2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

  • Ich hab das gern genutzt, wenn ich eine Bemerkung gemacht habe, die mit dem Thema nichts zu tun hatte.

    Das ist genau das, was ich damit meinte, dass kleine Schriftgrößen „missbraucht“ werden. Wenn etwas immerhin wichtig genug ist, dass es Teil des Beitrags ist, soll es auch nicht schlechter lesbar sein. Off-Topic kann man am leichtesten markieren, indem man genau das dazu schreibt. Ansonsten bietet sich das bereits genannte Spoiler-Element an, weil dieses die Schriftdarstellung auch nicht verändert.

    Man könnte natürlich projektweit eine gewisse Mindestschriftgröße oder etwa blassere Schrift festlegen.

    Es ist eine „Mindestschriftgröße“ festgelegt, nämlich die des regulären Beitragstextes. Wir bewegen uns mit 17 px Schriftgröße bereits nur knapp über dem Minimum, welches aus a11y-Sicht für Fließtext empfohlen wird. Da ist schlicht und ergreifend nicht viel Raum für kleinere Schrift.

    Blasse Schrift ist auch nicht so einfach. Zu wenig und man sieht kaum einen Unterschied zum regulären Text, falls überhaupt, wenn man visuelle Einschränkungen hat, zu viel und man hat ein ähnliches Problem wie mit zu kleiner Schrift, weil das Kontrastverhältnis nicht mehr die Kriterien für die Barrierefreiheit erfüllt, was den Text für einen Teil der Menschen unlesbar macht.

    Ich gehe davon aus, dass Du es so nicht gemeint hast, aber es klingt für mich so, als ob Du das HTML-Element nicht für legitim hältst

    Ich weiß nicht, was genau für dich danach klingt, da ich mich überhaupt nicht zu einem konkreten HTML-Element geäußert habe. Würde man eine Formatierung für eine kleinere Schrift anbieten, wäre dieses Element sicherlich eine semantisch sinnvolle Wahl. Nur ging es darum ja überhaupt nicht, sondern um die tatsächlich sichtbare Größe. Und aus der Perspektive ist das dafür verwendete HTML-Element ein Implementierungsdetail, welches für die Argumentation keine Rolle spielt.

    ---

    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich argumentiere, wieso ich die aktuell angebotene Konfiguration für sinnvoll und gut halte. Selbst wenn ich wollte, könnte ich ohnehin nichts ändern. Die freie Schriftgrößenauswahl werde ich definitiv nicht aktivieren, weil damit eben nicht nur eine kleinere Option zusätzlich angeboten wird und das insgesamt mehr Probleme verursacht als löst. Und für eine entsprechende Auszeichnung als kleineren Text, welche wie die Überschriften zur Auswahl steht, bräuchte es eine Integration in der Forensoftware, was nicht ich bereitstellen kann, sondern durch den Entwickler der Software kommen müsste.

  • Würde man eine Formatierung für eine kleinere Schrift anbieten, wäre dieses Element sicherlich eine semantisch sinnvolle Wahl.

    Danke für die Klarstellung. (Ich hab das andere natürlich auch gelesen.)

    Selbst wenn ich wollte, könnte ich ohnehin nichts ändern.

    Eben, hatte ich ja zuvor schon gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 6.0.4 auf Version 6.0.5 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:
    Nicht alle Änderungen sind auf dieser Website / diesem Forum relevant.

    WoltLab Suite Core

    • Ungültige E-Mail-Adressen erzeugen keine Fehlermeldung mehr auf der Liste der Benutzer.
    • Das Schließen eines Dialog-Fensters mit der Esc-Taste löst nun das cancel-Event aus.
    • Eine spezifische Art von Fehlermeldungen wurde in Dialogen fehlerhaft dargestellt.
    • Die Bearbeiten-Buttons von Medien auf einem Smartphone im hellen Farbschema waren fehlerhaft eingefärbt.
    • Das Einbetten von Audio- und Video-Dateien mit Hilfe des Medien-Systems verursachte einen Fehler.
    • Eine Grafik am Textanfang, die den Text umfließt, erzeugte einen fehlerhaften vertikalen Abstand des nachfolgenden Textes.

