Beim Start zuerst Vollbild, eine Sekunde später wird die Fenstergröße stark verkleinert

  • Firefox-Version
    123.0
    Betriebssystem
    Win10

    Wenn ich Firefox öffne, startet der Browser wie gewohnt im Vollbild und kurz darauf wird die Fenstergröße stark verkleinert. Ich muss aktuell nach jedem Start das Fenster anpassen.

    Ich habe bereits in den Eigenschaften "Ausführen maximiert" definiert und in der Config den Wert privacy.resistFingerprinting kontrolliert welcher auf false gesetzt war.
    Das Verhalten habe ich erst seit dem letzten Update. Ein Downgrade scheint nicht möglich, da ich dann das aktuelle Profil nicht mehr verwenden kann.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja leider und es scheint etwas mit meinem Profil zu tun zu haben. Habe ein neues erstellt und damit kein Problem.
    Nur wird man dort den Fehler nicht so einfach finden, es stellt sich die Frage wie ich meine ganzen Einstellungen in ein neues Profil bekomme? ;D

  • Ich habe bereits in den Eigenschaften "Ausführen maximiert" definiert

    Wenn ich vermuten müsste aufgrund eigener Erfahrung - Firefox interessiert das nicht. Ich habe einen Fenstermanager, mit dem ich Firefox auf einem anderen Platz definieren wollte, wenn im Tab ein bestimmter Begriff steht (was mit TV und Stream). Wird dorthin verlegt für den Bruchteil eines Wimpernschlags, dann steht Firefox genau da, wo ich das letzte Fenster beendet habe (in Arbeitsposition).

    Da schon eine triviale Einstellung erwähnst, würde ich andere Tweaks nicht ausschliessen. Teste ein neues Profil!

    PS Downgrades sind eh nicht zu empfehlen. Allerdings erstellt man genau dafür zum Testen vorab in Backup, falls beim Downgrade doch was schief läuft. Testen ist das Stichwort, denn Arbeiten mit alten/veralteten Versionen ist risikobehaftet.

    Da du der erste bist, der sowas nach dem letzten Update berichtet, ist es wohl schwerer, eine Lösung zu finden. Wenn ein neues Profil hilft, dann ein verstelltes altes Profil, oder ein defektes Profil bzw. eine defekte Datei darin.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Hilfreichste Antwort

    es scheint etwas mit meinem Profil zu tun zu haben

    Hallo :)

    ok, das ist gar nicht selten. Fehler stecken fast immer im Profil. Besteht das Problem denn auch im Fehlerbehebungsmodus?

    es stellt sich die Frage wie ich meine ganzen Einstellungen in ein neues Profil bekomme?

    Das ist gar nicht so schwer: Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil.

    Gruß Ingo

  • danke, habe ein neues Profil erstellt und bin dem Link gefolgt

  • Maxi87 4. März 2024 um 15:57

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.