Tabs unten FF115 + Frage zur User.js von Privacy-Handbuch.de

  • Firefox-Version
    115
    Betriebssystem
    WIN 10

    Hallo,

    ich hoffe man reisst mir nicht den Kopf ab,aber ich komme nicht weiter.

    Bin technisch leider nicht so versiert.

    Ich hatte zuletzt FF 113 laufen, mit einer eigenen userchrome.css und einer user.js.

    Die user.js habe ich von privacy-handbuch.de um Telemetry etc sicher abzuschalten bzw. zu sichern.

    Die userchrome.css eigentlich nur um Tabs unter die Lesezeicheliste zu schieben und die Tabs zu verkleinern.

    Nach dem Update funktioniert das aber nicht mehr so richtig, die Tabs hängen jetzt über dem normalen FF Menu.

    Ich würde gerne wieder die Tabs kleiner haben und unter den Lesezeichen.

    Vielleicht kann jemand helfen. Danke !

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Die user.js habe ich von privacy-handbuch.de

    Dieses Handbuch ist der größte Mist den es gibt :!:

    Oder weißt du selber genau, was diese Änderungen evtl. für Nebenwirkungen hat?

    Nach dem Update funktioniert das aber nicht mehr so richtig

    Weil es Änderungen von Mozilla gegeben hat. ;)

    einer eigenen userchrome.css

    Dann poste doch bitte mal den Inhalr davon ins nächste Antwortfenster.

    Ich hatte zuletzt FF 113 laufen

    Du solltest deine Updates immer gleich installieren, und nicht mit alten Versionen im Net sein.


    Betriebssystem WIN 10

    Laut deinem User-Agenten nutzt du Windows 7 :/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. Juli 2023 um 11:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die user.js habe ich von privacy-handbuch.de um Telemetry etc sicher abzuschalten bzw. zu sichern.

    Ach du Sch…ande. Finger weg von diesem Werk eines Verschwörungstheoretikers. Am besten legst du ein neues Firefox-Profil an. Ansonsten musst du nach dem Löschen der Datei user.js jede Option manuell zurücksetzen, welche dir das Privacy Handbuch „empfohlen“ hat.

    Telemetrie kann man übrigens in Firefox über eine sichtbare Option abschalten. Das ist kein Grund, sowas zu nutzen. Aber ich vermute, dass du gar nicht weißt, was Telemetrie ist. Ansonsten wäre es erstaunlich, würdest du es immer noch abschalten wollen.

    Nach dem Update funktioniert das aber nicht mehr so richtig, die Tabs hängen jetzt über dem normalen FF Menu.

    Du musst uns schon den Code deiner Design-Anpassung mitteilen, wenn wir dir sagen sollen, was daran fehlerhaft ist.

  • Ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung glaubhaft versichern, dass diese Datei user.js von dort Sch...e ist!

    Du wirst nicht umhinkommen ein neues Profil zu erstellen, oder alle Einstellungen, die durch diese verfluchte

    user.js gemacht wurde, Händisch zurückzunehmen.

    Kannst ja hier im Forum mal danach suchen, was ich für Schelte bezogen habe und was für ein Zinnober das war.

    Zumal ich aber auch recht bockig war.

    Was Dein Bestreben wegen der Telemetrie angeht, kann ich Dir versichern, das kannst Du alles sicher unter

    Einstellungen deaktivieren!


    Ich mach mal den Code lesbar. ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (17. Juli 2023 um 11:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tabs genau vor dem FF Menü.

    Ich sagte ja schon:

    ein großer Teil von deinem uralten Code funktioniert schon lange nicht mehr.

    Auf die Schnelle, teste bitte:

  • Wurde der Teil zwecks user.js und Telemetrie auch zur Kenntnis genommen? Denn darauf wurde bisher gar nicht eingegangen.

    Vorhin zeigte der User-Agent übrigens Firefox 115 auf Windows 7 an, dann Firefox 100 auf Windows 10, jetzt Firefox 90 auf Windows 10. Falls also nicht andauernd der Browser gewechselt wird, was ich mir kaum vorstellen kann, dreht da etwas gewaltig am Rad und sollte ebenfalls dringend behoben werden. :!:

  • Mein letzter Beitrag in diesem Thread!

    yaego

    Ich denke, es wird das gescheiteste sein, Du erstellst Dir ein neues Profil!

    Fängst noch einmal ganz von vorne an.

    Lässt aber das mit der user.js sein und schaust auch, dass Du keine Erweiterung installierst,

    die Deinen User-Agent ständig ändert.

    Wenn dann mit diesem Profil dann alles so weit Fehlerfrei klappt,

    kannst Du dann an Deine individuellen Anpassungen per CSS gehen.

    Nur wenn Du dazu bereit bist, werde ich, so weit mir möglich ist, weiter helfen.

    Wie das 2002Andreas handhabt, ist seine Sache. <3

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Danke, hat funktioniert.

    Zur user.js, die werde ich erstmal rausnehmen und mich mit der Sicherheit von FF mal selber beschäftigen.

    Wie gesagt, Vielen Dank.

    Nur mit "löschen" oder "rausnehmen" ist es aber nicht getan!

    Du musst die Änderungen, die diese Datei gemacht hat, alle händisch zurücknehmen :!:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Auch ich kann dir inzwischen sagen diese angepassten user.js vom Handbuch oder atkenfox und wie sie alle sich nennen kannst vergessen. Musste selbst feststellen was die anrichten können. Mach dir deine user.js selbst aber nur mit Empfehlungen hier aus dem Forum. Und immer ein Backup machen! Das selbe gilt auch für den TB.