Tab-Liste bearbeiten, Ressourcenverbrauch von Addons

  • Firefox-Version
    115.5.0
    Betriebssystem
    win 8.1

    Oben rechts in der Tab-Zeile gibt es einen Pfeil nach unten, der in einer Liste alle geöffneten Tabs anzeigt.
    Diese Liste möchte ich gern editieren:

    1. mehrere Tabs mit Strg-Klick auswählen, und dann verschieben, gruppieren, löschen
    2. Tabs filtern bzw. sortieren
    3. Tab-Liste exportieren und importieren (in welchem Dateiformat? CSV?)

    Ggf. könnte man die Aufgaben 1 + 2 mit 3. auch extern erledigen...
    Die Liste enthält ja, ausser dem angezeigten Titel auch das Icon, die URL, und irgend eine Reihenfolge, und vermutlich ein Datum oder so.

    Zusatzfrage:

    Es gibt mehrer Addons, mit denen Tabs organisiert werden können.
    Wo finde ich eine Übersicht welches wieviel Ressourcen nutzt (RAM, CPU)
    bzw. für welches Setting welches Addon besonders geeignet ist?
    Ich habe mal "Simple Tab Groups" versucht, aber das scheint viel RAM zu brauchen? und FF ist immer wieder abgestürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von markus11 (9. Dezember 2023 um 18:18) aus folgendem Grund: Der Browser ist abgestürzt.

  • Mängel zu STG hier:
    https://github.com/drive4ik/simple-tab-groups
    oder hier:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…groups/reviews/

    Von uns kann das niemand ändern. Dafür, dass du schon über 2 Jahre mit STG rumhampelst und dich beklagst, ist das reichlich inkonsequent aus meiner Sicht, es immer noch zu nutzen. Und wenn deine Rechnergurke das Leistungsmäßig nicht schafft, wirds Zeit für was Neues. Du hast ja nie einen Crash-Report hier verlinkt dazu. Kein Input > kein Output.

    Möchtest du was Neues für Firefox, dann ist das hier deine Adresse:
    https://connect.mozilla.org/

    Das hier ist ein Nutzer für Nutzerforum, hier liest kein Entwickler mit.

    Warum nutzt du überhaupt noch Firefox, wenn das für dich nur noch abwärts geht?

    Zitat

    Fragen zur Bewertung des Marktanteils
    denn der erfolgt schon seit 2010 kontinuierlich

    Zum Speicher: about:processes

    bzw. für welches Setting welches Addon besonders geeignet ist?

    Lese, lesen, Lesen, und natürlich ausprobieren. Jeder hat andere Ansprüche.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe mal "Simple Tab Groups" versucht, aber das scheint viel RAM zu brauchen? und ist immer wieder abgestürzt.

    Wieso sollte das viel RAM beanspruchen? Mir fällt kein Grund dafür ein. Außer man schreibt es dem Add-on zu, dass man dadurch, dass Tabs inaktiver Gruppen versteckt sind, insgesamt mehr Tabs lädt. Das ist dann aber kein Problem der Erweiterung, sondern eine Entscheidung, die man als Anwender trifft. Natürlich benötigt eine Erweiterung Ressourcen. Aber es ist ja nicht so, dass die Erweiterung selbst viele zusätzliche Daten erzeugt.

    Dass eine Erweiterung abstürzt, habe ich noch nie erlebt. Oder meinst du Firefox? Dann bitte die letzten paar Absturzberichte verlinken, die du über about:crashes findest.

  • Betriebssystem

    win 8.1

    Hallo :)

    Du weißt ja sicherlich, dass diese Version bereits seit fast einem Jahr aus dem Support ist und seitdem keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

    Warum nutzt du überhaupt noch Firefox

    Vielleicht weil das der letzte Browser ist, der auf diesem Methusalem noch unterstützt wird.

    Gruß Ingo

  • Das ist wohl richtig, aber die 115, auch als ESR, unter Win8.1 hier lief/läuft mit >30 Erweiterungen einwandfrei. Wenn Firefox mit OOM abschmiert, sind die Ursachen entweder in fehlerhaften Erweiterungen, oder eher im System zu suchen. Mehr als diese Hinweise kann man kaum geben, alles andere obliegt dem Hilfesuchenden (siehe oben).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die Antworten - aber sie passen irgendwie nicht zu meinen Fragen :)

    Ich habe zwei Aufgaben für die ich Unterstützung suche:

    1. Ich will morgen einen leistungsfähigeren Rechner einrichten, und vorher meinen alten FF aufräumen, dafür suche ich nach einer Strategie. Ich habe sehr viele Tabs offen (sehe ich an der erwähnten Liste rechts) und will deshalb darin etwas "aufräumen" bevor ich das "migriere". Meine Vermutung: wenn es eine solche Liste gibt, müsste man ja auch "irgendwie" an deren Daten kommen...? Bisher habe ich aber nichts finden können. Deshalb die freundlich gemeinten Fragen.
    (und ja: ich bin FF nach wie vor treu geblieben)
    (und nein: STG verwende ich schon laange nicht mehr, die Frage nach dem OS war ein Pflichtfeld.)

    2. Die Zusatzfrage war auf den neuen Rechner gerichtet (i5-8279u, 32GB RAM, 500GB NVMe, 2TB SATA SSD) und dem Wunsch nach einem "Helferlein" für die Tab-Orga, in der Hoffnung, dass es eine Übersicht gibt "was wie wofür" oder jemand ein "besseres" Tool empfiehlt, oder dass STG inzwischen Fortschritte gemacht hat. Klar kann ich "try and error" / "Jugend Forscht" versuchen, aber "FF-Tool-Analyse" gehört nicht zu meinen "Kernkompetenzen", auch nicht als Anwender. Die Reviews - danke für den Link! - springen zwischen ***** und * und die Texte sind mässig informativ. GitHub ist nicht so meine Welt (bin kein Entwicker und habe eine Sprachbariere).
    Vielleicht wäre eine Baumstruktur einfacher? TSM oder TST oder...?
    Gut wäre, wenn man der URL zusätzlich oder alternativ zum Tab-Namen einen eigenen Namen vergeben könnte.

  • Dann sind deine Fragen ungenau, unspezifisch, falsch, irgendwas davon. Aus meiner Sicht wurde alles beantwortet. Der Aspekt mit einem neuen Rechner wurde gar nicht erwähnt. Sollte es Erweiterungen dafür geben, kennst du ja diene Anlaufstelle:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/

    Ich wüsste jetzt keine, die alles in einem kann. Anderweitig was von "Sidebery" gelesen, musst du ausprobieren.

    FF aufräumen

    Einfachste Option

    Firefox-Profil zurücksetzen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

    Und dann von vorn anfangen. Nichts ist schlimmer als mit einem defekten oder vermurkstem Profil weiter arbeiten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Tabs mitnehmen. hmm, also Firefox zurücksetzen und das schliessen sich aus.

    OneTab kann Export/Import, TabSaver auch
    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/onetab/
    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/vyrtsev-tab-saver/

    Auto Sort Bookmarks kann aktuelle Tabs sortieren
    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/auto-sort-bookmarks/

    Nutze ich für meine Sammlungen an Artikeln, sortieren, alle sichern als Lesezeichen, und von [Ordnername] wegsortieren.

    Aber wie Andreas schon richtig anmerkt, alle Tabs markieren und als Lesezeichen speichern kann Firefox von sich aus. Hat sogar Vorteile gegenüber Erweiterungen, vor allem bei Zurücksetzen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!