Lesezeichen den Untermenü "Lesezeichen durchsuchen" entfernen

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Mit einem CSS-Code geht das.

    CSS
    #menu_searchBookmarks {
      display: none !important;
    }

    Einzutragen ist der Code in die Datei userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css

    Dazu mußt du dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen, und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code einfügst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

    Und so sieht das dann aus:

  • isy 9. März 2024 um 11:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    Nur mal so aus Neugierde und für die Zukunft: Gibt es an der Stelle eigentlich einen Unterschied bei Win 11? isy hat ja eigentlich Win 11. 2002Andreas, du hast ja jetzt auch Win 11. Aber isy hat ja alles gleich gefunden, also dürfte es da keinen großen Unterschied geben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Andreas,

    ich verwende Firefox 113.0.2 unter Linux Mint.

    Mit den von dir beschriebenen Schritten (CSS-Code in userChrome.css, Schalter setzen) hat es bei mir nicht funktioniert,

    Muss ich unter LInux einen anderen CSS-Code verwenden als unter Windows? Wie kann ich herausfinden, was ich anderes eingeben müsste?

    (Mit einer Suche hier im Forum bin ich da bis jetzt leider nicht weiter gekommen.)

    Ausserdem möchte ich eigentlich auch gar nicht "Lesezeichen durchsuchen" ausblenden, sondern die Liste unter "Neueste Lesezeichen". Wie/wo kann ich den dazu erforderlichen CSS-Code finden?

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

    Viele Grüße

  • adfori

    aktualisiere erst mal deinen Firefox. Die ESR für einige Linux Distributionen ist bei mindestens 115.7.0

    Ansonsten gilt Version 123.0.1

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gibt es an der Stelle eigentlich einen Unterschied bei Win 11?

    Es gibt schon Unterschiede im Explorer. Das prinzipielle Verhalten ist ziemlich gleich, es gibt jedoch Abweichungen im Kontextmenü und bei der Menüleiste. Siehe Bild. Kann man allerdings auch noch etwas anders gestalten unter Win11, mit StartAllBack zB, dürfte wohl nur Reg-Tweaks sein letztlich. Zum eigentlichen Arbeiten nutze ich zu 99,9% Directory-Opus, das erfüllt meine Anforderungen für mein Arbeiten am ehesten, aller anderen leider nicht (mehr, vorher hatte ich noch XYplorer).

    Und dann habe ich heute noch diesen Beitrag gesehen:

    Details lassen sich nicht mehr im Explorer bearbeiten
    Hallo, Ich habe einen neuen Rechner und kann hier nicht wie gewohnt im Detailbereich des Windows Explorer die Dateieigenschaften ändern, zum Beispiel von…
    www.drwindows.de

    Das mit den Optionen und Ansicht ist allerdings noch im gleichen Dialog geblieben, nur wie aufgezeigt, der Weg ein anderer. Bild 2.

    Aber ich schweife ab. Ja, auch Firefox hat unterschiedliche Stile und geringfügige Funktionsabweichungen für Windows 10 und Windows 11, Windows 11 bietet dieses etwas mehr. Und auch ich nutze spezifisches CSS in der userChrome:
    @media (-moz-windows-default-theme) and (-moz-os-version: windows-win10)

    Ist allerdings aus 2021 und da hatte ich noch Windows 8 im Boot.

    Was diesen Eintrag im Firefox-Menü angeht, so müsste das gleich sein für alle OS, so spezifisch ist der nicht.

    sondern die Liste unter "Neueste Lesezeichen"

    Diese Liste kenne ich nur im Anwendermenü (früher: Hamburgermenü). Dürfte aber ein "intelligentes" Lesezeichen sei, wie man mir kürzlich noch schrieb. Ein Beispiel:

    Sören Hentzschel
    26. Februar 2024 um 13:59

    Ich weiss nur nicht, wie man es in das in die Menüleiste einbringt, die nutze ich so gut wie nie, wird daher auch nicht angezeigt. Sorry.

  • hat es bei mir nicht funktioniert,

    Der kann auch in deiner alten Fx Version nicht funktionieren, weil es diesen Eintrag erst ab Firefox Version 115 gibt.

