• Was meinst du mit „Schon wieder? wth”? Regelmäßige Software-Updates sind doch nichts Ungewöhnliches. Falls du das darauf beziehst, dass Anfang des Monats mit Version 8.8.9 eine Sicherheitslücke behoben worden ist: „Sicherheits-Verbesserungen” sind etwas anderes als „Schließen von Sicherheitslücken”. Die Release Notes von Version 8.9 nennen keine konkrete Sicherheitslücke, die geschlossen worden ist, sondern nur allgemeine Sicherheits-Verbesserungen.

(Keine Ahnung, was neue Versionen von Notepad++ generell mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Es ging hier doch eigentlich um den Sinn und Unsinn von AV-Software.)

• Es geht nicht um das Update, sondern um die Sicherheitslücke.
    Notepad++ v8.9 release: security enhancements | Notepad++

Notepad++ release 8.9
    Notepad++ release 8.9 is available: https://notepad-plus-plus.org/news/v89-released/ Notepad++ v8.9 new security enhancement, features, regression fixes & bu...
    community.notepad-plus-plus.org

Demnach war 8.8x nur "half-baked", das ist "schade"

Punkt (0) und (1).

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• In dem Update geht es doch überwiegend Fehlerbehebungen für Stabilität?

• An die Mitglieder des Forum hier: Gebt ihr im privaten Bereich (Familie, Verwandtschaft) noch Unterstützung auf Windows-Geräten wen da eine "Schutz-Software" wie eine Anti-Malware-Suite mit VPN, E-Mail-Schutz, Kindersicherung oder Banking-Schutz außer der Windows Defender installiert ist?
    Seit dem ich die Deinstallation voraussetze habe ich bedeutend weniger Aufwand.

• Boersenfeger Ergänze die Einträge um Windows 11 da ja aktuell Windows 10 22H2 ESU und Windows 11 24H2 sowie Win 11 25H2 im Support von Microsoft sind.

Bin dran, auch viele Linkverweise passen nicht mehr... ;)

• Code
    Notepad++ v8.9.2 regression fixes, bug-fixes & new improvements:

1. Security enhancement: Make updater check interity & authenticity of server-returned XML (XMLDsig).
     2. Security enhancement: Fix untrusted search path vulnerability (CVE-2026-25926) by launching explorer.exe.
     3. Security enhancement: Make auto-updater (WinGUp) even more secured (Remove dll dependency & unscured options).
     4. Fix a plugin installation crash due to incorrect processing catch.
     5. Add redact selection feature - Default: █, Modifier (Shift + Click): ●.
     6. Fix context menu shortcut localization not aligning to the right regression.

Get more info on
    Download Notepad++ v8.9.2 - Double‑Lock Update Security | Notepad++

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:149.0) Gecko/20100101 Firefox/149.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!