Privacy-Einstellungen über die user.js (z.B. Kuketz)

  • Firefox-Version
    125.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    was ist von dieser user.js von Kuketz zu halten?

    Quelle: https://www.kuketz-blog.de/firefox-aboutc…pendium-teil10/

    Sind diese Einstellungen sinnvoll oder nicht?

  • genetic 14. Mai 2024 um 15:57

    Hat den Titel des Themas von „Privacy über user.js (z.B. Kuketz)“ zu „Privacy-Einstellungen über die user.js (z.B. Kuketz)“ geändert.
  • Die Frage ist doch, was möchtest du denn erreichen bzw. nicht haben.

    Pauschal gesagt: Eine etwas "optimierte" Privatsphäre, als es der FF in den Standardeinstellungen bietet.

    Oder anders: Wenn's auch nur ein bisschen weniger Datensammlung und -übermittlung ausmacht und vielleicht den Browser an einigen Stellen etwas flotter macht, hätte es sich ja schon gelohnt. Ist ja kein Aufwand und kostet kein Geld.

  • Oh Weh!

    Bitte nicht. Bin ein gebranntes Kind!

    Gehe in die Einstellungen und konfiguriere da, das sollte auf jeden Fall reichen, wenn es schon sein muss.

    Wenn Du anders herangehst, wirst Du Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deinen Firefox ruinieren.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ist ja kein Aufwand und kostet kein Geld.

    Das habe ich dazu hier im Forum gefunden:

    Sören Hentzschel
    29. November 2023 um 12:27
  • Die oben gezeigte Konfiguration beinhaltet veraltete Optionen, gefährdet die Sicherheit (!) und hat noch andere für den Nutzer nachteilige Auswirkungen. Mit „Privacy“, wie es im Themen-Titel steht, hat diese Konfiguration nicht das Geringste zu tun. Und „flotter“ macht den Browser auch keine dieser Einstellungen.

    Ich empfehle nicht nur, die Finger von dieser Konfiguration zu lassen, sondern auch um die Website von diesem Kuketz einen großen Bogen zu machen. Der ist bekannt für den Blödsinn, den er in Bezug auf Firefox verbreitet. Das kommt halt aus einer ganz bestimmten Ecke.

  • kuketz und privacy Handbuch sind die Seuche für so einen Müll. Warum muss sowas immer mehrfach gesagt werden, bis Nutzer es einem auch glauben? Und das in einem Fachforum für Firefox!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Naja, auf dieser Seite wird schon recht genau erklärt, welche Verbindungen Firefox ohne irgendeine Nutzereingabe aufruft.

    Mozilla Firefox: Datensendeverhalten Desktop-Version – Browser-Check Teil20
    Firefox ist im Auslieferungszustand kein datenschutzfreundlicher Browser - er lässt sich aber zu einem umwandeln.
    www.kuketz-blog.de

    Einstellungen, die über das Menü zu erreichen sind, kann man sicher bedenkenlos ausprobieren.

    Von Einstellungen, die nur über "about:config" erreichen kann, sollte man besser die Finger lassen.

    Wie ich oben schon schrieb, die Gefahr, dass man sich seinen Firefox zerschießt und gar nichts mehr geht,
    ist einfach zu groß.
    Und dann den einen Eintrag, der den Firefox unbrauchbar macht, zu finden dauert und ist mühsam.

    Ich habe es hinter mir und habe ganze zwei Tage gebraucht, um den Fehler zu finden und alle unnötigen Einstellungen
    rückgängig zu machen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mit ner policies.json wären solche Eingriffe nachvollziehbar, aber das blanke Kippen von Einstellungen mit dem Eimer, die meisten Nutzer dokumentieren das nicht und wissen schon nach einer Woche nicht, was da verbockt wurde.

    Das harte Nullen von safebrowsing ist extremst sinnbefreit, das Abwürgen von Crash-Reports ist ebenso hart grenzwertig - kann niemand nachvollziehen, was warum passiert und warum es genau nach so einer Pimperei passiert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Naja, auf dieser Seite wird schon recht genau erklärt

    Vergiss diese Seite ganz schnell. Wenn ich schon die Linkvorschau lese, die unser Forum noch vor Anklicken des Links anzeigt: Firefox sei von Haus aus kein datenschutzfreundlicher Browser. Blödsinn. Kuketz ist und bleibt ein Verschwörungstheoretiker, der auf Kosten seiner Leser mit solchen Schlagzeilen Klicks generiert.