    Ansonsten wie schon gesagt wurde:

    Zitat

    5.2 Support zu veralteten Versionen

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

    Ausserdem möchte ich eigentlich auch gar nicht "Lesezeichen durchsuchen" ausblenden

    Dann trifft auch das auf dich zu:

    Zitat
    • 5.1 Eigene Themen eröffnen

      Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

  • Zum ausstehenden Update - entgegen Windows muss man bei Linux die Paketverwaltung bemühen, das macht Firefox nicht!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Genauer wäre: Man muss unter Linux die Paketverwaltung bemühen, wenn man Firefox aus einer Paketverwaltung nutzt. Was man ja auch unter Linux nicht tun muss. Und die Paketverwaltungen benachrichtigen ebenfalls automatisch über verfügbare Updates. Um viel kümmern muss man sich da eigentlich nicht. Wenn jemand keine Updates installiert, ist das schon auch unter Linux eine bewusste Entscheidung, sofern man nicht irgendetwas kaputt konfiguriert hat oder das Linux selbst vielleicht sogar veraltet ist.

  • Also ich musste Ubuntu, Mint und Zorin manuell anstossen in der VM, ist auch immer das erste nach Start. Ich kenne mich damit aber kaum aus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Firefox selbst benachrichtigt ja auch nicht in der Sekunde der Freigabe eines Updates sofort, dass es das Update gibt. Wenn es Updates gibt, meldet sich unter Ubuntu jedenfalls die Aktualisierungsverwaltung irgendwann von alleine. Siehe folgender Screenshot, der links den Dialog zeigt, der gerade automatisch bei mir erschienen ist, rechts davon die Einstellungen, die man in diesem Zusammenhang treffen kann.

    Firefox ist hier als Snap installiert. Da konnte ich jetzt keinen Screenshot machen, aber da hatte ich auch schon eine Oberfläche gesehen, die automatisch aufgeploppt war.

  • Danke, kann ich mir allerdings erst in einer Stunde wieder anschauen, ich wollte nur Plasma wieder loswerden, was letztlich in "nichts" endete, also Konsole, ne, nicht wirklich. (Plasma ist iG zum Standard-Desktop doch richtig lahm, Mint und Zorin flitzen da nur so rum)

    Nachtrag. Bei Mint bin ich mir nicht sicher, aber Zorin sieht so ähnlich aus wie bei dir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. März 2024 um 12:50)

  • Also ich musste Ubuntu, Mint und Zorin manuell anstossen in der VM, ist auch immer das erste nach Start. Ich kenne mich damit aber kaum aus.

    Automatische Updates sieht Linux von Haus aus nicht vor; von Haus aus sucht Linux nur nach jenen Aktualisierungen, die mittels der im Paketmanager, bspw., eingestellten Softwarequellen erreichbar sind; diese sind dann manuell via Paketmanager ins System zu bringen, oder eben nicht, wenn der, der vor dem PC sitzt, für sich die Entscheidung trifft, das System gerade jetzt nicht aktualisieren zu wollen. Aussagen gelten nur für Privat-PC, bei Firmen-PC kann alles anders sein, da reguläre Anwender vor dem PC u. U. nicht updaten dürfen.

  • Wenn es Updates gibt, meldet sich unter Ubuntu jedenfalls die Aktualisierungsverwaltung irgendwann von alleine.

    Ja, einfacher geht es eigentlich nicht.

    Wobei Firefox in aktuellen Ubuntu-Versionen als Snap eingebunden ist. Snaps werden automatisch zeitgesteuert oder manuell aktualisiert. Die Aktualisierung kann allerdings nur bei inaktivem Firefox stattfinden und falls die Aktualisierung mehrfach nicht möglich ist, erhält man einen entsprechenden Hinweis.

    Mit der Eingabe "snap refresh --time" im Terminal, kann man prüfen wann die nächste zeitgesteuerte automatische Aktualisierung stattfindet und mit "sudo snap refresh firefox" lässt sich Firefox manuell aktualisieren.

    Persönlich kann ich feststellen, dass Firefox unter Ubuntu mittels Snap deutlich schneller aktualisiert wird, als es früher über die Paketquellen möglich war.

    Übrigens soll ab Ubuntu 24.04 LTS auch Thunderbird als Snap eingebunden werden.

    Gruß Markus