwalten" in bestimmten Ordner öffnen - Wie?

• Firefox-Version
    141.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

in Firefox öffnet das Fenster "Lesezeichen verwalten" immer im Ordner "Weitere Lesezeichen".

Fenster öffnen:
    Firefox > "Lesezeichen" > "Lesezeichen verwalten" (Strg+Umschalt+O)

Der Fokus steht ganz unten auf dem letzten Ordner "Weitere Lesezeichen".

Ist es möglich, das Fenster "Lesezeichen verwalten" in einem bestimmten Ordner zu öffnen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vermutlich nicht, es gibt schon ältere Anfrage wie deine:

Aus der Community firefox auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community firefox
    www.reddit.com
    Open a specific Bookmark Folder in the Library from the Bookmark Sidebar
    I would like to Right Click on a Bookmark Folder from the Firefox's Bookmark Sidebar (Ctrl + B), and have an option to open it in Firefox's Bookmark Library,…
    connect.mozilla.org

Kudos via Daumen-Button (evtl Anmeldung benötigt)

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Momentan wohl nicht.

Aber ich verstehe die Fragestellung nicht, mit einem Klick ist man doch im gewünschten Ordner, oder? Also hält sich der "Aufwand" doch sehr schwer in Grenzen.

• Firefox kann sich doch die geöffneten Ordner in der Sidebar und Bibliothek merken, warum dann nicht auch sowas?

Für mich wäre die Lesezeichen-Symbolleiste ideal, weil die oben ist, und meine Lesezeichen beinhalten. "Weitere Lesezeichen" ist ganz unten, ich muss dann auch nach oben scrollen.

• Die beiden Links in Beitrag #2 entsprechen nicht genau dem Wunsch des Themenstarters. In beiden Fällen wird davon ausgegangen, dass man die Bibliothek aus der Sidebar heraus öffnen möchte. Beim Themenstarter geht es ausdrücklich um das direkte Öffnen der Bibliotek.

Technisch umsetzbar wäre das vermutlich nur über ein User-Script, welches die entsprechende interne Firefox-Funktion überschreibt. Aber ob so etwas bereits existiert, weiß ich nicht.

• Beim Themenstarter geht es ausdrücklich um das direkte Öffnen der Bibliotek.

Es geht also darum, diese Lesezeichen-Bibliothek via Rechtsklick über einem beliebigen Lesezeichen öffnen zu können?

Oder geht es darum, den betreffenden Eintrag im Rechtsklick-Kontextmenü nach ganz oben zu bringen? ->

Der Eintrag "Lesezeichen verwalten" wird im Rechtsklick-Kontextmenü ganz unten auswählbar anzeigt, wenn ein Rechtsklick über einem beliebigen Symbol in der Lesezeichen-Symbolleiste erfolgt; diesen Eintrag könnte man sicher ganz oben positionieren?

Der Eintrag "Lesezeichen verwalten" wird im Rechtsklick-Kontextmenü über allen anderen Lesezeichen nicht angezeigt; die Lesezeichensymbolleiste ist hier offenbar eine Ausnahme.

• Wunsch wäre, wenn nach dem Öffnen des Fensters "Lesezeichen verwalten" der Ordner "Lesezeichen-Menü" der aktive Ordner wäre.

Da die Baumstruktur länger ist, muss ich links die Baumstruktur immer erst nach oben schieben, damit ich dorthin komme.

Einmal editiert, zuletzt von meute (4. August 2025 um 08:13)

• Also so ähnlich wie bei mir.

Keine direkte Lösung, aber diese Erweiterung speichert den Status:

Bookmarks Manager and Viewer – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bookmarks Manager and Viewer für Firefox herunter. An elegant bookmarks manager with fuzzy search and more
    addons.mozilla.org

In der Sidebar oder als Tab. Lesezeichen werden im selben Fenster geöffnet. Sortieren, Bearbeiten ist damit möglich.

• Der genannte Menüeintrag befindet sich im Anwendungsmenü, im Lesezeichen-Menü sowie in der Menüleiste. An allen Stellen über einen gewöhnlichen Linksklick erreichbar, da ist kein Kontextmenü involviert.

Wir schreiben aneinander vorbei?

Dieser Eintrag "Lesezeichen verwalten" ist via Rechtsklick über der Lesezeichen-Symbolleiste in dem dann aufgerufenen Kontextmenü, (nenne ich mal so), ganz unten sichtbar und auswählbar.

• Dieser Eintrag "Lesezeichen verwalten" ist via Rechtsklick über der Lesezeichen-Symbolleiste in dem dann aufgerufenen Kontextmenü, (nenne ich mal so), ganz unten sichtbar und auswählbar.

Und dann ist "Weitere Lesezeichen" ausgewählt!
    Ist immer so, egal wie und wo ich "Lesezeichen verwalten" anklicke.

Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, möchte er aber, dass sich das Programm merkt,
    welcher Ordner zuletzt genutzt wurde,
    oder dass wenigstens "Lesezeichen-Menü" ausgewählt ist.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Hilfreichste Antwort

Wir schreiben aneinander vorbei?

Dieser Eintrag "Lesezeichen verwalten" ist via Rechtsklick über der Lesezeichen-Symbolleiste in dem dann aufgerufenen Kontextmenü, (nenne ich mal so), ganz unten sichtbar und auswählbar.

Du bist die ganze Zeit auf einen Rechtsklick fokussiert. Ich habe dir erklären wollen, dass es mehrere andere Einstiegspunkte gibt, die keinen Rechtsklick erfordern. Aber ja, diesen Weg gibt es auch noch. Für die Frage des Themenstarters ist es letztlich unerheblich, wie die Bibliothek geöffnet wird. Firefox bietet von Haus keine Option dafür. Wenn einem eine komplett andere Oberfläche auch recht ist, könnte eine Erweiterung wie die von .DeJaVu genannte eine gute Alternative sein.

• meute 4. August 2025 um 08:14

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • meute 4. August 2025 um 08:15

• meute 4. August 2025 um 08:15

• meute In about:config können Sie einen Standardordner zum Speichern von Lesezeichen zuweisen und den Ordner im Lesezeichenbedienfeld platzieren. Das Speichern von Lesezeichen in diesem Ordner ist dann nur zwei Mausklicks entfernt, ohne den langen Prozess der Auswahl eines Ordners.