Firefox benötigt 4 Minuten zum Starten

  • Firefox-Version
    124.0.2
    Betriebssystem
    Linux Mint 21.3 x64 Xfce Edition

    Hallo

    Ich habe Firefox im abgesicherten Modus ohne Erweiterungen und zusätzliche Themes gestartet.

    Dennoch benötigt der Browser ca 4 Minuten bis die Startseite erscheint.

    Mit meinem Benutzerprofil und der Erweiterung Ad Nauseam dauert es auf dem Gerät genau solange.

    Danach werden alle Seiten korrekt geladen, allerdings dauert es gerne bis zu einer Minute bis die Seiten geöffnet werden.

    Was ich bis jetzt versucht habe:

    • Verbindung zum Router über USB-Ethernet-Adapter mit Patch-Kabel statt WLAN,
    • anderer WLAN-Router,
    • Verbindung über das Smartphone mit WLAN-Tethering und 5G-Mobilnetz,
    • verschiedene Versionen des Linux-Kernel wegen der Treiber für die WLAN-Karte,
    • das Gerät mit einer aktuellen Live-CD gestartet um Probleme mit der vorhandene Installation auszuschließen,
    • verschiedene DNS-Server mit und ohne DoT, DNS-Server des ISP, im Router, nicht im Laptop.
    • Firefox im abgesicherten Modus gestartet.


    Das Gerät ist ein Toshiba Laptop SATELLITE W30Dt-A, 4 GB RAM, AMD A4-1200 1GHz Dual-Core von 2014.

    5 Mal editiert, zuletzt von TPD-Andy (7. April 2024 um 20:46)

  • Chrome muss ich noch testen, das werde ich nachholen.

    Den Codeblock mit den Daten der Troubleshooting Information habe ich von einem anderen Rechner einfügen müssen

    nachdem ich diese als Textdatei gespeichert und und auf den schnelleren Rechner übertragen habe.

    Der Toshiba friert regelrecht ein und es erscheint eine Zeile oben im Browserfenster " Diese Seite verlangsamt ihren Browser".

  • Und seit wann lahm dein Firefox?
    Ich mein, 2* 1ghz ist schon echt langsam, Dualcore hin oder her.
    Ist XFCE aktuell? Fallen diese Termine ggf zusammen?

    Bei mir läuft in Vbox Mint/Mint, also nicht Cinamon oder Xfce. Mit Dualcore 2*4ghz und 4GB Speicher ist das nicht langsam, unter einer Minute. Und es ginge noch schneller mit einer SSD (geplant), Win11. (für TV+STreams) reicht das.

    Wegen Ad Nauseum, da es auf ublock basiert, liegt es bereits 9 Tage damit zurück, diverse Kommentare beschreiben auch Eigenheiten.

    Und du hast echt Chrome installiert?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was ich bis jetzt versucht habe:

    Hallo :)

    besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne jegliche Anpassungen?

    Der Toshiba friert regelrecht ein und es erscheint eine Zeile oben im Browserfenster " Diese Seite verlangsamt ihren Browser".

    Welche Startseite wird verwendet? Besteht das Problem auch, wenn Du eine leere Startseite einstellst?

    Gruß Ingo

  • Hallo :)

    besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne jegliche Anpassungen?

    Ja keine Änderung.

    Welche Startseite wird verwendet? Besteht das Problem auch, wenn Du eine leere Startseite einstellst?

    Ich habe durchgehend eine leere Seite eingestellt.

    Und du hast echt Chrome installiert?

    Ja ich habe eben Chrome installiert als Flatpack. Der startet in 20 Sekunden un der Seitenaufbau ist (leider) schneller als bei Firefox. Ich bevorzuge jedoch eindeutig Firefox.

    Falls es noch jemanden für die Fehlersuche hilft die Ausgabe von Inxi -F:

  • Niemand eine Idee?

    Ich habe mittlerweile das Betriebssystem neu installiert, was schnell vonstatten ging.

    Die Auslastung der CPU ist bei lediglich 15% während des Start des Firefox was mit dem Prozessor akzeptabel ist.