    WoltLab Suite Core: Elasticsearch

    • Beim Aufruf via CLI werden nun 60 statt 15 Sekunden auf die Antwort der Bulk-API gewartet.

    WoltLab Suite Forum

    • Die Icons für die Reihenfolge der Sortierung der Themenliste waren vertauscht.
  • Wollte nur mal eben kundtun, dass mir das Problem mit dem Zeilenumbruch bei OSK ebenfalls auf den Keks geht mit dem neuen Editor.. Ich bin ja fast nur noch mit mobilen Endgeräten unterwegs. Alleinig mit der Hardwaretastatur des Chromebooks geht es mittels Shift+Enter.

    Zeilenumbruch ähnlich dem per Shift+Enter auf Mobil auslösen? - WoltLab®
    Guten Abend, kann mir kurz jemand erklären wie man auf einem "Mobilgerät" im neuen Editor einen Zeilenumbruch ähnlich dem per ENTER + SHIFT (auf Desktop)…
    www.woltlab.com

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ist halt streng genommen weder ein Problem der Forensoftware noch vom CKEditor. Die meisten Android-Tastaturen sind schlicht und ergreifend nicht zu einem Shift + Enter in der Lage, was auf Windows, macOS, Linux sowie auch iOS kein Problem ist. Und ja, das ist unglücklich, aber dieses Defizit existiert schon seit vielen Jahren und betrifft auch andere Webanwendungen und Apps auf Android.

  • Bei Adressangaben beispielsweise sind Zeilenumbrüche eine gute Sache. Das braucht man speziell in unserem Forum eher nicht, aber das ist der erste Anwendungsfall, der mir in den Sinn kommt. Ansonsten kann es auch mal aus stilistischen Gründen gewünscht sein, etwas in eine neue Zeile zu packen, ohne dass es gleich in einem neuen Absatz steht. Ich gehe davon aus, dass Absätze sehr viel häufiger gewünscht sind als einfache Zeilenumbrüche. Aber ab und an mag es Situationen geben, in denen der Zeilenumbruch nicht verkehrt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.5 auf Version 6.0.6 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:

    WoltLab Suite Core

    • SICHERHEIT Der Titel von Einträgen in der Moderation im Benutzermenü erlaubte das Einschleusen von HTML-Code.

    WoltLab Suite Core: Konversationen

    • SICHERHEIT Der Titel von Konversationen im Benutzermenü erlaubte das Einschleusen von HTML-Code.
    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.6 auf Version 6.0.8 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:

