Firefox nach Update immer auf Deutsch stellen

  • Firefox-Version
    122
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04

    Hallo,

    damit ich nicht ständig "Support" leisten muss haben meine Eltern seit einem halben Jahr Ubuntu 22.04 auf ihrem Rechner. Firefox wird dort über unattended Updates aktualisiert. Nach jedem Update muss die Sprache neu auf Deutsch gestellt werden, das ist so ziemlich das einzige was ich noch selbst tun muss an dem Rechner. Gibt es eine Möglichkeit das automatisch zu machen, so dass nach jedem Update die Sprache Deutsch ist? Das nervt schon ordentlich.

    Falls das nicht direkt im Firefox (z. B. über eine Erweiterung) geht, könnte man die entsprechenden Dateien manuell herunterladen und manuell im Forefox-Ordner ersetzen?

  • Unter Ubuntu 22.04 ist Firefox in der Grundinstallation bereits als snap und in deutscher Sprache eingebunden. Selbstverständlich ändert sich die Sprache nach einem Update von Firefox nicht.

    Evtl. solltest du Ubuntu 22.04 neu installieren, dann passt es.

    Gruß Markus

  • Firefox-Version 122

    Wüsste nicht, dass die schon als Stable verteilt wurde, Beta?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Daher u. a. auch meine Bemerkung, "dann passt es".

    Es ist schließlich kontraproduktiv einerseits Ubuntu zu installieren, damit man sich nicht nennenswert um Wartung und Updates kümmern muss, andererseits aber Firefox anscheinend manuell einbindet.

    Gruß Markus

  • Das ist bei den Ubuntu PPAs leider nicht ungewöhnlich, dass RCs als vermeintlich finale Versionen verteilt werden. Auch auf Firefox 122 trifft das wieder zu. Als Snap wird das Update erwartungsgemäß noch nicht verteilt. Die Snaps kommen ja auch von Mozilla, die PPAs nicht.

    Ich habe in meiner Ubuntu-Installation Firefox als Snap installiert und hatte damit noch nie Probleme mit einer verstellten Sprache nach einem Update.

  • Die Sprachdateien kommen doch auch vom "PPA" für "PPA"!? Wenn die eben nicht zeitnah mit erstellt werden, dann kann das nicht klappen. Kann aber Mozilla nichts für.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!