Autofill - Daten in neues Profil übernehmen

  • Firefox-Version
    123.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    ich habe für meinen FF ein neues Profil erstellt.

    Nun hat die Erweiterung 'Autofill' keine Daten mehr. Weiß jemand wo die Autofill-Daten im alten Profilordner gespeichert sind?

    Ich finde nur die Datei autofill-profiles.json, die aber die Daten nicht zu beinhalten scheint.

    Gruß, Peter

  • Ups, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Da war ich noch mit dem alten Profil unterwegs und habe daher fälschlicherweise angenommen die Daten wären übertragen worden. Sind sie aber nicht.

    Wie es aussieht, lassen sich die Formulardaten auf diese Weise nicht ins neue Profil mitnehmen.

    In Autofill habe ich nun eine Import- / Exportfunktion entdeckt. Wie ich aber damit umzugehen habe erschließt sich mir bisher nicht. Dort heißt es:

    "Um Einstellungen in Autofill zu importieren, fügen Sie die CSV-Daten in das Feld unten ein und klicken Sie auf Importieren. Um die aktuellen Einstellungen in eine CSV-Datei zu exportieren, klicken Sie auf Export, kopieren Sie die generierten Daten, fügen Sie sie in einen Texteditor ein und speichern Sie die Datei mit der Erweiterung .csv."

    Wenn man es ließt erscheint es ja recht einfach. Nur, wie und mit welchem Programm (Texteditor) erstellt man eine CSV-Datei. Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Um die aktuellen Einstellungen in eine CSV-Datei zu exportieren, klicken Sie auf Export, kopieren Sie die generierten Daten, fügen Sie sie in einen Texteditor ein und speichern Sie die Datei mit der Erweiterung .csv."

    So wie es da steht.

    Export anklicken.

    Den Texteditor von Windows öffnen.

    Rechtsklick im Textfeld: Einfügen

    Datei speichern, und als Endung aus .txt eben .csv machen.


    Markieren und Rechtsklick auf: Kopieren

    Texteditor öffnen: Rechtsklick auf: Einfügen:

    Ergibt dann:

    Dann speichern.

    Dann Datei umbenennen von .txt zu .csv.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (12. März 2024 um 14:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So weit habe ich es jetzt. Nachdem ich die Dateiendung von .txt auf .csv geändert habe ist die vorherige Textdatei bei mir auf dem PC nun mit OpenOffice(Calc) verknüpft.

    Aber wie bekomme ich die Datei / die Daten nun in Autofill importiert?

  • Dank des Supports hier bin ich mir nun immerhin sicher, auf dem richtigen Weg zu sein.

    Der Daten-Import scheint aber letztlich nicht zu funktionieren. Am Status 'Preparing data...' hat sich bislang nichts geändert. Ich breche das jetzt erstmal ab.

    Vielleicht hat ja später noch jemand den entscheidenden Tipp parat.

  • Moin,

    es muss der Dateiinhalt hineinkopiert werden, also ein Textfeld. Die Anleitung lautet: "To import settings into Autofill, paste the CSV data into the box below and click Import". Beides Ist auch ganz gut auf den Screenshots von Andreas in #7 zu erkennen.

    Und wenn ich das so mache, lande ich bei "Preparing data......................................" :(

    Was es in diesem Zusammenhang mit der manuellen Umwandlung / -benennung der TXT-Datei in eine CSV-Datei auf sich hat, erschließt sich mir auch nicht.

  • Vielleicht muß das seitens des Editors gleich als CSV-Datei gespeichert werden, was voraussetzt, daß der evtl. CSV-abhängige Formatierungen kann? Möglicherweise reicht ein bloßes Umbenennen von TXT in CSV nicht?

  • Möglicherweise reicht ein bloßes Umbenennen von TXT in CSV nicht?

    Hallo :)

    nein. Eine CSV ist eine reine Textdatei ohne wirkliche Formatierungen, siehe den Wikipedia-Artikel. Prinzipiell kannst Du jede beliebige Textdatei in eine .CSV umbenennen. Wenn sie nicht dem Format ("comma separated values") entspricht, wirst Du damit allerdings wenig anfangen können. Deshalb meine Frage, wie der Inhalt aussieht.

    Gruß Ingo

  • Möglicherweise reicht ein bloßes Umbenennen von TXT in CSV nicht?

    nein. Eine CSV ist eine reine Textdatei ohne wirkliche Formatierungen, siehe den Wikipedia-Artikel. Prinzipiell kannst Du jede beliebige Textdatei in eine .CSV umbenennen. Wenn sie nicht dem Format ("comma separated values") entspricht, wirst Du damit allerdings wenig anfangen können. Deshalb meine Frage, wie der Inhalt aussieht.

    Für mich ist aber in Deiner Aussage ein Widerspruch; ist doch denkbar, daß der Editor dieses ("comma separated values") nicht kann? Wernn dieses untrennbar mit dem Funktionieren einer CSV verbunden ist, dann ist dieses doch in spezifisches CSV-Format, oder nicht? Der Begriff "Format" bezeichnet doch nicht nur die Dateiendung, sondern auch die innere Dateistruktur?