Firefox lädt seit zwei Tagen nach dem Öffnen alle Tabs neu

  • Firefox-Version
    124.0.2
    Betriebssystem
    Win 10 22H2 Build 19045.4170

    Hallo.

    Seit Samstag läd mein Firefox nach dem Start alle Tabs neu. Das dies durch Änderungen auf der Page passiert kommt auch nicht in Frage -->> ich öffne den ff, er läd alle Tabs, ich schließe ihn wieder, öffne ihn und er läd wieder alle Tabs. Alle 3 Minuten Änderungen in den geöffneten Tabs ist unmöglich.
    Aber selbst wenn es neue Inhalte auf einer Seite gibt - ich möchte entscheiden wann sich eine Seite aktuallisiert.

    Nochmal zur Erklärung: ich habe offene, nicht angeheftete Tabs wenn ich den Browser schließe. Diese Tabs werden wenn ich den ff neu starte (meinetwegen drei Tage später) neben den angehefteten ebenfalls wieder mit aufgeführt.

    Bis Vorgestern war es so das diese offenen, nicht angehefteten Tabs erst dann geladen wurden sobald ich diese durch einen Mausklick öffnete.
    Aktuell werden sie geladen sobald der ff geöffnet wird.


    Welche Einstellungen muss ich anpassen damit der Mozilla wieder so startet wie zuvor?
    Meine erste Vermutung (about:config || browser.tabs.loadInBackground || auf false stellen) hat leider nicht funktioniert.


    Danke für eure Hilfe!!:)

  • Dein Windows ist nicht auf dem aktuellen Stand, nur so nebenher.

    Um welche Seiten geht es genau? Auch Webseiten können festlegen, dass sie bei jedem Aufruf neu geladen werden müssen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 2002Andreas 14. April 2024 um 12:39

    Hat den Titel des Themas von „FF läd seit zwei Tagen nach dem öffnen alle Tabs neu.“ zu „FF lädt seit zwei Tagen nach dem öffnen alle Tabs neu.“ geändert.
  • was hast du hier eingetragen? vielleicht da versehentlich den Haken gesetzt? EDIT: siehe unten ich hatte etwas falsch verstanden/gelesen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (14. April 2024 um 15:35)

  • Edit

    Sowas? Auch wenn das angeheftete Tabs betrifft.

    Zitat

    ich möchte entscheiden wann sich eine Seite aktuallisiert.

    Eigentlich entscheidet die Seite das, ob und wann sie neu geladen werden möchte.

    Für Firefox kann man lediglich einstellen, ob geladen werden soll:

    browser.sessionstore.restore_on_demand

    Nur verstellt sich beides nicht von allein, deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte es eben noch korrigiert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu Hab Win gerade geupdatet.

    Zitat

    Um welche Seiten geht es genau? Auch Webseiten können festlegen, dass sie bei jedem Aufruf neu geladen werden müssen.

    Ok. Aber heißt der Start von FF gleichzeitig Aufruf aller Tabs? Rein vom Verständnis her würde ich sagen die Seite wird aufgerufen sobald ich den Tab öffne?!? Zumindest war es bis vor ein paar Tagen in meinem Browser so.

    Zitat

    Eigentlich entscheidet die Seite das, ob und wann sie neu geladen werden möchte.

    Für Firefox kann man lediglich einstellen, ob geladen werden soll:

    Ok, hier mal ein Beispiel. Die Seite kicker.de - hier wird den ganzen Tag über immer mal wieder ein neuer Artikel veröffentlicht. Sobald die einen neuen Artikel on stellen sollte sich laut der Beschreibung der Tab aktuallisieren, was dann ~ 20 mal am Tag passiert.

    Ich finde es Praktisch und energetisch weniger belastend wenn ich die Seite sobald ich den Tab öffne manuel aktuallisiere.


    Sören Hentzschel

    Zitat

    das beschriebene Verhalten klingt danach, als sei die Option browser.sessionstore.restore_on_demand auf false gesetzt worden.

    Danke für die Idee - hab nachgeschaut und es steht bei mir auf "true".

    Und nochmal danke ;) für mein komplett richtig wiedergegebenes "Problem"!!