    Nicht grundlos schrieb ich das:

    Ich empfehle nicht nur, die Finger von dieser Konfiguration zu lassen, sondern auch um die Website von diesem Kuketz einen großen Bogen zu machen. Der ist bekannt für den Blödsinn, den er in Bezug auf Firefox verbreitet. Das kommt halt aus einer ganz bestimmten Ecke.

    Kuketz ist von der Seriosität für mich sogar noch unter chip.de anzusiedeln. Die machen auch viel Mist, haben aber zumindest nicht die Absicht, dem Nutzer zu schaden. Kuketz spielt ganz bewusst mit den Ängsten der Menschen, missbraucht dafür große Wörter wie Datenschutz und lässt die Nutzer dann in voller Absicht und unter falschem Vorwand selbst die Sicherheit reduzieren. Das ist die allerunterste Schublade.

    Wenn man wissen möchte, welche Verbindungen Firefox von Haus aus aufbaut: Dazu gibt es einen Artikel auf support.mozilla.org. Dafür muss man keine unseriöse Seite wie die von Kuketz besuchen.

  • Reingeschaut, überflogen, auf Toilette gegangen und mir diesen Stuss durch den Kopf gehen lassen. Dummheit ohne Grenzen. Ich will nicht sagen, dass die Beobachtung falsch ist, aber wenn man halt wie'n Schwein (also gar keine Ahnung hat) ins Uhrwerk schaut, dann kommt eben Stuss bei rum. Und als Krönung wurden dann noch Forkes genannt, die Dummheit² sind. Und daher ist auch das Fazit einfach nur grotesk falsch.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Naja, auf dieser Seite wird schon recht genau erklärt, welche Verbindungen Firefox ohne irgendeine Nutzereingabe aufruft.

    https://www.kuketz-blog.de/mozilla-firefo…r-check-teil20/

    Ja, finde ich auch gut gemacht. Auch wenn das hier einige anders sehen. :/

    Allerdings ist das vom November 2021 und somit klar veraltet. Was aktuelleres habe ich aber gefunden: https://www.kuketz-blog.de/firefox-weshal…orzugen-sollte/

    Dort wird beschrieben, dass Firefox Android aktuell wohl gegen Datenschutzgesetze verstößt. ;(

  • Ja, finde ich auch gut gemacht. Auch wenn das hier einige anders sehen. :/

    Um gut gemacht zu sein, müsste man die Wahrheit verbreiten. Das ist nachgewiesen nicht der Fall.

    Dort wird beschrieben, dass Firefox Android aktuell wohl gegen Datenschutzgesetze verstößt. ;(

    Das ist ganz großer Blödsinn, wie man es von Kuketz nicht anders kennt. Dass Firefox für Android gegen Datenschutzgesetze verstoßen würde, entspricht nicht der Wahrheit. Auch, dass der Hauptfirmensitz von Adjust angeblich in den USA wäre, stimmt nicht. Das ist ein deutsches Unternehmen. Die Nutzung von Adjust ist legal und dokumentiert:

    Adjust — Firefox Source Docs documentation

    Dieser Artikel ist ein weiterer billiger Versuch von Kuketz, Nutzer zu LibreWolf zu bekommen (siehe Überschrift seines Artikels), womit die Sicherheit der Nutzer gefährdet wird. Siehe auch:

    Sören Hentzschel
    29. Oktober 2022 um 19:24

    Ich kann nur ausdrücklich vor den Artikeln dieses bekannten Verschwörungstheoretikers warnen! Wer sein Geschwurbel ernst nimmt, begibt sich leicht in Gefahr.

  • Das ist ganz großer Blödsinn, wie man es von Kuketz nicht anders kennt. Dass Firefox für Android gegen Datenschutzgesetze verstoßen würde, entspricht nicht der Wahrheit.

    Im Artikel ist es nachvollziehbar dargestellt. Wieso sollte das nicht stimmen? Überzeuge mich vom Gegenteil.

    Auch, dass der Hauptfirmensitz von Adjust angeblich in den USA wäre, stimmt nicht. Das ist ein deutsches Unternehmen.

    Das habe ich anders verstanden, siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/AppLovin

    Zitat:

    Zitat

    In February 2021, AppLovin announced the acquisition of mobile app measurement company Adjust.[27]

    Ich kann nur ausdrücklich vor den Artikeln dieses bekannten Verschwörungstheoretikers warnen!

