Suche Lösung per CSS oder JS damit sich die Menüs "soft" öffnen.

• mkpcxxl Danke für den Tipp mit dem Autopopup_Menus.uc.js
    Habe es für mich ergänzt, damit auch "mein" Appmenü damit funktioniert.

Einfach klasse. Drüberfahren und die Menüs öffnen sich von alleine.

Ach und noch etwas:!:
    Ich hatte lediglich die Idee.
    Der gebührende Dank geht an Horstmann,
    der hatte die Ideen zur Umsetzung in Code:!:
    Ich habe nur getestet und die CSS-Fragmente zusammen gesetzt.

Bedankt Euch also nicht bei mir, sondern bei Horstmann:!:

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (2. Juli 2025 um 09:52)

• mkpcxxl oder Endor
    Bezüglich der Lesezeichenleiste hoffe ich ja, dass jemand einen Thread aufmacht.

Hat etwas gedauert, denke wir können das noch hier reinquetschen?

Damit werden alle Lesezeichen Menus von oben nach unten animiert; der zweite, auskommentierte Teil wäre dann eine Änderung nur für Submenus, und links nach rechts öffnen, Zeit-Werte anpassen nach Belieben.
    translateX(100%) wäre dann wieder rechts nach links.

Könnte klappen:

Für die Submenus könnte man stattdessen auch eine andere horizontale Transformation benutzen:

der hatte

Immer gerne, prima das es klappt soweit! :)

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (2. Juli 2025 um 10:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beitrag von Mira_Belle (2. Juli 2025 um 15:01)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Das verlinkte Skript war aber ohne Funktionen der Lesezeichenleiste. (2. Juli 2025 um 15:11).
  • Die Positionierung funktioniert ab dem zweiten Öffnen eines Popups.

Moin, das könnte an popupshown statt popupshowing liegen.

Unglaublich, das scheint zu klappen, Danke!!! :thumbup:
    Ich habe mir den Wolf gesucht, und es ist so einfach, wie findest du nur immer diese Lösungen? :)

Also, das angepasste Script, für jeden der/die es testen möchte:

Im CSS wird Folgendes hinzugefügt, wie in #37 schon benutzt:

CSS
     menu > menupopup {
        --trans_x: -100%;
    }

menu > menupopup.flipper {
        --trans_x: 100%;
    } 

X:
    Die Einträge für transform: translateX(0) !important; bleiben genau so;
    Die Einträge für transform: translateX(-100%) !important;  werden geändert zu transform: translateX(var(--trans_x)) !important; .

Y:
    transform: translateY(... wird nicht verändert.

Beispiel Lesezeichenpopups:

• Beispiel Lesezeichenpopups:

Läuft! Das will-change habe ich auskommentiert; ohne läuft es auf meinem Recher einfach besser. Nette Spielerei, mal sehn' wie lange es hält.

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (2. Juli 2025 um 17:02) aus folgendem Grund: Quellcode korrigiert

• will-change scheint tatsächlich unnötig zu sein

will-change ist nie „nötig“. Die Eigenschaft dient lediglich als ein Hinweis an den Browser, damit dieser Performance-Optimierungen anwenden kann. Man kann damit aber auch schnell einen gegenteiligen Effekt erzielen, wenn man es falsch oder zu viel einsetzt. Generell lautet die Empfehlung, das nur einzusetzen, wenn es bereits Performance-Probleme gibt, und nicht einfach generell auf Elemente, nur weil sich diese verändern.

• Ich habe da mal was zusammengeschustert!

Mira_Belle

Hast du gut gemacht. :thumbup:

Nur als Hinweis, wenn du es noch mit einarbeiten möchtest. Im Menü Datei gibt es noch den Eintrag "Neuer Tab in Umgebung" (mit Pfeil dahinter), deshalb habe ich in Zeile 25 das noch hinzugefügt

#menu_newUserContext menupopup,  /* Neuer Tab in Umgebung */

Im Script Appmenu habe ich noch einige Submenüs, und damit die dann auch angesprochen werden der zusätzliche Block.

CSS
    #AMpopup menu.menu-iconic menupopup {
    	opacity: 0 !important;  
        transform: translateX(-100%) !important;  
    }

Grüße vom FuchsFan

• Sodele, mal was zum Testen für geneigte User, basierend auf dem Script von Mitleser , für die faulen Socken die alles in Einem brauchen.;)

Die optionalen Submenu Abstände (margins) sind vorhanden aber noch auskommentiert, benutzen nach Wunsch; die Idee ist dass die hier im Thread erwähnten Anpassungen in einem Aufguss funktionieren sollten. :/
    Bitte alles andere CSS oder Scripts von zuvor deaktivieren, sonst gibt's Überschneidungen.

2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (3. Juli 2025 um 12:21)

• Sodele, mal was zum Testen für geneigte User, basierend auf dem Script von Mitleser , für die faulen Socken die alles in Einem brauchen.;)

Die optionalen Submenu Abstände (margins) sind vorhanden aber noch auskommentiert, benutzen nach Wunsch; die Idee ist dass die hier im Thread erwähnten Anpassungen in einem Aufguss funktionieren sollten. :/
    Bitte alles andere CSS oder Scripts von zuvor deaktivieren, sonst gibt's Überschneidungen.

Coole Sache, funktioniert richtig gut und ich bin Stolz darauf eine faule Socke zu sein...;)

Danke dafür

Gruß

Michael

(mkpcxxl)

• Die ganze Arbeit

Danke!
    Aber ich seh das ja als Mannschaftssport, und deine Beiträge und die wichtige Korrektur von Mitleser für mein kleines JS haben das Ganze um die Kurve gebracht. :)

Hoffe das Ganze funktioniert auch noch nach weiterem Benutzen oder Testen, Popups sind etwas temperamentvoll und sehr komplex geregelt in Fx, ist halt schon eine ernsthafte App.
    Den CSS Code könnte man sicher mit Nesting und parent IDs deutlich straffen, aber lieber einfach anfangen. ;)

Coole Sache, funktioniert richtig gut und ich bin Stolz darauf eine faule Socke zu sein...;)

;)

Danke für's Testen! :)

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (2. Juli 2025 um 22:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Script funktioniert

Prima, danke für die Rückmeldung! :)

Ich habe den Header mal genauer geschrieben, falls du das hochladen möchtest; nur den Link zum Posting #51 schafft mein Mac gerade nicht sauber, wohl zu viele Leer/Sonderzeichen, falls du den noch hinzufügen möchtest. :/

• Hallo Horstmann .
    Danke. Ja das Script möchte ich gern hochladen.
    Link zu #51

Horstmann
    2. Juli 2025 um 21:10

Frage, kann man das Popup der Hamburger Schaltfläche, des #nav-bar-overflow-button,
    der Unifiedextensionsschaltfläche, der Alletabsschaltfläche in der Tableise usw.
    auch damit eventuell ansprechen? Weil dann wäre es komplett.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:140.0) Gecko/20100101 Firefox/140.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Einmal editiert, zuletzt von Endor (3. Juli 2025 um 13:59)

• Frage, kann man das Popup der Hamburger Schaltfläche, des #nav-bar-overflow-button,
    der Unifiedextensionsschaltfläche, der Alletabsschaltfläche in der Tableise usw.
    auch damit eventuell ansprechen? Weil dann wäre es komplett.
    Mfg.
    Endor

Danke für den Upload! :)

Und ja, man kann das erweitern, und die Frage nach einer universellen Anpassung habe ich befürchtet. ;)

Ich weiss über die diversen Popups gerade soviel, und habe soviel Zeit damit verbracht die Dinger einzeln umzubauen in der Vergangenheit, dass ich für diesen Zweck lieber die Finger davon lasse.8)
    Ausserdem hab ich das Ganze quasi blind geschrieben - nicht nur auf Mac, sondern auch auf 115esr.^^

Zum einen müsste man die jeweiligen "Hauptmenu" Popups raussuchen und die Animation anpassen, das deckt eine gewisse Spannbreite an Popupdesigns ab, ist aber machbar und kein Drama mit reinem CSS.
    Die Submenus mit der horizontalen Animation sind erstmal auch nicht so schwierig - aber für die automatische rechts/links Anpassung müsste man auch den Javascript Teil anpassen, und das ganze dann wieder sauber verschachteln im CSS.
    Was die potentiellen Auswirkungen auf andere Popups betrifft, Kontext etc., ist nochmal ein anderes Thema.

Oder man sucht die existierenden FX Animation mal durch, evtl. kann man die ja überschreiben wo vorhanden - und zugänglich.

Wenn jemand weiter daran basteln möchte, evtl. kann sowas als mehr generell gefasster Anfang dienen, könnte zumindest für die Basis-Button Popups klappen, und dafür evtl. sogar den ganzen Code von oben ersetzen:

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (3. Juli 2025 um 15:42)

• Hallo Horstmann
    Obiges Script funktioniert hier in der Menüleiste überhaupt nicht.
    Lesezeichenleiste geht es prima, und auch bei einzelnen Schaltflächen von Scripten.
    Da tut sich nichts. Das aus #51 hingegen einwandfrei.
    Habe mir da noch ein paar Schaltflächen von Scripten hinzugefügt.
    Alles funktioniert. Es fehlen mir nur die Hamburger Schaltfläche- bzw. das Popup
    usw. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:140.0) Gecko/20100101 Firefox/140.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Einmal editiert, zuletzt von Endor (3. Juli 2025 um 19:33)