Firefox friert manchmal für ein paar Sekunden ein

  • Firefox-Version
    124.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    mein Firefox friert manchmal für ca. 1 - 3 Sekunden ein, die Taskleiste verschwindet und der Firefox hat eine pixeligere Auflösung. Danach ist wieder alles gut und ich kann weitersurfen. Gerade, als ich dieses Forum aufgerufen habe, ist es wieder passiert.

    Als Add-ons habe ich uBlock Origin und Shoop installiert.

    Ich habe folgendes schon versucht: Die Hardwarebeschleunigung ist aus und ich habe eine Bereinigung durch Firefox durchgeführt. Bevor ich als Laie weiter (sinnlos) herumdoktore, wollte ich lieber die Profis fragen. ;)

    Falls ihr noch Angaben/Tests braucht, sagt gerne Bescheid.

    Viele Grüße
    sonnenbrille

    Einmal editiert, zuletzt von sonnenbrille (20. März 2024 um 20:22)

  • Ich habe folgendes schon versucht: Die Hardwarebeschleunigung ist aus und ich habe eine Bereinigung durch Firefox durchgeführt.

    Gib uns bitte mal folgende Informationen:
    ● → https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code mittels dieses * Buttons hier ins Forum einfügen.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    anbei der geforderte Bericht.

    Viele Grüße
    sonnenbrille

  • Fast ;)

    17763 ist 1809, das gab es als normale Ausgabe, und als LTSC, die LTSC 1809 bekommt Sicherheitsupdates bis 2029.

    Nichtsdestotrotz ist diese 1809 über 5 Jahre alt, technisch betrachtet, selbst die letzte LTSC 21H2 hängt schon knapp 3 Jahre technisch hinterher. Die normale 1809 hat das letzte Update auch vor 3 Jahren gesehen.

    Der Grafikartentreiber für die Intel Graphics 3000 ist von 2016, diese interne GPU wurde 2011 eingeführt.

    Das ist ein Zusammenspiel, das weder noch mehr passt. Ich würde wegen der sehr alten Hardware, es sind gut bis zu 12 Jahre, annehmen, es wäre die LTSC, weil die auf so alten Systemen etwas schneller laufen soll. "soll" ist der springende Punkt - das stimmt nämlich so nicht mehr. Und dann käme noch für privat eine Lizenzverletzung dazu, weil "privat" keine gültige LTSC erwerben kann - und ein Key ist noch lange keine Lizenz. Ergo: Windows illegal aktiviert.

    Sollte es dennoch die normale 1809 mit EOL 2021 sein, tja, das ist dann schlecht.

    Egal wie, die 1809 hängt so oder so 5 Jahre hinterher, in allem. Was die Problembeschreibung angeht, die Taskleiste gehört zu Windows - und Pixel zur Grafikkarte, also Treiber. Ich denke, das Problem ist dort zu suchen.

    Was den Intel-Treiber angeht, v9 ist auch schon hoffnungslos verwaltet, aktuell ist wohl eine v15

    List of Drivers for Intel® Graphics
    This page lists Intel® Graphics drivers for Intel® Graphics products.
    www.intel.com

    Also, Updates schieben, und dann schauen, ob das Problem bei Firefox, ausgelöst durch diese Umstände, immer noch akut ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Eine Antivirussoftware habe ich keine extra Software bzw. den mitgelieferten von Microsoft. Tuningsoftware habe ich keine installiert.

    Den Laptop habe ich 2011 oder 2012 gekauft, gut kombiniert. Auf dem Rechner ist eine LTSC-Version installiert. Ich habe einen befreundeten IT-Dienstleister, bei dem ich vor Jahren mal mehrere Schülerpraktika gemacht habe. Der Kollege von dort, der sich bisher immer um meinen Laptop gekümmert hat, ist jetzt nicht mehr dort. Der hat mir zu der LTSC-Version geraten, weil die sehr lange Sicherheitsupdates bekommt.

    Unter den Windows Updates werden mir gerade keine Updates vorgeschlagen und für meine Hardware werden mir auch keine Updates mehr angeboten - der Test auf der Intel-Seite findet beispielsweise nichts.

    Also wenn es vermutlich daran liegt, werde ich wohl mit den Problemen weiterleben müssen. Jetzt extra nen neuen Rechner kaufen, nur weil ich manchmal ein paar Sekunden warten muss halte ich für übertrieben. Mein aktueller Laptop reicht für meine Aliegen und ich plane den so lange weiterzunutzen, bis er gar nicht mehr geht.

    Grüße
    sonnenbrille

  • Der hat mir zu der LTSC-Version geraten, weil die sehr lange Sicherheitsupdates bekommt.

    Tja, der sollte besser die Branche wechseln. Auf solche "Fachkräfte" kann man gerne verzichten.

