Zwei Firefox-Installationen auf dem Rechner - eine löschbar?

  • Firefox-Version
    124.01 und 110.0
    Betriebssystem
    Win 11

    Hallo,

    kürzlich ist mir beim Durchforsten der deinstallierbaren Programme aufgefallen, dass es zwei Firefox-Installationen auf meinem Win 11 - Rechner gibt:

    Allerdings nutze ich nur die mit der aktuellen Versionsnummer und finde die andere auch nirgendwo auf dem System. Sind tatsächlich zwei Versionen auf dem Rechner oder wurden die Installationsroutinen irgendwann nach der 110er-Version gesplittet? Kann man die 110-Version bedenkenlos löschen oder muss man davon ausgehen, dass dann alle Einstellungen der genutzten Version auch verloren gehen?

  • Du bist einer der ganz, ganz seltenen Nutzer, bei denen das vorkommt. Es gibt hier im Thema mehrere Anfragen gleicher Art, nur gibt es derzeit keine Lösung, warum das überhaupt vorkommt. Die Zeitspanne der Anfragen ist über gefühlt 20 Jahre verteilt, also 2008 konnte ich eben schon finden, kann man aber alle locker mit zwei Händen abzählen.

    Die einfachste Lösung wäre, beide zu deinstallieren, wobei die zweite davon wohl eine Fehlermeldung ausgeben wird, weil der Zielorder derselbe sein dürfte. Also beide installieren, und dann die aktuelle Ausgabe neu installieren. Profile bleiben vollständig erhalten im Normalfall, gelöscht wird davon eh nichts, auch nicht im Fehlerfall.

    Firefox von hier bitte laden: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    "Löschen" ist das falscheste Signal überhaupt. Denn damit wird meistens mehr Schaden mit angerichtet als behoben. Am besten noch einen Cleaner dafür nutzen, und die Katastrophe wird perfekt, meistens sind damit dann auch die Profile futsch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei mir taucht er nur doppelt in den Standard-Apps auf, mit jeweils den selben zu öffnenden Dateitypen. Das fiel mir aber schon vor längerer Zeit auf und stört mich nicht weiter, so lange alles funktioniert:

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Lade Dir den Firefox Browser in Deutsch und in über 90 weiteren Sprachen herunter
    Das Internet spricht viele Sprachen. Damit du das Beste für dich aus dem Web holst, stellen wir den Firefox Browser auch auf Deutsch und in mehr als 90…
    www.mozilla.org

    Hatte ich auch schon mal.

    Bei mir hat es schon gereicht, den aktuellen Firefox-Installer auszuführen.

    Ich benutzte/benutze den Standard-Windows-Ordner.

    Sonst musste ich nichts machen. Der zweite Eintrag war danach nicht mehr vorhanden.

  • Zur Inventarisierung könnte man auch Software herunterladen, oder das vorhandene Powershell nutzen

    Code
    $INSTALLED = Get-ItemProperty HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* |  Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallLocation
    $INSTALLED += Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallLocation
    $INSTALLED | ?{ $_.DisplayName -ne $null } | sort-object -Property DisplayName -Unique | Format-Table -AutoSize
    $INSTALLED | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallLocation | Export-Csv -Path "c:\Software.csv" -Encoding ASCII -Delimiter ";" -NoTypeInformation 

    Nach Firefox suchen und die Pfade vergleichen.

    WMIC taugt dafür nicht wirklich.

    Quellen für das PS

    Tutorial Powershell - Liste installierte Software [ Schritt für Schritt ]
    Erfahren Sie, wie Sie Powershell verwenden, um die installierten Anwendungen auf einem Computer aufzulisten, auf dem Windows in 5 Minuten oder weniger…
    techexpert.tips

    https://www.mariotti.de/installierte-s…hell-ermitteln/ (Ausgabe in Datei)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hatte ich auch schon mal.

    Bei mir hat es schon gereicht, den aktuellen Firefox-Installer auszuführen.

    Den Weg bin ich nun auch gegangen und hat die zweite Installation aus der Übersicht verbannt. Gefühlt - also subjektiv - arbeitet Firefox nun etwas schneller ...

  • Wenn du ein anderes Problem hast, dann solltest ein eigenes Thema dazu starten. Aber so wie du es beschreibst, ist bzw. war das ein Defekt im Profil und sowas macht Firefox nicht selbst, davon kannst du ganz hart ausgehen. irgendwas, oder irgendwer, aber nicht Firefox.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Für Mitlesende:

    Hier waren 2 verschiedene Versionen von Thunderbird in der Systemsteuerung aufgeführt. In meinem System ist das Laufwerk H der Ort, an denen die Programme installiert werden. Bereinigt wurde das mit der Deinstallation, die Ältere Version verblieb danach als Text in der Systemsteuerung und der Eintrag konnte nach Auswählen, Entfernen wunschgemäß beseitigt werden. Danach die aktuelle Version wieder installiert und fertig war der Durchgang. Eine vorherige Datensicherung schadet nie!

    Habe Fertig!