    Was seltsam ist das Chrome sichtbar schneller startet, der Browser hat doch einen vergleichbaren Ressourcenbedarf wie Firefox.

  • Wenn es nichts Offensichtliches gibt, was den Start so massiv verzögert, fürchte ich, dass die einzige Hoffnung ein Performance-Profil des Startprozesses ist. Vielleicht möchtest du das versuchen:

    Firefox Profiler - Documentation

    Den Link kannst du hier dann teilen. Ob wir daraus etwas ablesen können, weiß ich nicht. Aber falls nicht, ist das eine gute Grundlage, um ein Bugzilla-Ticket bei Mozilla zu erstellen, deren Entwickler geübt im Lesen von Performance-Profilen sind. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist.

  • Vielleicht ist der Cache des Firefox ziemlich voll und kreuz und quer über die Festplatte verteilt. Das führt zu ziemlichen Verzögerungen beim Start. Das kenne ich auch, da ich teilweise auch noch eine echte Festplatte und keine SSD habe. Dort habe ich den Cache des Firefox hart auf 200 MB begrenzt, dadurch hält sich die Startzeit/Einlesen des Caches in Grenzen. Daß der Chrome so schnell startet liegt daran, daß er noch "frisch" ist und der Cache vermutlich noch leer. Das dürfte sich nach einiger Zeit des Surfens auch ändern.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Sicher? Wenn man die Home-Verzeichnisse (in denen normalerweise das Firefox-Profil liegt) in eine eigene Partition legt oder vorher sichert, kann man das eigentliche Linux-System ganz fix neu installieren, ohne alle persönlichen Einstellungen wieder neu anpassen zu müssen. In so einem Fall überlebt auch das Profil.

    Wenn aber selbst ein brandneuer Firefox mit ebensolchem Profil derart lahmt, dann sollte vielleicht tatsächlich mal darüber nachgedacht werden, was beim Start so alles abgeht oder eben das alte Argument: "Throw hardware at it!" - sprich, die Kiste ist schlicht (für Firefox) zu lahm - sorry! ?(

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Sören Hentzschel

    Ich werde das mit dem Performance-Profil nachreichen.


    Zum Thema Chrome und Start-Dauer: Ich habe den Browser ausnahmsweise mehrere Stunden verwendet um den Cache zu füllen, das bewirkt bis jetzt noch keine spürbare Verzögerung.


    Der Firefox funktioniert ja stabil, YouTube Videos können ohne Aussetzer abgespielt werden. Es ist auch keine zusätzliche Firewall oder Antivirus Software installiert. Bis die Angelegenheit geklärt ist werde ich auch keine Erweiterungen installieren.

  • Sicher? Wenn man die Home-Verzeichnisse (in denen normalerweise das Firefox-Profil liegt) in eine eigene Partition legt oder vorher sichert, kann man das eigentliche Linux-System ganz fix neu installieren, ohne alle persönlichen Einstellungen wieder neu anpassen zu müssen. In so einem Fall überlebt auch das Profil.

    Das stimmt, auf dem alten Teil sind/waren aber keine Daten da der Laptop nur für surfen verwendet wird.

    Zudem wollte ich in dem Fall das Profil löschen um keine Fehler zu übernehmen.

  • Und wo ist der Rest von den 4 Minuten? ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und wo ist der Rest von den 4 Minuten? ;)

    Würde ich ja gerne nachreichen aber der Laptop wird derartig langsam da über 1 GB der Auslagerungsdatei verwendet werden

    und das alles ist was nach dem 4. Versuch dabei herum kommt. :rolleyes:

    Die CPU ist zu 100% ausgelastet. Ich gehe davon aus das ich mich nach etwas anderem umsehen sollte...

  • Muss mal doof fragen - so durchgeführt?
    Firefox Profiler - Documentation

    "firefox.com" ist die Seite, die letztlich für mich hier landet:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/?redirect_source=firefox-com

    Falls nicht, das wäre das, was Sören wohl eher haben wollte. Und ich eben auch schauen musste, wie der Profiler auch den Start/Shutdown aufnehmen könne.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!