Farbe aktive und inaktive Tabs funktionieren in FF 119 nicht mehr

  • Firefox-Version
    119
    Betriebssystem
    Windows 11
    CSS
    * Hintergrundfarbe aktives Tab */
    .tab-background[selected="true"] {
    background: #FF8000 !important; }
    
    /* Hintergrundfarbe inaktive Tabs */
    tab:not([selected="true"]) {
    background: #D8D8D8 !important; }

    Vielleicht kann jemand von euch das mal anschauen. Danke.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:123.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3209)

  • 2002Andreas Du hast richtig erkannt, dass seipe für aktive und inaktive Tabs jeweils einen unterschiedlichen Selektor verwendet (tab vs. .tab-background), was zu einem inkonsistenten Ergebnis führt. Aber der Hinweis von Horstmann ist wichtig: [selected="true"] funktioniert in Firefox 119 nicht mehr. Dein Code hebt in Firefox 119 den aktiven Tab nicht mehr hervor.

    So sieht der korrekte Code aus:

    CSS
    /* Hintergrundfarbe aktiver Tab */
    .tab-background[selected] {
      background: #f80 !important;
    }
    
    /* Hintergrundfarbe inaktive Tabs */
    .tab-background:not([selected]) {
      background: #d8d8d8 !important;
    }

    Kontext:

    1849904 - Convert a bunch of pseudo-boolean tab strip attributes to be standard boolean attributes
    RESOLVED (dao+bmo) in Firefox - Tabbed Browser. Last updated 2023-08-30.
    bugzilla.mozilla.org

    Teil dieses übergeordneten Projekts:

    1849905 - [meta] 2023 tabbrowser cleanup initiative
    NEW (nobody) in Firefox - Tabbed Browser. Last updated 2023-08-31.
    bugzilla.mozilla.org
  • Sören, herzlichen Dank. So funktionierts wie gewünscht.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:123.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3209)

  • Hallo,

    ich würde gern diesen Code noch erweitern.

    Und zwar soll die Schriftgröße, Schriftfarbe und in fett angezeigt werden.

    Cool wäre auch, wenn ungelesene Tabs eine extra Hintergrundfarbe, sowie Schriftgröße, Schriftfarbe und in fett angezeigt wird.

    Was mir noch aufgefallen ist...im privaten Fenster ist der aktive Tab nicht in der Farbe wie im normalen Fenster. Kann man da noch einen Extracode für basteln?

    Besten Dank

  • ich würde gern diesen Code noch erweitern.

    Hier sind div. Vorschläge dazu, evtl. ist es ja schon dabei:

    2002Andreas
    10. Juni 2021 um 14:16
  • Hallo Andreas,

    danke dir erstmal für die schnelle Hilfe. Eine schöne Sammlung hast du da zusammengestellt.

    Ich habe jetzt einen aktuellen Code, wo jetzt sicher noch das Problem mit der Farbe des aktiven Tabs im privaten Fenster enthalten ist.

    Ein ungelesener Tab hat immerhin schon eine rote Umrandung, aber die Farbe selbst ist vom inaktiven Tab weiter vorhanden.

    Die Eigenschaften wie eben Hintergrundfarbe des Tabs geht, aber die Schriftfarbe sowie Schriftgröße hat keinen Effekt.

  • Eine schöne Sammlung hast du da zusammengestellt.

    Danke :)

    die Schriftfarbe sowie Schriftgröße hat keinen Effekt.

    Teste bitte mal:

  • Es geht voran :)

    Nun klappt auch der private Modus und Schrifteigenschaften.

    Jetzt wäre nur noch der ungelesene Tab. Geht das überhaupt, den in einer 3. Hintergrundfarbe + Schrifteigenschaften anzupassen?

  • Besten Dank schon mal bis hier her. Echt tolle Arbeit.

    Bisher ging der Code "ungelesener Tab" in Verbindung mit der Erweiterung "Tab Flag". Es wäre echt toll, wenn man das noch irgendwie eleganter lösen könnte.

    Danke

  • Jetzt wäre nur noch der ungelesene Tab. Geht das überhaupt, den in einer 3. Hintergrundfarbe + Schrifteigenschaften anzupassen?

    Ich nutze dieses Script:

    uc.css.js/JS/unreadTabMods.uc.js at master · aminomancer/uc.css.js
    A dark indigo CSS theme for Firefox and a large collection of privileged scripts to add new buttons, menus, and behaviors and eliminate nuisances. The theme is…
    github.com

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Neuer Versuch ;)

    Aktiv = grün

    Inaktiv = blau

    Ungelesen = rot

    Diesen CSS Code dafür:

    Und das Skript aus Beitrag Nr. 16 dazu.

  • Hi,

    ich habe versucht das Visulisierungsproblem der Tab´s selbst zu lösen.

    Hat leider nur teilweise funktioniert. Die blonde Haarfarbe ist sicher schuld.

    Zusätzlich wollte ich den aktiven Tab mit einem roten Außennebel von 2 px verfeinern.

    Ich bitte um eure Hilfe.

    Nachfolgend meine alten Einstellungen.