Löschung inaktiver Benutzerkonten am 01.01.2024

  • Im Laufe der Jahre haben sich hier zahlreiche inaktive Benutzerkonten angesammelt. Während diese zwar keinen Schaden anrichten, ist es doch teilweise etwas schade, dass diese Benutzernamen für sich beanspruchen, welche anderen Nutzern damit nicht zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund soll eine einmalige Bereinigung erfolgen. Gleichzeitig werden stille Benutzerkonten, sprich Nutzer, welche hier zwar regelmäßig mitlesen, aber nie etwas schreiben, ausdrücklich unterstützt. Auch sollen keine Benutzer gelöscht werden, welche in diesem Forum einmal aktiv waren. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte werden mit dem 01.01.2024 sämtliche Benutzerkonten entfernt, welche die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Letzte Aktivität im Forum vor dem 31.12.2020 (mindestens 3 Jahre Inaktivität) und
    • 0 geschriebene Beiträge

    Nach heutigem Stand betrifft dies 1.949 Benutzerkonten. Nutzer, welche dies betrifft, aktuell unangemeldet hier mitlesen und sich nicht mehr in ihrem Benutzerkonto anmelden können, um eine erneute Aktivität zu erzeugen, haben bis einschließlich 31.12.2023 Zeit, sich per Kontaktformular zu melden. Dies erfordert keine Anmeldung im Forum.

  • Ich denke auch, wie es Webmark formuliert hat, dass das "eine faire und sinnvolle Lösung" ist.

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Umbenennungen werden hier üblicherweise nur dann vorgenommen, wenn der Benutzername private Informationen beinhaltet. Denn erlaubt man das einmal „einfach so“, wollen sich andauernd Nutzer umbenennen und dann kennt sich niemand mehr aus. Zumal sowohl in Zitaten als auch, wenn Benutzernamen von anderen Nutzern ausgeschrieben werden, keine Änderung des Benutzernamens erfolgt, sondern dort weiterhin der alte Benutzername stehen bleibt.

  • Oh, einen Moment dachte ich, mangels Inaktivität beträfe mich das auch, aber so schlimm ist es ja wohl doch nicht. Sonst hätte ich stattdessen noch einen "krummen Betrag" überwiesen, hehe. Ach ja, Umbenennungen. Ich habe mir im Troet-Café (mastodon) einen lustigen neuen Nutzernamen (i.e. Buntifant) ausgedacht, aber da mein alter "Benutzername [keine] private Informationen beinhaltet", Jessie kommt von JC Denton, einem Spielcharakter, kann es auch dabei bleiben. Ab- und dann neu anmelden ist nicht wirklich eine Option. Schliesslich bin ich schon ein paar Jahre dabei und das sollte auch offensichtlich sein.

    Grundsätzlich befürworte ich die Lösung ebenfalls als sehr "fair und sinnvoll". :)

    PS Und siehe da, jetzt habe ich noch einen Beitrag geschrieben!

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «