Video läuft auf Webseite nicht

• Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wo der Fehler steckt. Firefox, oder Linux oder die MP4 selbst?
    Ich habe eine eigene Webseite, auf der ich u.a. Videos im MP4-Format einbinde. Das geht ja einfach, meine Syntax z.B.:

Code
    <video width="352" height="288" controls poster="../pics/amsel_2.jpg">
    <source src="amselfuetterung.mp4" type="video/mp4"></source>
    </video>

Das Video ist aber nicht abspielbar, besser nicht sichtbar, es wird nur der Ton wiedergegeben und die ganze Zeit das Vorschaubild angezeigt. Sieht dann wie im Screenshot aus.

Kann mir jemand sagen ob es an Firefox oder gar dem Video selber liegt?

Danke sehr

• Ich ahnte nicht das posten zu dürfen.

In so einem Fall ist das völlig ok, danke dafür.

Also mit Windows 11 ist auch nur der Ton vorhanden, das Video läuft nicht.

Gedulde dich bitte etwas, evtl. kann dir ein anderer User dann genaueres dazu sagen.

Auch mit Chrome läuft das Video nicht.

Somit also kein reines Problem vom Firefox.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. Mai 2025 um 18:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo :)

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

Den habe ich noch niemals genutzt, da Firefox seit ewigen Zeiten problemlos läuft. ;)

Also mit Windows 11 ist auch nur der Ton vorhanden, das Video läuft nicht.

Gedulde dich bitte etwas, evtl. kann dir ein anderer User dann genaueres dazu sagen.

Lädt man das Video herunter, läuft es überall, W10, Linux. Nur im Firefox (bei mir einziger Browser) nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Gebby (17. Mai 2025 um 18:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gebby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe ich gelesen. ;) Ich habe alle Zeit der Welt. Meine Vermutung tendiert in Richtung Codec des Videos selbst. Ich warte geduldig...

• Soviel ich weiß, ist bei source der End-Tag verboten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Lädt man das Video herunter, läuft es überall, W10, Linux. Nur im Firefox (bei mir einziger Browser) nicht.

Andere Videos laufen auch nicht, aber z.B. Elster frisst Maus oder auch Star auf der Essensuche, die sind aber auch zusätzlich mit <video type="video/ogg" src="elster.ogg" width="426" height="240" poster="../pics/elster_frisst.jpg" controls /> eingebunden, teste es halt so auch mal bei der Amselfütterung.

Es grüßt,

Ralf

• Andere Videos laufen auch nicht, aber z.B. Elster frisst Maus oder auch Star auf der Essensuche, die sind aber auch zusätzlich mit <video type="video/ogg" src="elster.ogg" width="426" height="240" poster="../pics/elster_frisst.jpg" controls /> eingebunden, teste es halt so auch mal bei der Amselfütterung.

Ja, ich weiß, ich teste halt alle Möglichkeiten, wovon keine läuft.

Und da steht dann auch: Video speichern

Was soll mir das sagen?

Die Videos sind regulär mit dem Video-Tag eingebunden. Nur, warum laufen sie nicht? Das ist meine Frage. Gedownloadet, laufen sie alle.

MP4 sollte in Firefox laufen, tut es aber nicht. Ja, auch Chrom nicht. Den habe ich nie verwendet, kann darüber also nichts sagen.

• Es scheint, dass der source-Tag extra dafür da ist, um mehrere Videos unterschiedlicher Formate einbinden zu können, also oben in den Beispielen .mp4 und auch .ogg.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Was soll mir das sagen?

Nur in den beiden Videos steht: Video speichern unter..

in den anderen Videos steht das so nicht, sondern dort steht: Audio speichern.

Nur das dritte und letzte Video lassen sich abspielen und speichern:

Bei den anderen ist der gleiche Fehler.

Nur, warum laufen sie nicht?

Vergleich den Code dieser beiden doch mal mit dem der anderen. Evtl. ist da ja der Fehler zu finden.:/

• Dumm gefragt, wo wird euch das denn angezeigt, Rechtsklick auf was?

Ich kann das nicht reproduzieren. Es sind definitv MP4-Videos. Hat jemand mal die fehlerhaften Videos heruntergeladen? Sind sie abspielbar? Bei mir ja, alle.

Ich rätsel leider immer noch, bedanke mich aber recht herzlich bei eurer investierten Zeit und Geduld. :*

Es liegt am Codec. Ich lade dir gleich die Videos mit richtigem Codec hoch, dann laufen sie auch im Browser.

Amselvideo Codec

Starvideo Codec

Interessant, ich sehe da aber keinen Fehler. Mags du mir mehr dazu verraten?

Einmal editiert, zuletzt von Gebby (17. Mai 2025 um 20:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gebby mit diesem Beitrag zusammengefügt.