    WoltLab Suite Core

    • Beim Bearbeiten von individuellen Seiten, die nicht den WYSIWYG-Editor verwendeten, wurde der Inhalt nach dem Speichern leer angezeigt.
    • Die Verlinkung von Grafiken im Editor funktionierte nicht korrekt.
    • Die Erkennung von alleinstehenden Links für die „Rich Embeds“ berücksichtigte Zeilenumbrüche nicht.
    • Ein Fehler bei der Verarbeitung von Nachrichten mit verschachtelten Links wurde behoben.
    • Der Dialog zum Teilen einer Nachricht zeigte falsche Angaben an, wenn dieser zuvor bereits für einen andere Nachricht geöffnet wurde.
    • Fehlerhafte EXIF-Daten führten zu einem Fehler bei der Verarbeitung.
    • Schriftgrößen in Beiträgen aus früheren Versionen wurden im Editor fehlerhaft verarbeitet.
    • Bei der Bearbeitung einer Signatur eines Nutzers im ACP fehlte die Verwaltung der Dateianhänge.
    • Der Button für den Stil-Wechsler überlagerte den Bearbeiten-Button für Footer-Boxen.
    • Das aktive Farbschema wird nun an die reCAPTCHA-Integration übergeben.
    • Die Bearbeitung von Umfragen im Form-Builder funktionierte nicht.
    • Der Wechsel zwischen Tabs schließt nun zuvor geöffnete Overlays.
    • Beim Wechsel zwischen Tabs wurde die Scroll-Position in CodeMirror nicht beibehalten.
    • Die Permalinks für Kommentare funktionierten nicht korrekt, wenn mehrere Kommentar-Blöcke auf derselben Seite existieren.
    • Im dunklen Farbschema wurde die aktive Zeile in CodeMirror nicht deutlich genug hervorgehoben.
    • Beim Aufruf von Artikeln wurden die dazugehörigen Benachrichtigungen nicht als gelesen markiert.
    • Eckige Klammern werden nicht mehr automatisch als Teil von Links erkannt.
    • Das Schließen eines Dialogs mit der Escape-Taste wurde nicht korrekt interpretiert.
    • Die Option zur Entfernung der Formatierungen beim Einfügen von Text in Redactor wurde entfernt.
    • Ein Kompatibilitätsproblem beim Einsatz unter PHP 8.1/8.2 wurde behoben.
    • Links ohne Angabe von Protokoll und Host wurden in der Anzeige als https://localhost/… ausgegeben.

    WoltLab Suite Core: Konversationen

    • Ein Fehler bei der Berechnung des Kontingents für Konversationen wurde korrigiert.

    WoltLab Suite Core: Verwarnungen

    • Der Verwarnungstext wurde in manchen Fällen nicht angezeigt.

    WoltLab Suite Forum

    • Der RSS-Feed überspringt nun Themen, die (noch) keinen Beitrag enthalten.
    • In bestimmten Konstellationen wurden Unterforen doppelt angezeigt.
    • Die Anzahl an Antworten und Aufrufen werden bei deaktivierten Themen nicht mehr angezeigt.
    • Antworten von blockierten Benutzern werden auf der Forenliste nun korrekt ausgegraut.
    • Bei der Verschiebung von Beiträgen in ein neues Thema wurden unter bestimmten Umständen die Aktivitätspunkte für den Startbeitrag doppelt vergeben.
    • Die Installation war in Installationen mit einer abweichenden Instanznummer (WCF_N ist nicht 1) irrtümlich nicht möglich.
    • Der Button zum Starten eines Themas auf der Forenliste trägt nun die zusätzliche CSS-Klasse globalCreateThreadButton.
  • Ich hab ein kleines Problem mit meinen Testbausteinen aus Clippings, Beispiel:

    Code
    Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    [url]https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-analysieren-fehlerbehebungsmodus-firefox[/url]

    Das Ergebnis ist, dass Satz + URL umgekehrt dargestellt werden:

    Warum ist das so?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke, mal schauen, was bei rum kommt. Ich habe fast die Vermutung, dass es was mit dem Zeilenumbruch zu tun hat, denn wenn ich sowas manuell eingebe/einfüge mit Umschalt+Enter, bleibt die Reihenfolge.

    Dharkness - kannst du auch nicht per Kontextmenü, ich kopiere das aus der Erweiterung heraus und füge es ein. Wurde in einem der Themen zur neuen Version gefragt. Momentan habe ich auch keine Lösung zur Hand.

    PS

    WoltLab Suite 6.0. with CKEditor Clippings not works. · Issue #433 · aecreations/clippings
    Hi. The extension does not work with WoltLab Suite 6.0. The use now the CKEditor. I know you are already informed about this: ckeditor/ckeditor5#11604…
    github.com

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dharkness - kannst du auch nicht per Kontextmenü, ich kopiere das aus der Erweiterung heraus und füge es ein. Wurde in einem der Themen zur neuen Version gefragt. Momentan habe ich auch keine Lösung zur Hand.

    Ok, dann bin ich nicht zu doof dazu, es liegt dann wohl an der Erweiterung, Dankeschön für die Info.

