Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

  • wirklich der kompletten dritten Welt den Stecker ziehen?

    Für Win7/8 gab oder gibt es ein kostenloses Upgrade auf Win10, man muss es nur machen.

    Die meisten Computer haben damit auch kein Problem denke ich.

    Nur die Nutzer von alter Software sind oft der Meinung, warum soll ich das machen, es funktioniert ja alles.

    So nach dem dummen Spruch:

    "Never change a running System"

    Oder sie hören auf das Stammtischgeschwätz, Win10 würde eh nichts taugen.

    Und wenn ein Nutzer wirklich Wert auf seine und die Sicherheit anderer nehmen würde, dann könnten zumindest viele auch auf ein Linux wechseln, das ist auch kostenlos und funktioniert auch auf alten Computern.

  • Für Win7/8 gab oder gibt es ein kostenloses Upgrade auf Win10, man muss es nur machen.

    Gibt es leider nicht mehr.; die Möglichkeit wurde kürzlich aufgehoben...

    ...dann könnten zumindest viele auch auf ein Linux wechseln, das ist auch kostenlos und funktioniert auch auf alten Computern.

    Leider ist Linux irgendwie nichts für den Massenmarkt; ich schätze den Marktanteil solcher Geräte (leider) als sehr gering ein...

  • Wir sitzen alle auf einem viel zu hohen Ross.

    Es gibt jenseits unsere kleinen bequemen Welt noch eine sehr viel unbequemere, viel größere und in der Regel sogar ärmere Welt.

    Ich habe hier versucht, ein wenig Verständnis für die allgemeine Problematik zu erreichen. Ich muss aber keinen überzeugen, daher bin ich jetzt raus. Macht mal weiter, so abgeschottet vom Rest.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Gibt es leider nicht mehr.

    Ok, dann ist es eben so.

    ist Linux irgendwie nichts für den Massenmarkt

    Ist mir klar, darum schrieb ich ja auch: Viele könnten..

    Die, die nur mal ins Net wollen, oder eine e-mail lesen/schreiben wollen.

    Davon gibt es mit Sicherheit auch einige.

    Und je weniger Nutzer ein altes BS dann noch nutzen, je besser;)

  • Soll man Deiner Meinung nach wirklich der kompletten dritten Welt den Stecker ziehen?

    Hallo :)

    das habe ich nicht behauptet. Es gelten selbstverständlich die jeweiligen lokalen Vorschriften. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge in diesen Ländern nach den dort geltenden Maßstäben zugelassen sind. Das ist das Entscheidende. Auch in Europa und z.B. in den USA gelten andere Vorschriften als hierzulande.

    Gruß Ingo

  • Selbstverständlich kann man alte Systeme weiterhin nutzen, man muß sie nur dauerhaft vom Internet trennen. Das ging in den 80ern und auch noch 90ern ja auch ganz wunderbar ohne Internet. So ein System kann dann eben nur mit z. B. USB-Sticks oder ähnlichem betankt werden.

    Ich selbst verwende ein lautloses(!) MSI-Netbook von 2007 mit Windows XP, Winamp 2.95 und M2Tech USB->SP/DIF-Interface als Zuspieler für einen externen Philips Digital/Analog-Converter zum Abspielen hochqualitativer MP3s und FLACs auf meiner Hifi-Anlage im Schlafzimmer.

    Für den M2Tech-Wandler gibt es nur für XP einen Kernel-Audio-Treiber, der den Windowsmixer umgeht und damit das echte Audiosignal unverfälscht an den externen DAC weiterleiten kann. Ich werde einen Teufel tun und diese Möglichkeit des direkten Digital-Transfers aufgeben, nur weil es für neuere Win-Systeme diese Möglichkeit nicht mehr gibt.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Anscheinend ist man sich hier weitgehend einig, dass die Nutzung des alten Betriebssystems kriminellem Verhalten ziemlich nahe kommt. Hier ein kurzes Statement eines hartleibigen Windows 7 Nutzers.
    Immer wieder wurde betont, wie unsicher Windows 7 ist. Das sollte doch Grund zur Freude sein. Schließlich schaden sich deren Nutzer in erster Linie selbst, wenn sie dadurch Opfer von Ransomware, Phishing-Angriffen oder Keyloggern werden.
    In diesem Thread wird in erster Linie auf den Schaden abgestellt, den Windows 7 Nutzer als Mitglied eins Botnetzes anrichten können
    Um Teil eines Botnetzes zu werden muss offenbar Malware installiert werden.
    Zitat:
    "Wie ein Gerät Teil eines Botnets wird
    Entweder ein Nutzer wird getäuscht und installiert versehentlich Botnet-Malware auf seinem lokalen Gerät, oder die Malware installiert sich durch das Ausnutzen von Sicherheitslücken von selbst."
    Das ist hier mit Sicherheit noch nicht passiert.
    Zum einen schaue ich fast täglich in den Taskmanager. Da sind im Leerlauf 29 oder 30 Prozesse aktiv - nicht mehr und nicht weniger. Die Übersicht zu behalten ist somit kein Problem. Ein zusätzlicher unbekannter Prozess würde sofort auffallen. (Übrigens ganz im Gegensatz zu Windows 10, wo gern mal 70 Prozesse laufen und in Spitzenzeiten über 100.)
    Außerdem wird das System gelegentlich mittels des Eset-Onlinescanners überprüft. Wenn da etwas gefunden wird sind es von mir erstellte harmlose Batch-Dateien. Ansonsten keine Probleme.
    Auch ein Scan der offenen Ports war ohne Beanstandungen:


    Mein Windows 7 stellt also kein Gefahr dar.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Mein Windows 7 stellt also kein Gefahr dar.

    Ok.

    Ich unterstelle dir mal;)

    Du kennst dich mit Windows aus.

    Du überprüfst dein System laufend.

    Du weißt im Notfall was du zu tun hast, obwohl es dann evtl. schon zu spät ist, und andere evtl. schon geschädigt worden sind.

    Aber, was ist mit den Millionen anderen Nutzern von Windows 7?

    Die sich gar keine Gedanken darüber machen.

    Die angeblich nur auf seriösen Seiten im Net sind usw.

  • Ein zusätzlicher unbekannter Prozess würde sofort auffallen.

    Wenn das so einfach wäre, würde es ja jeder sehen. Es werden da teils raffinierte Tarnungsmechanismen genutzt, um der Entdeckung zu entgehen oder im einfachsten Fall Namen bekannter Prozesse verwendet....

  • Och kommt Leute.

    Wenn er weiß was er tut, sich mit "seinem" Windows auskennt und alles im "Griff" hat, ist es doch gut.
    Und das Argument,
    "Du weißt im Notfall was du zu tun hast, obwohl es dann evtl. schon zu spät ist, und andere evtl. schon geschädigt worden sind."
    ist doch an den Haaren herbeigezogen!
    Wie viele "aktuelle" Windowsinstallationen sind denn befallen, ohne dass deren Nutzer das überhaupt wissen!
    Und die sind nicht nur ein, zwei Tage im Netz! Vertraut einfach darauf, dass er weiß, was er da tut.

    Dieses grenzenlose Vertrauen, dass ein angeblich supportetes Windows, sei es 10 oder 11, sooo sicher sei,
    finde ich echt merkwürdig.
    Wenn dem so wäre, dann dürften wir alle mit "Bedrohungen durch Vieren und anderen Schädlingen" doch
    überhaupt keine Probleme haben! Die Realität schaut aber anders aus.

    Wer absolute Sicherheit für seinen PC haben will, muss diesen einfach aus lassen.

    Mein Windows 7 stellt also kein Gefahr dar.

    ...

    Aber, was ist mit den Millionen anderen Nutzern von Windows 7?

    Die sich gar keine Gedanken darüber machen.

    Die angeblich nur auf seriösen Seiten im Net sind usw.

    Was ist mit den Millionen anderen Nutzern von Windows 10 oder 11?
    Die sich absolut gar keine Gedanken über Sicherheit am PC machen?
    Die auf alles klicken, was blinkt und was interessant sein könnte!
    Und nur auf seriösen Seiten sind die auch nicht unterwegs!
    Wie oft werden Lücken im System ausgenutzt, wo Microsoft erst hinterher die Lücken im System per Patch stopft?
    Nur für die Betroffenen, wenn sie es den merken, ist es dann doch schon zu spät!

    Und ich habe zu der ganzen Sache eine ganz andere, radikalere Meinung.
    Wer sich nicht mit der Technik eines PC's auseinandersetzen will, möchte oder kann,
    der soll die Finger von so etwas lassen!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (11. Januar 2024 um 11:07)

  • Wie viele "aktuelle" Windowsinstallationen sind denn befallen

    Darum geht es doch gar nicht.

    ist doch an den Haaren herbeigezogen!

    Achja, na du musst es ja wissen.

    Dann haben also alle Fachleute auf der Welt keine Ahnung, und übertreiben nur durch Panikmache.

    dass ein angeblich supportetes Windows, sei es 10 oder 11, sooo sicher sei

    Auch das hat doch niemand behauptet.

    dann dürften wir alle mit "Bedrohungen durch Vieren und anderen Schädlingen" doch
    überhaupt keine Probleme haben!

    Ok, alles klar:(

  • Darum geht es doch gar nicht.

    Doch, denn es geht um Relationen! Ich behaupte mal, es sind mehr Zombies mit einem aktuellen Windows unterwegs,
    als befallene Rechner mit z.B. einem Windows 7.

    Dann haben also alle Fachleute auf der Welt keine Ahnung, und übertreiben nur durch Panikmache.

    Du immer mit Deinen Fachleuten! Welche denn? Butter bei die Fische!

    Auch das hat doch niemand behauptet.

    Ach, hier wird nicht andauernd behauptet, dass Windows 7 so was von unsicher ist und man gefälligst
    auf Windows 10 oder 11 upgraden soll? Weil es ja viel sicherer ist?

    Ok, alles klar :(

    Wenn Du meinst, okay.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira