Menüs und Icons nach Umstieg von FullHD auf 4K Monitor sehr klein

• Firefox-Version
    139.0.4
    Betriebssystem
    Linux

Ich habe mir einen neuen Monitore angeschafft: Bisher hatte ich einen 24'' Full-HD Monitor (1920x1080), nun habe ich einen 32'' 4K Monitor (3840x2160). Natürlich ist nun viel mehr Platz auf dem Desktop aber dafür ist auch alles sehr klein.

Den Linux-Desktop konnte ich soweit anpassen und den Inhalt von Firefox, die Webseiten, kann ich mit strg +/- gut skalieren aber wie vergrössere ich die Menüs und Icons von Firefox?

• wired2051 14. Juni 2025 um 23:42

Hat den Titel des Themas von „Menüs und Icons nach Umstieg vom FullHD auf 4K Monitor sehr klein“ zu „Menüs und Icons nach Umstieg von FullHD auf 4K Monitor sehr klein“ geändert.
  • für mich klingt das, als solltest du einfach die Auflösung in deinem Betriebssystem so anpassen, dass die Größe für dich passt. Das betrifft dann ja alle Anwendungen auf deinem System und nicht nur Firefox.

Dem kann ich nur beipflichten (Debian KDE mit 38"-Bildschirm 3840x1600 Pixeln) - und auch die Inhalte der Webseiten muss man dann nicht skalieren oder nur einzelne fallweise (Firefox-Zoom bei mir auf 100%).

Als Anregung für wired2051
    (Nachtrag: beide Screenshots betreffen Debian und nicht Firefox, der obere ist bei den Einstellungen für die Anzeige zu finden bzw. entstanden)

sowie (hier in den Debian/KDE-Benutzereinstellungen)

Damit kann ich als inzwischen nicht mehr so ganz "scharfäugiger Jungspund" alles noch prima entziffern :)

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (16. Juni 2025 um 17:51)

• Also für alle Programme ist das OS die bessere Wahl. Für nur Firefox ist es der Schalter, den lenny2 erwähnt. Wird übrigens sofort umgesetzt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Danke für die Hilfe. :thumbup:

Ändern Sie in about:config den Wert des Parameters layout.css.devPixelsPerPx (0.8, 0.9, 1.0, 1.1, 1.2, 1.3, 1.4...etc). Wirkt sich auf alles aus - Schaltflächen, Icons, Menüs, Seitenkontext.

Bei mir ist für layout.css.devPixelsPerPx -1.0 eingestellt. Einfach mal 10 oder 12 ausprobieren?

Als Anregung für wired2051

Bei mir (Kubuntu) kann man zwischen 1 und 3 skalieren - ich habe 1.5 eingestellt.

• Bei mir ist für layout.css.devPixelsPerPx -1.0 eingestellt. Einfach mal 10 oder 12 ausprobieren?

Nein, der Wert ist viel zu groß. Dir wurden Beispielwerte genannt, die du versuchen kannst. Aber das betrifft dann wie gesagt auch nur Firefox und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Anwendungen außer Firefox für dich passen.

• Danke! Gut, dass ich nachgefragt habe. Ich dachte, es geht um Schriftgrösse.

Dir wurden Beispielwerte genannt, die du versuchen kannst. Aber das betrifft dann wie gesagt auch nur Firefox und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Anwendungen außer Firefox für dich passen.

Stimmt, LibreOffice ist auch klein aber da kenne ich die Menüs auswendig. Die Tabs bei Firefox sind kaum nutzbar, weil vom Titel nur 4 Buchstaben bleiben. Aber kleine Schaltflächen sind natürlich grundsätzlich ein Problem mit der Maus.

Aber wie soll ich die Auflösung anpassen? Skalierung 1.5 funktioniert für alle KDE Programme.

• Aber wie soll ich die Auflösung anpassen?

So, dass für dich alles gut lesbar ist. Das lässt sich nicht pauschal beantworten, das ist eine Geschmacksfrage. Was Firefox betrifft, würde ich das aber ohne die Anpassung in about:config testen, damit das den Eindruck nicht verfälscht. Das lässt sich im Zweifel dann ja nochmal in Firefox anpassen, wenn du eine Auflösung gefunden hast, die für alle Programme passt, und trotzdem noch nicht ganz zufrieden mit Firefox bist.

• Stell sich mal einer vor, LO hat sogar ein Forum, und die Lösung.

Button Größe Verändern? - LibreOffice-Forum

Die ist aber anders als Firefox. Firefox ist dahingehend echt gut durchdacht, aber bei den meisten Office-Suiten - oder Programmen, falls überhaupt - geht das nur über diese Art der Einstellung in der Ansicht.

Es ist zwar toll, dass du LO auswendig kennst, aber sind Firefox und LO wirklich die einzigen Programme, die du oft nutzt?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Bei mir (Kubuntu) kann man zwischen 1 und 3 skalieren - ich habe 1.5 eingestellt.

Mein Screenshot (der mit den 120% bei Auflösung 3840x1600) betraf nicht Firefox, sondern tatsächlich KDE (Debian), also systemweit. (Ergänzung: ich habe das auch oben nochmal ergänzt, dass es im Bild um Systemeinstellungen ging/geht und nicht um Firefox-Einstellungen)
    Am Firefox musste ich dann nichts mehr verstellen, bei LibreOffice übrigens auch nicht.

M.E. ist das wirklich der bessere Weg, als nach und nach für jede App / jedes Programm einzeln an der Skalierung zu schrauben. das wird doch lebenslanges Herumprobieren, denn es kommen ja immer mal neue Programm/Apps hinzu.

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (16. Juni 2025 um 17:53) aus folgendem Grund: Kontext hier wie auch oben ergänzt