    Es grüßt,

    Ralf

  • O, ich wusste noch gar nicht, dass der CK-Editor BBCode beherrscht.

    Das hier funktioniert immerhin:

    Code
    Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    [url=https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-analysieren-fehlerbehebungsmodus-firefox]Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox[/url]

    Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox

  • Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber warum kann man keine .svg Dateien hochladen?

    Erlaubte Dateiendungen: gif, gz, ico, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

    Oder muss das nur zusätzlich aktiviert werden in der Software?

    Danke für eine Erklärung.:)

  • Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.8 auf Version 6.0.10 vorgenommen. Dieses bringt neben den üblichen kleineren Bugfixes mehrere nennenswerte Highlights, auf die ich im Speziellen eingehen möchte.

    Editor-Verbesserungen unter Android

    Auf Android gab es bei Verwendung bestimmter Tastaturen teils schwerwiegende Probleme mit dem Beitragseditor. In diesem Bereich gab es größere Verbesserungen. Wer davon betroffen war, könnte von diesem Update profitieren.

    Einfacheres Verlinken von Text

    Ein neues Feature des Editors ist das einfachere Verlinken von markiertem Text. Dafür kann weiterhin die entsprechende Schaltfläche in der Editor-Symbolleiste genutzt werden. Neu ist die Möglichkeit, stattdessen einen Link, der sich bereits in der Zwischenablage befindet, einfach per Strg + V (macOS: Cmd + V) zu setzen. Dabei wird der markierte Text automatisch verlinkt.

    Das Ergebnis ist, dass Satz + URL umgekehrt dargestellt werden:

    Dieses Problem wurde ebenfalls behoben.

    Die vollständige Auflistung der Neuerungen:

    WoltLab Suite Core

    • WYSIWYG-Editor
      • In bestimmten Situationen unter Android war es möglich, dass der Anfangsbuchstabe eines neuen Wortes dupliziert wurde. Darüber hinaus gab es unter Android Situationen, in denen nach der Eingabe von zwei Leerzeichen der nachfolgende Text rückwärts geschrieben wurde. Für beide Probleme haben wir eine Korrektur entwickelt, die diese Problematik beseitigt.
      • Text im Editor kann nun direkt verlinkt werden, in dem der zu verlinkende Text markiert und der Link aus der Zwischenablage eingefügt wird.
      • Das Löschen von BBCodes in zitierten Blöcken erzeugte manchmal einen unerwarteten Absatz.
      • CKEditor wurde auf Version v41.0.0 aktualisiert.
    • „Rich Embeds“, die nur mit einem Zeilenumbruch getrennt waren, wurden manchmal vor dem ursprünglichen Text angezeigt.
    • Die Filterung der Benutzersuche nach Profilfeldern mit einer leeren Auswahlmöglichkeit funktionierte nicht.
    • Einige kleinere Fehler in der CLI-API zum Aktualisieren der Anzeigen wurde behoben.
    • Die Icons in den Benutzermenüs standen nicht korrekt auf einer Linie mit Avataren.
    • Ein Problem bei der täglichen Zusammenfassung von Benachrichtigungen für Kommentare in der Moderation wurde behoben.
    • Die automatische Erkennung von Links ohne die Angabe eines Protokolls wurde deaktiviert, um irrtümliche Treffer zu vermeiden.
    • Einige Probleme mit Kategorie- und Menüboxen in der Seitenleiste wurden behoben.

    WoltLab Suite Forum

    • Bei der zeitgesteuerten Veröffentlichung von Beiträgen wurde die Uhrzeit nicht korrekt aktualisiert.
    • Der Zähler der ungelesenen Themen eines Forums umfasst nun die Summe aller ungelesenen Themen in untergeordneten Foren.
    • Ein Datenbank-Index wurde ergänzt, um die Performance der Liste der gelöschten Beiträge in großen Foren zu verbessern.
  • Danke :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!