Youtube keine Kacheln zu sehen, nur Suchmaske mit Hinweis

  • Wenn man Cookies ablehnt

    Nimm sie mal an, was passiert dann?

    Hast Du mal geguckt, ob die Anzeige noch immer Deine Sehgewohnheiten widerspiegelt? Ich habe mal ein wenig nach Videos gesucht und sie dann auch gehört, aber wenn ich mir das jetzt so anschaue, habe ich das Gefühl, das es nicht so wirklich die Anzeige von früher widerspiegelt.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Also ich rufe YT auf und lasse Cookies zu; danach kommt die zweite Anzeige aus Post#8 und es geht nicht weiter. Wie bei .DeJaVu halt;

    .DeJaVu schrieb aber nichts von „es geht nicht weiter“. Er hat nur beschrieben, besagte Meldung zu sehen.

    dort schalte ich den Verlauf ein und lande wieder bei Bild 2.

    Genau das ist ja auch richtig so. Und dann suchst du nach ein paar Videos und klickst diese an. Anschließend gibt es auch Vorschläge auf der Startseite. Und logisch, je mehr Videos man sich ansieht, desto passender werden die Vorschläge. Das funktioniert bei mir in jedem getesteten Browser.

  • .DeJaVu sagt ja auch, das er die (wie ich auch) besagte Meldung erhält, das man einfach was in die Suchmaske eingeben muss, um im Anschluss was vom Algorithmus präsentiert zu bekommen. Dort geht es nicht weiter, weil die alte Suchhistorie weg ist, was vorher nicht so war. YT erkennt ja meinen Browser sprich die entsprechende Historie und präsentiert passende Videos. Und genau das funktioniert nicht mehr, sondern man beginnt praktisch bei Null. DAS ist komisch und bedarf einer Erklärung; beim Edge ist das übrigens auch so. Ich enpfinde das nicht als normal...:/

  • Lösung: Nachdem ich beim ersten Cookie Dialog auf weitere Optionen geklickt habe, musste ich alle (Werbe-) Optionen bejahen und schon war der Verlauf wieder da. Was ist da jetzt anders als vorher, das dies nötig wurde?


    EDIT: Zu früh gefreut; nach einem Fx Neustart das gleiche Spiel wieder; alle Optionen bejaht und trotzdem deaktivierter Verlauf...<X

    Einmal editiert, zuletzt von Foxxiator (9. März 2024 um 14:23)

  • Nach Frühstück, Faulenzen, Video auf YT schauen, ausprobieren, Mittagessen. Nein, hat sich nichts geändert, die Startseite bleibt leer mit Suchmaske und Hinweis. Firefox 123 bestätigt den Consent-Dialog vermutlich noch nicht, Consent-o-matic macht das, falls zugelassen.

    Nach einem Suchbegriff bekomme ich wohl eine gefüllte Startseite, aber dank der minderen Historie fast nur zu dem, was ich vorher suchte. Mittendrin dann auch eine Kachel dabei, die mir wieder was erzählen wollte zu YT, die ist dann auch einem CSS zum Opfer gefallen ;) Und auch der dusselige Hinweis beim Start.

    Ein paar Videos später veränderte sich dann auch die Startseite immer mehr. Aber wie nach Cookies löschen dürfte sich doch wieder auf die leere Startseite reduzieren. Was mir aufgefallen ist im Inspector, dass die Kacheln ja kurz angezeigt werden, und danach im head-Tag allerdings per unzähligen Scripten hinzugefügt. Und irgendeines dieser Scripte wohl auch für die leere Seite zuständig ist.

    Melde ich mich erstmalig wieder an, dann ist das wie bei Sören, die Startseite ist gefüllt mit unterschiedlichsten Themen. Ich denke, da hat einer den falschen Schalter bei YT gedrückt für diesen Fehler. Kann ich mir nicht vorstellen, dass YT besucht werden soll, und nix im Angebot sein soll. Unter Android ist es übrigens das gleiche "Phänomen". Einen Fehler bei mir kann ich ausschliessen, weil ein neues Profil es exakt auch so tut. Und dass es vor kurzem noch funktionierte, wobei "vor kurzem" bei mir kein Datum hat, habe ich vergessen, wann das war - dieses Jahr aber schon ;)

    Edge wie gesagt auch so. Kann man nur warten, ob's doch einer bei denen merkt. Ansonsten hat sich die Laufkundschaft inklusive Werbung ausspielen erledigt, geht doch keiner mehr so hin. Hat was von Instagram: sieht man sich ein Thema an, kommt was ähnliches hinzu, merke ich bei meinen Kollegen, die sich nen haufen kranken Sch** ansehen und sich immer wundern, dass noch mehr von diesem Müll reinflattert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zumindest bin ich nicht allein damit und da dieses Problem auch beimn Ätsch auftritt, gehe ich auch von einem Problem bei YT aus. Andere Erklärung habe zumindest ich nicht dafür...

  • Lass es doch bitte ernsthaft bei "Edge", "Ätsch" hat was von "WinDoof" und der sitzt dann meistens auch vorm Monitor :P

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ne, ausgerechnet der nicht. Auch nicht die "ibäh" statt Ebay. Wobei ich auch manchmal zu "SpyBlöd" statt "SpyBot" neige, dieses Programm ist nur leider ein wenig dümmlich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Anscheinend wurde dieses Ereignis schon länger vorbereitet, von August'23

    YouTube will now show a blank homepage if you don’t have watch history on
    The homepage will look a lot different if your watch history is off.
    www.theverge.com
    Why Your YouTube Home Feed Is Suddenly Blank (and How to Fix It)
    No, it's not a glitch. YouTube might not show your home feed if you turn off your watch history.
    www.makeuseof.com

    Vermutlich wird es ohne Anmeldung auch so bleiben, wenn es denn so lange vorbereitet wurde.


    Nachtrag. Heute morgen durfte ich auch feststellen, dass mein YT Downloader auch nicht mehr laden kann. Es gab dazu ein Update, und das sagt mir, dass Änderungen zwischen dem 5.3. und 9.3. getätigt wurden. Wäre ein möglicher Zusammenhang.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. März 2024 um 08:00)

  • Könnte sein, dass jemand mitgelesen hat. ;) Heute, eben, habe ich wieder Inhalte. Ohne Anmeldung und sonstiges Cookies bis auf die vorgefertigten Consent-Cookies von einer Erweiterung. Das hatte ich letzte Tage auch schon so, das war es nicht!

    PS Cookie Consent Popup Blocker

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (11. März 2024 um 19:30)

  • Firefox 123 bestätigt den Consent-Dialog vermutlich noch nicht

    Sofern das Feature aktiviert ist: Doch, Firefox nimmt automatisch eine Ablehnung vor.

    Ich denke, da hat einer den falschen Schalter bei YT gedrückt für diesen Fehler. […] Kann man nur warten, ob's doch einer bei denen merkt.

    Keine Ahnung, was du damit meinst. YouTube funktioniert exakt so, wie seitens YouTube selbst beschrieben. Es ist also kein Fehler. Das wurde letztes Jahr sogar ganz offiziell von Google als Neuerung für YouTube angekündigt.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass YT besucht werden soll, und nix im Angebot sein soll.

    Es ist ja auch nicht „nix im Angebot“ (sic!). Man sieht ohne Erlaubnis lediglich keine Vorschläge. Zumal so eine Meldung nicht versehentlich erscheint, die muss ja ganz bewusst implementiert worden sein. YouTube möchte, dass du die Berechtigung erteilst. Also wird dieser Hinweis angezeigt statt irgendwelche Vorschläge.

    Ansonsten hat sich die Laufkundschaft inklusive Werbung ausspielen erledigt, geht doch keiner mehr so hin.

    Ich bezweifle stark, dass es sehr viele Nutzer gibt, die YouTube besuchen, um irgendwas völlig willkürlich zu sehen. In fast allen Fällen dürfte dem entweder ein Direktlink oder eine Suche vorausgehen - und dann eben darauf aufbauend weitere Vorschläge. Aber „geht doch keiner mehr so hin“ halte ich für komplett falsch.

    Hat was von Instagram: sieht man sich ein Thema an, kommt was ähnliches hinzu, merke ich bei meinen Kollegen, die sich nen haufen kranken Sch** ansehen und sich immer wundern, dass noch mehr von diesem Müll reinflattert.

    … oder so ziemlich jedem anderen Dienst, der Algorithmen für personalisierte Vorschläge verwendet. Was nun „Müll“ ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich glaube nicht, dass deine Kollegen das so sehen, wenn sie sich das anschauen. Das machen sie ja schließlich freiwillig.

    Anscheinend wurde dieses Ereignis schon länger vorbereitet, von August'23

    Nicht nur vorbereitet. Ich sagte ja bereits, dass das bereits seit mindestens sieben Monaten für erste Nutzer so ist. Die Ausrollung ist wie üblich schrittweise erfolgt.

    Könnte sein, dass jemand mitgelesen hat. ;) Heute, eben, habe ich wieder Inhalte. Ohne Anmeldung und sonstiges Cookies bis auf die vorgefertigten Consent-Cookies von einer Erweiterung. Das hatte ich letzte Tage auch schon so, das war es nicht!

    Dann wurde vielleicht aber auch eine Zustimmung erteilt. Denn ohne Zustimmung hat sich nichts geändert. Teste in einem privaten Fenster und ohne Erweiterung. Ansonsten wäre höchstens vorstellbar, dass die Ausrollung noch nicht bei 100 Prozent ist und du es irgendwie geschafft hast, aus der Gruppe herauszufallen. Mir ist auch nicht bekannt, wie weit die Ausrollung erfolgt ist.

  • Nix Änderung bei mir, denn ein frisches Profil zeigte ja auch nur die Sucheingabe an, wurde ja auch hier im Thema so bestätigt. Deswegen gehe ich von einer Änderung bei YT aus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Leider zu früh gefreut, wieder nichts, siehe Bilder, erstes ist ein neues Profil, zweites ist das im Arbeits-Firefox. Nicht wundern, da wirkt noch ein CSS, das u.a. den freundlichen (nervigen) Hinweis ausblendet. Ach schade.

    Ich habe gestern nichts an meinem Firefox verändert. Was ich jedoch nicht sehen kann, was consent-o-matic noch macht, gestern gab es zu dem ein Update. ublock ist aussen vor, weil deaktiviert. Enhancer for Youtube hat auch keinen Blocker mehr.

    Wegen der Inhalte, sicher werden auf Basis eines Verlaufs vermehrt diese Inhalte dann auch angeboten. Wenn ich mir Knochenbrücke anschaue, dann ist im sozialen Kino auch irgendwann "Olé olé super Genickbruch live" zu sehen. Mit ein Grund, warum ich bei YT keinen Verlauf haben will. Bei meinen jüngeren Kollegen ist das nunmal Insta und Tiktok und da wird eine Spirale erzeugt, die man leider selbst stoppen muss, würde ich anhand meiner Beobachtung sagen.