    Inwiefern? Wo verbreitet er diese denn? 8|

  • Sorry, ich habe mit so pauschalen Aussagen immer so meine Probleme!

    Ja, finde ich auch gut gemacht. Auch wenn das hier einige anders sehen. :/

    Um gut gemacht zu sein, müsste man die Wahrheit verbreiten. Das ist nachgewiesen nicht der Fall.

    Wo wird das nachgewiesen?
    Aber bitte mich nicht falsch verstehen! Aus persönlicher Erfahrung halte ich von dessen Empfehlungen nichts!


    Nachtrag!

    Auf folgender Seite wird sehr gut erklärt, warum und wohin Firefox Verbindungen zu verschiedenen Servern aufbaut.

    Firefox baut unaufgefordert Verbindungen auf | Hilfe zu Firefox

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (23. Mai 2024 um 13:03)

  • Im Artikel ist es nachvollziehbar dargestellt. Wieso sollte das nicht stimmen? Überzeuge mich vom Gegenteil.

    Gut reden zu können, macht den Inhalt nicht besser. Das ist so ähnlich wie mit ChatGPT. So viele feiern es, weil alles so schlau wirkt. Aber wenn man dann die Fakten prüft, merkt man schnell, dass da doch einiges nur zusammengereimt ist.

    Tatsache ist, dass Kuketz Dinge behauptet, die nicht stimmen. Angefangen mit dem angeblichen Firmensitz, wo nicht einmal der Kontinent stimmt. Hauptsache wieder das hier nur zu gerne gesehene Feindbild USA bedient. Klar ist auch: Würde damit tatsächlich gegen Datenschutzgesetze verstoßen werden, könnte Mozilla nicht schon seit mindestens acht Jahren (!) (da war die erste Erwähnung in einem meiner Artikel) Adjust verwenden, das wäre längst untersagt worden. Mozilla hat außerdem eigene Juristen und Datenschutzexperten, die sofort ein Veto einlegen würden, würde tatsächlich gegen Datenschutzgesetze verstoßen werden.

    Es ist ansonsten aber auch nicht mein Job, irgendwen von irgendetwas zu überzeugen. Du kannst entweder jemandem glauben, der sich mit dem Browser-Thema intensiv befasst und keine geheime Agenda verfolgt, oder du lässt es. Mir persönlich ist das komplett egal. Ich habe darauf hingewiesen, wie seriös diese Quelle (nicht) ist, und was du mit der Information machst, bleibt dir überlassen.

    Das habe ich anders verstanden, siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/AppLovin

    Ja, und? Das ändert doch den nicht Firmensitz von Adjust. Auf deren Website sogar nach wie vor zu lesen ist, dass der Hauptsitz immer noch in Deutschland ist.

    Inwiefern? Wo verbreitet er diese denn? 8|

    Auf seinem Blog, aus dem du selbst zitiert hast? Das ist ja vor allem nicht das erste Mal, dass Kuketz Blödsinn über Firefox verbreitet. Das hat bei ihm längst Tradition. Wegen eines einzelnen Artikels habe ich noch lange keine Meinung über jemanden. Er ist über eine größere Anzahl an Artikeln dafür bekannt, es gibt ein klar erkennbares Muster.

    Sorry, ich habe mit so pauschalen Aussagen immer so meine Probleme!

    Ich weiß nicht, wie du diese Aussage meinst. Die Überzeugungen, die Kuketz hat, hat er ja schließlich nicht je nach Wetter. Also ist ein Fazit über sein Medium selbstverständlich pauschal, dass es nicht vertrauenswürdig ist. Natürlich können immer auch Artikel dabei sein, die vollkommen in Ordnung sind. Aber an seiner persönlichen Haltung wird sich dadurch nichts ändern.

    Ich sage dir, womit ich ein Problem habe: mit Menschen, die wie Kuketz immer wieder Propaganda gegen Firefox und für LibreWolf betreiben und damit die Sicherheit vieler ahnungsloser Nutzer gefährden. Da dies nicht das erste Mal ist, ist eine Warnung auch angebracht.

    Wo wird das nachgewiesen?

    In diesem Forum wurde schon mehr als einmal aufgezeigt, dass er Blödsinn über Mozilla verbreitet. Auch jetzt kamen wieder neue Märchen dazu, die entweder leicht zu überprüfen sind (Hauptsitz Adjust) oder so absurd sind, dass sie an der Realität scheitern (angeblicher Verstoß gegen Datenschutzgesetze; siehe Erklärung ein paar Absätze weiter oben).