    Zitronella Thx - aber wie Dharkness schon geantwortet hat hat der Haken nichts mit meinem Problem zu tun. Aber unabhängig, dieser Haken ist bei mir nicht gesetzt.

    Dharkness Ich danke dir für die Richtigstellung.


    Ich möchte hier nochmal (jaaa, das gefühlt 30te DANKE an alle senden - dafür das ihr euch überhaupt mit meiner Differenz mit dem FF auseinandersetzt.


    Ich hoffe es kommen noch ein paar Ideen zusammen:rolleyes::rolleyes:<3

  • Das war vielleicht undeutlich von mir ausgedrückt. Man kann in Webseiten festlegen, ab wann ihr Inhalt neu geladen werden soll, Stichwort cache-control:

    Cache-Control - HTTP | MDN
    The Cache-Control HTTP header field holds directives (instructions) — in both requests and responses — that control caching in browsers and shared caches (e.g.…
    developer.mozilla.org

    Nach Ablaufzeit werden bestimmte Elemente nebst Seite neu geladen, ohne Cache.

    Es gibt auch Webseiten, die bei neuem Inhalt eine Push-Meldung absetzen und zum Neuladen auffordern, das ist aber was anderes.

    Was du suchst, hat Sören ja genannt, nur das hat mit Cache-Control und Push-Nachrichten nichts zu tun, die wirken extra.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Rein vom Verständnis her würde ich sagen die Seite wird aufgerufen sobald ich den Tab öffne?!?

    Hallo :)

    ja, das ist korrekt. So sollte es zumindest sein.

    Zumindest war es bis vor ein paar Tagen in meinem Browser so.

    Was wurde "vor ein paar Tagen" geändert? Siehe dazu auch unten.

    Man kann in Webseiten festlegen, ab wann ihr Inhalt neu geladen werden soll, Stichwort cache-control

    Das ist korrekt. Aber beim Laden der Tabs beim Start des Fx wird der Inhalt zunächst aus dem Cache geladen und erst aktualisiert, wenn Du den Tab aktivierst. So ist es zumindest hier.

    Ich hoffe es kommen noch ein paar Ideen zusammen

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, wie sieht es in einem neuen Testprofil ohne jegliche Anpassungen aus?

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Zitat

    Das ist korrekt. Aber beim Laden der Tabs beim Start des Fx wird der Inhalt zunächst aus dem Cache geladen und erst aktualisiert, wenn Du den Tab aktivierst. So ist es zumindest hier.

    Der Gedanke dass das Problem irgendwas mit den gespeicherten Infos/Inhalten/Bestandteile der offenen, nicht angeheftetetn Tabs zu tun hat - das er den cache nicht mehr anlegt und stattdessen alle Tabs zum Fx Start neu läd.

    Zitat

    Was wurde "vor ein paar Tagen" geändert? Siehe dazu auch unten.

    Die Antwort darauf ist dir bestimmt schon häufiger (??? immer ???) begegnet 8o^^ - ich habe aktiv gar nichts geändert bsi auf das durchgeführte Update auf V124.0.2.


    Ich weiß nicht ob es weiterhilft aber eben (vor zwei Stunden) nachdem ich den Rechner zwischendurch heruntergefahren hatte beim starten von Fx nur die angehefteten Tabs angezeigt wurden. Daraufhin habe ich durch "Chronik" -->> "Vorherige Sitzung wiederherstellen" die fehlenden Tabs zurückgeholt.

    Dies geschah auf die Art und Weise wie es bisher der Fall war. Oder andersherum gesagt - die offenen, nicht angehefeten Tabs wurden nicht geladen, bzw. erst dann sobald ich den Tab öffnete.


    Das klatscht mir jetzt zwanzig Fragezeichen in my Face and there where the brain is usually located8|8|

  • ich habe aktiv gar nichts geändert bsi auf das durchgeführte Update auf V124.0.2.

    Hallo :)

    das ist doch schon eine Änderung. Und auch sonst ändert sich immer mal was, und sei es ein Update der Virensignaturen oder ein anderes Update, z.B. einer Erweiterung. Deshalb...

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, wie sieht es in einem neuen Testprofil ohne jegliche Anpassungen aus?

    Gruß Ingo