    Er hat zwar nicht unrecht mit den Updates, Tatsache bleibt aber, dass du die LTSC illegal betreibst und technisch 5 Jahre hinterher bist. Und als Laie ist man mit der LTSC mehr als doppelt gearscht - die bekommt nämlich keine Halbjahres- bzw Ganzjahres-Updates, Featureupdates. Dazu braucht man nämlich das ISO der jeweilig neuen LTSC (was als Nicht-Kunde praktisch unmöglich ist) und muss das als Inplace-Update einspielen.

    Und die 5 Jahre hinterher betreffen auch den Windows Defender. Der Schutz ist alles andere als vergleichbar mit dem Defender der 22H2 auf jetzigem Stand. Was kein Grund ist, sich was anderes zu installieren, die Situation ist egal wie einfach nur besch***eiden.

    Es ist deine Entscheidung - "will ich nicht, mag ich nicht, kann ich nicht" zu sagen und damit den Kopf in den Sand zu stecken. Die Probleme mit Software und Windows im Allgemeinen wird dich immer mehr ereilen, von den jetzigen Sicherheitslücken und Mängeln ganz zu schweigen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Also, ich habe mal mit meinem Freund von der IT-Firma gesprochen. Wir versuchen jetzt, auf meinem Rechner Windows 11 zum Laufen zu bekommen. Wenns klappt, dann nutze ich Windows 11, wenn nicht, dann spielen wir die Sicherung wieder zurück und schauen weiter..

    Vielen Dank an alle, die sich hier die Zeit genommen haben mir zu antworten.

    Grüße
    sonnenbrille

  • Windows 11 unterstützt offiziell deine Hardware nicht, deine CPU bringt es nicht.

    Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren
    Diese Spezifikation beschreibt die Intel-Prozessoren, die unter Windows 11 mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte (einschließlich…
    learn.microsoft.com

    TPM wäre ein anderes Kriterium. Und selbst wenn du es mit Tricks drauf bringst, ist 23H2 und 2025 eh Ende für den Rechner und Updates. 24H2 ist an spezielle CPU-Kriterien gebunden. Aber tröste dich, selbst mit einem Windows 10 wäre ohne bezahlte Updates für dich 2025 Schluss mit Updates. Ist egal, was du möchtest oder versuchst, 2025 ist Ende im Gelände. ich schätze dich aufgrund des bisherigen Verhaltens eh so ein, dass dich das vermutlich nicht interessiert und du beides ohne Updates bis zum bitteren Ende nutzen würdest.

    Aber eines gleich vorweg, weil da immer noch etliche "schlaue" Käufer drauf reinfallen: Echte Lizenzen - die, mit Hologramm - für Windows 10/11 Pro, sind nicht für 3,99€ in der Grabbelkiste zu haben. Und falls doch, ist das wie russisch Roulette - kann funktionieren, oder nicht, oder nur kurze Zeit. Das sind Keys - ohne Lizenz - wie deine aktuelle LTSC, aus irgendeinem Fundus. Eine echte pro-Lizenz liegt irgendwo bei 200 Euro, plus-minus. Im Mediamarkt bei 220/225 Euro. Dafür ist das auch deine, eine echte "Retail", nichts ergaunertes. Wer "billig" will, kann da auch richtig illegal machen und das kostet gleich mal gar nichts. Aber sowas ist hier tabu.

    Am besten neue Hardware kaufen und dann auch gleich nach (Auf-)Preis für 10pro/11pro fragen. Wer LTSC hatte, will ganz sicher kein HOME haben wollen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Also, ich habe mal mit meinem Freund von der IT-Firma gesprochen. Wir versuchen jetzt, auf meinem Rechner Windows 11 zum Laufen zu bekommen. Wenns klappt, dann nutze ich Windows 11, wenn nicht, dann spielen wir die Sicherung wieder zurück und schauen weiter..

    Elektro-Schrott-vermeiden-Tipp: ;) In eine virtuelle Maschine installieren sollte auch auf älteren Computern funktionieren. Geht (bei genügend Platz) leicht unter W10, aber ich würde als Basis lieber ein Ubuntu-Derivat (Mint-Cinnamon) nehmen. https://www.linuxmint.com/download_all.php

    So installieren Sie Windows 11 in einer VirtualBox mit Ubuntu Linux als Host - Installationsanleitung mit bidirektionalem Kopieren und Einfügen, geteilten Ordnern und USB-Unterstützung - NovaCustom
    Wir alle lieben Linux, richtig? Nun, nicht jeder oder jede Firma. Zumindest bringen sie ihre Software nur für Mac OS und/oder Windows heraus. Was schade ist,…
    novacustom.com
  • Vom Regen inne Traufe. Nicht nur, dass auch Win11 in Vbox auch 2025 bei ihm endet, weil die CPU dann einfach nicht unterstützt wird. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Und eine Lizenz braucht es auch für dieses Windows. Für jemanden, der sich schon mit Windows nicht richtig auskennt dann noch Linux zu empfehlen? Vom Platzmangel auf der Festplatte fang ich erst gar nicht an.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • sonnenbrille
    Windows 11 wird wahrscheinlich laufen, Dein Freund wird zur Installation sehr wahrscheinlich Rufus oder Ventoy einsetzen. Bei mir läuft es auch hervorragend seit Mai 2023 auf einen 10 Jahre alten Notebook. Keine Einschränkungen bei den monatlichen Updates, von der Geschwindigkeit her genauso flott wie Windows 10. Wie performant es läuft, hängt natürlich von deiner Hardware ab.

