Einem Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste ein Symbol zuordnen

  • Firefox-Version
    120 64 Bit
    Betriebssystem
    Windows 10 pro

    Hallo zusammen,

    öffne ich Lesezeichen verwalten erhalte ich diese Ansicht.

    In der Lesezeichen-Symbolleiste wurde es zu unübersichtlich und ich erstellte darin einige Ordner.

    In diese Ordner verschob ich danach Lesezeichen.

    Diese Ordner werden jedoch nicht in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt, weder oben noch rechts unter "Weitere Lesezeichen". Man kann jedoch diese Ordner per drag and drop in die Lesezeichen-Symbolleiste kopieren. Der Ordner erhält das Standard Symbol

    Den Ordnernamen kann man über "Ordner bearbeiten" (Kotextmenü) entfernen, danach bleibt nur noch Standard Symbol übrig. Das Standard Symbol würde ich gerne nurch ein aussagekräftiges Symbol ersetzen.

    Ist das möglich?

    mfg. WalterX

    2 Mal editiert, zuletzt von WalterX (25. November 2023 um 22:37)

  • Diese Ordner werden jedoch nicht in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt, weder oben noch

    rechts unter "Weitere Lesezeichen".

    Wenn du die die Lesezeichen-Leiste mal aufklappst, sehen wir auch ob da etwas drin ist. Der Klapp-Pfeil ist zu sehen, also muss auch etwas drin sein. Bei Weitere Lesezeichen ist offensichtlich wirklich nichts drin. Denn dann wäre auch der Klapp-Pfeil zu sehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Sorry mein Fehler. Die Ordner werden auch in meinem Firefox angezeigt. Unter "Weitere Lesezeichen anzeigen" ganz unten. Bei den vielen Lesezeichen die sich über Jahre angesammelt haben sah ich "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr".

    Nur von einem bestimmten Ordner, oder allen Ordnern?

    Zunächst einmal nur von einem Ordner.

    mfg. WalterX

  • Teste bitte:

    CSS
    .bookmark-item[container="true"]:not(#bookmarksToolbarFolderMenu)[label="Sport"] {
        list-style-image: url("file:///F:/FIREFOX-ICONS/Icons/Handball.png") !important;
    }

    Den Namen des Ordners und den Pfad zum Icon mußt du natürlich anpassen... ;)

  • Zunächst einmal nur von einem Ordner.

    So sieht der Ordner Standard: test aus:

    Und so mit einem CSS Code geändert:


    CSS
    #PlacesToolbar .bookmark-item[container="true"][label="test"] {
        list-style-image: url("file:///C:/Users/Andi/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/x9uzmnty.Test ohne/chrome/Icons/Hilfe8.png") !important;
        font-size: 0 !important;
        padding-right: 10px !important;
        padding-left: 15px !important;
    } 

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Ergänzend zum vorstehenden Beitrag von 2002Andreas: Du musst natürlich deinen Pfad zur Bilddatei in Zeile 2 anpassen.

    Andreas hat hier seine Datei Hilfe8.png im Benutzerprofil:

    Code
    file:///C:/Users/Andi/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/x9uzmnty.Test ohne/chrome/Icons/Hilfe8.png

    Andi ist hier sein Windows-Benutzername, den du durch deinen ersetzen musst, dann kommt der Pfad zu seinem Profil x9uzmnty.Test ohne. Darin ist ein Unterordner chrome und darin wieder ein Unterordner Icons, in dem sich dann schließlich die Datei Hilfe8.png befindet.

    grisu2099 hat hier einen eigenen Pfad definiert:

    Code
    file:///F:/FIREFOX-ICONS/Icons/Handball.png

    Auf dem Laufwerk F hat er einen Ordner FIREFOX-ICONS angelegt, darin einen Unterordner Icons und da hinein seine Bilddatei Handball.png.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jetzt fehlen mir noch ein paar passende Icons.

    Free icons for website with commercial use no attribution PNG and SVG Vector Free Download
    Free icons for website with commercial use no attribution PNG and SVG free use any commercial projects no attribution required.
    uxwing.com

    Icon Archive - 800,000+ free icons & stickers, PNG, SVG Downloads

    Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligte.

    Was mich davon betrifft, war gern geschehen :)

  • Eine andere Spielerei um Ordner zu 'markieren', wäre ein Emoji/Emoticon zum Ordnersymbol hinzuzufügen (margins und font-size müssen angepasst werden):

    CSS
    #PlacesToolbarItems > toolbarbutton[label="test"]::before {   
        content: '🍺' !important;
        display: block !important;
        font-size: 11px !important;
        margin-left: 16px !important;
        margin-top: -7px !important;
    }

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Ansonsten sind auch bei dir die Ordner doppelt, nur mit einem weiteren eigenem Symbol.

    Ein weiteres Symbol war der Sinn, um die Ordner ohne Text anders zu gestallten und damit besser unterscheiden zu können.

    Ansonsten sind auch bei dir die Ordner doppelt

    Habe ich nicht verstanden.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Habe ich nicht verstanden.

    Du hast das Bierglas oben rechts neben dem blauen Ordner.

    (oder erkenne ich das falsch, dann sorry)


    und damit besser unterscheiden zu können.

    Ist ja auch ok.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (25. November 2023 um 19:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer nur das Bierglas möchte:

    Die Icons gibt es z.B. hier:

    🍔 Food & Drink
    Emojis for fruit, vegetables, meals, beverages and utensils.
    emojipedia.org
  • #PlacesToolbarItems > toolbarbutton[label="test"]::before { content: '🍺' !important; display: block !important;

    Gefällt mir auch sehr gut.

    Deine Emoji überdecken zum Teil das Ordner-Icon und der Name des Ordners wird nicht angezeigt. Bei mir sieht es so aus. Mit margins und font-size habe ich erfolglos versucht das Emoji etwas über das Ordner-Icon zu "schieben".

    Wenn ich den Ordnernamen Baum über "Ordner bearbeiten" (Kotextmenü) entferne sieht es so aus.

    Muss ich zusätzlich noch an irgendwelchen "Stellschrauben" drehen?

    mfg. WalterX

  • Funzt das:?

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (26. November 2023 um 00:23)