Scrollbuttons andere Farbe

  • Firefox-Version
    121
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe, denn ich bekomme es nicht hin, diese Scrollbuttons unterschiedlich anzusprechen.

    Die Scrollbuttons in der Tableiste bei vielen Tabs < und > (hier in blau umrandet) sollen eine andere Farbe haben als die Scrollbuttons im Lesezeichen-Menü (hier in grün umrandet).

    Bisher nutze ich diesen Code, der allerdings immer beide anspricht.

    CSS
    #scrollbutton-down,#scrollbutton-up{
    fill: red!important;
    }

    Kann mir da jemand behilflich sein?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (1. Januar 2024 um 22:33) aus folgendem Grund: Typo

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Über die Datei userChrome.css wird kein Shadow DOM (::part) unterstützt. Dafür braucht es Folgendes:

    BrokenHeart
    18. Juni 2021 um 09:36
  • Für die Pfeile in der Tableiste

    Du hast das getestet?

    So müsste der Code dann lauten:

    CSS
    #tabbrowser-arrowscrollbox {
      &::part(scrollbutton-up), &::part(scrollbutton-down) {
    	  fill: red !important;
      }
    }


    und er müsste in die shadow.css wie Sören es schon sagte.

    Nur wie man die Pfeile dann in den Lesezeichenmenüs extra ansprechen kann, das habe ich noch nicht rausgefunden:/

    Ein Code in der userChrome.css spricht dann auch wieder die Pfeile in der Tableiste an.

  • Es passt mir, denn es reicht mir eigentlich dass ich NUR die Pfeile in der Tableiste verändere. Die in der Lesezeichenleiste können unangetastet bleiben, sie sollten nur nicht genauso wie in der Lesezeichenleiste sich verändern. Und das tun sie hiermit auch nicht mehr.

    userChromeShadow.uc.js habe ich angelegt und in
    userChromeShadow.css habe ich folgendes eingetragen:

    CSS
    #tabbrowser-arrowscrollbox::part(scrollbutton-up), 
    #tabbrowser-arrowscrollbox::part(scrollbutton-down) {
        fill: red !important; 
    }

    Bin zufrieden damit. danke an alle :thumbup:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sorry, dass ich nicht dazugeschrieben habe, dass der Code in die userChomeShadow.css muss.
    Und er funktioniert hier bei mir mit color, sowie fill:!:

    Für die Pfeile im Lesezeichenmenü:

    CSS
    toolbarbutton {
        color: orange !important;
    }

    In die userCrome.css

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (1. Januar 2024 um 19:18)

  • Wieder nicht aufgepasst!

    CSS
    @media not (-moz-platform: macos) {
    toolbarbutton {
        color: orange !important;
    }
    }

    Ist für die Pfeile im Lesezeichenmenü.

    Wobei, auch alle anderen Buttons werden eingefärbt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    • Hilfreichste Antwort
    CSS
    @media not (-moz-platform: macos) {
    toolbarbutton {
        color: orange !important;
    }
    }

    Ist für die Pfeile im Lesezeichenmenü.

    Wobei, auch alle anderen Buttons werden eingefärbt.

    ;)

    Und wenn man color statt fill benutzt, werden die hover Farben auch mit beeinflusst.

    Hier für's Protokoll eine Version ohne Shadowroot Modifikationen, für Leute ohne Scripts, sollte auch klappen.

  • Habe auch noch einmal nachgebessert.

    CSS
    @media not (-moz-platform: macos) {
        toolbarbutton#scrollbutton-down,
        toolbarbutton#scrollbutton-up {
            fill: orange !important;
        }
        }

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hier für's Protokoll eine Version ohne Shadowroot Modifikationen, für Leute ohne Scripts, sollte auch klappen.

    Dankeschön, das klappt auf jeden Fall auch. Da ich eigentlich nur die Buttons bei voller Tab Leiste eingefärbt brauche (aber unabhängig von der Lesezeichen-Anzeigen-Leiste) habe ich den Code für mich noch etwas angepasst. Keine Ahnung ob das code-mäßig richtig ist, aber es funktioniert.

    ich habe statt --ug-scrollbutton_color stattdessen --ug-scrollbutton_fill genommen. Gerne schreiben falls das aus irgend einem Grund falsch sein sollte. Ich wollte es nur irgendwie einheitlich haben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Da ich eigentlich nur die Buttons bei voller Tab Leiste eingefärbt brauche (aber unabhängig von der Lesezeichen-Anzeigen-Leiste) habe ich den Code für mich noch etwas angepasst. Keine Ahnung ob das code-mäßig richtig ist, aber es funktioniert.

    ich habe statt --ug-scrollbutton_color stattdessen --ug-scrollbutton_fill genommen. Gerne schreiben falls das aus irgend einem Grund falsch sein sollte. Ich wollte es nur irgendwie einheitlich haben.

    Genau richtig gemacht mit der Anpassung.:thumbup::)

    Die Variable kann man nennen wie man will, solange es -- am Anfang hat, und im Code durchgehend der gleiche Name benutzt wird.

    ZB. --Pfeildingens_Farbe-anders: purple; geht auch.

  • Dankeschön, ach das mit der Variable hat mir sogar Sören mal erklärt, aber ich hatte es wieder vergessen, da ich mich mit Code wenig bis gar nicht auskenne und lediglich mit "tray and error" spiele.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella 2. Januar 2024 um 11:55

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.