    Eine Neuinstallation von Windows nach Jahren ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, oftmals entstehen solche Fehler durch irgendwelche Altlasten. Man findet die quasi nie oder nur sehr schwierig.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • von der Geschwindigkeit her genauso flott wie Windows 10

    Ja, weil du es eben auf alter Hardware nutzt. Auf aktueller Hardware läuft Windows 11 langsamer durch den Kernelschutz. Ich hatte neulich Kontakt damit, weil VirtualBox lahm lief, ebenso die OS darin.

    Keine Einschränkungen bei den monatlichen Updates

    Das nicht, aber die jährlichen Feature-Updates musste man per Inplace-Update installieren. Und auch für dich ist 2025 Ende, kein 24H2, und auch keine sonstigen Windows-Updates mehr, nada. Was noch kommen wird, sind Updates für den Defender, NET Framework und ähnliches. Jedes dieser Systeme ist ab Dezember quasi eine Sicherheitslücke. 23H2 ist letzter Stand!

    Windows 11 Home and Pro - Microsoft Lifecycle
    Windows 11 Home and Pro follows the Modern Lifecycle Policy.
    learn.microsoft.com

    Ach ja, um es vorwegzunehmen: Windows 11 24H2 LTSC läuft auch nicht. Falls jemand auf diesen blöden Gedanken kommen sollte.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Das nicht, aber die jährlichen Feature-Updates musste man per Inplace-Update installieren. Und auch für dich ist 2025 Ende, kein 24H2, und auch keine sonstigen Windows-Updates mehr, nada.

    Das betrifft aber nur Prozessoren, die kein SSE 4.2 bzw. Popcount unterstützen, die sind rund 15 Jahre alt. Meine CPU kann das schon und sollte auch noch 24H2 bekommen.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Windows 11 wird in der Variante, welche im Herbst wohl als 24H2 erscheint, Befehlssätze vorraussetzen, welche die alten CPUs nicht können. Spätestens wenn die 23H2 ausläuft, ist denke ich Schicht im Schacht; könnte aber sein, das es da vllt auch Mittel und Wege gibt. VM ist aus Ressourcensicht sinnfrei....

    Vllt hilft der gute alte Fehlerbehebungmodus oder ein neues Profil....

  • Meine CPU kann das schon und sollte auch noch 24H2 bekommen.

    Das habe ich aus dem vorherigen Beitrag so nicht entnommen, weil du explizit im gleichen Absatz von Rufus/Ventoy schreibst.

    Wobei man erwähnen sollte, dass POPCNT und LZCNT Teil von SSE 4.2 sind.

    Laut seinen Daten hat er "nur" Sandy Bridge und damit ist offiziell kein Win11 installierbar:

    Sandy Bridge - Wikipedia
    en.wikipedia.org
    Windows-Prozessoranforderungen Windows 11, Version 22H2 & 23H2 unterstützte Intel-Prozessoren
    In dieser Spezifikation werden die Intel-Prozessoren beschrieben, die mit Windows 11, Version 22H2 und 23H2-Kundensystemen verwendet werden können, die…
    learn.microsoft.com

    Intel HD Graphics 3000 ist bis Gen-3 verbaut worden. Win11 geht offiziell erst ab Gen-8 los. SSE 4.2 und POPCNT gab es schon vorher, dennoch Pech. Momentan scheint auch was im MS Store zu passieren, ob das nur ein kurzzeitiger Fehler war oder permanent, weiss niemand. Da wurde nämlich ein solches Compiler-Flag gesetzt und damit gibt es keine Updates mehr für installierte Apps auf Rechnern, die das nicht können. Unabhängig von Windows 10 oder 11.

    Kleinster gen-8 ist der i3-8100, von Ende 2017.

    Intel® Core™ i3-8100 Prozessor (6 MB Cache, 3,60 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
    Intel® Core™ i3-8100 Prozessor (6 MB Cache, 3,60 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.
    www.intel.de

    Laut Liste sind damit alle Haswell, Sandy, Nehalem, Penryn, Skylake und Goldmont bedingt raus, ab Tremont.
    https://en.wikipedia.org/wiki/SSE4 (weiter unten durchklicken)

    Also nicht nur SSE4.2, sondern auch Architektur und Alter. Und das ist jetzt nur die CPU-Liste für Win11 22H2, die wird für 24H2 deutlich schrumpfen, würde ich sagen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • .DeJaVu
    Meine CPU zählt zur Ivy Bridge (i5-3230M), SSE 4.2 und POPCNT ja, offiziellen Windows 11-Support hatte die noch nie. Da MS bisher nur CPUs ohne SSE 4.2 und POPCNT ab 24H2 ausschließen möchte, sollte sie noch laufen. Ich lasse mich einfach mal überraschen ;)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell