"Puzzle"-Symbol aus Leiste entfernen

  • Firefox-Version
    115.0.2 (32-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 7

    Guten Abend miteinander

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte die Firefox Erweiterungen aus der Symbollseiste zu entfernen. Ich möchte es gerne entfernen, es ist aber dort wo steht "Aus Symbolleiste entfernen" gegraut und deshalb kann man da nicht draufklicken. Ich würde es einfach nur gerne aus der Symbolleiste entfernen, aber ich weiss nicht wie. Kann mir da jemand helfen? Ich habe irgendwo gelesen das sei so beabsichtigt. Aber wenn das so beabsichtigt ist, dann helft mir bitte wenigstens es aus der Symbolleiste zu entfernen, es müsste ja nicht ganz aus Firefox entfernt sein, wenn das nicht erlaubt "wäre". Ich gehe davon aus dass es erlaubt ist es aus der Symbolleiste zu entfernen. Es geht um das sogenannte "Puzzle"-Symbol. Habe schon alles probiert, ich hoffe, es kann mir da jemand helfen. Danke. Bis später.

  • Hallo,

    um was geht es jetzt? Um Symbole in der Symbolleiste oder um Symbole im Erweiterungsmenü (wenn du also auf das Symbol mit dem „Puzzleteil“-Symbol klickst)? Das sind zwei unterschiedliche Orte. Du kannst jedes Symbol aus der Symbolleiste entfernen. Dann ist es aber zwangsläufig im Erweiterungsmenü. Komplett entfernen geht nicht. Oder willst du das Erweiterungsmenü selbst entfernen? Das geht auch nicht. Dann irritiert mich allerdings die Aussage, dass „Aus Symbolleiste entfernen“ ausgegraut sein soll. Vielleicht kannst du mit einem Screenshot für Klarheit sorgen?

    grisu2099 Windows 7 zu nutzen ist ein Problem. Und darauf kann man auch hinweisen, auch wenn es schöner wäre, wenn das mit einem konstruktiven Beitrag zur Problemstellung verbunden wäre. Nur bitte formuliere das dann wenigstens nicht so, als würde ein direkter Zusammenhang zur Frage bestehen. Das stiftet nur Verwirrung.

  • die Firefox Erweiterungen aus der Symbollseiste

    Es geht um das sogenannte "Puzzle"-Symbol.

    Das ist nicht möglich. Bei anderen Browsern ist das übrigens auch nicht möglich, denn es hat seine wichtigen Funktionen. Dieser Button hat seine Berechtigung, wenn es dich nicht interessiert, dann einfach ignorieren.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • es aus der Symbolleiste zu entfernen

    Über Symbolleiste anpassen lässt sich das Icon zumindest auf der Leiste verschieben, evtl. reicht dir das ja schon.

    Entfernen kann man das wenn dann nur per CSS Code.

    Nachteil, wenn du dir eine neue Erweiterung installierst, dann hast du keinen Button dafür.

  • 2002Andreas 23. Juli 2023 um 22:29

    Hat den Titel des Themas von „Problemlösung gesucht“ zu „"Puzzle"-Symbol aus Leiste entfernen“ geändert.
  • An Benutzer Sören Hentzschel

    Den Screenshot hat 2002Andreas gut gemacht. Sören, siehe Screenshot von 2002Andreas.

    An Benutzer 2002Andreas

    Ich kann es leider auch bei Symbolleiste anpassen nicht aus der Symbolleiste verschieben.

    Wie kann ich das per CSS Code (aus der Symbolleiste) entfernen?

    Danke euch trotzdem für die Antworten.

    Freundliche Grüsse

  • Übrigens, so wie es aussieht habe ich die gleiche Frage wie Benutzer Thaliel hier:

    Thaliel
    18. Januar 2023 um 03:31

    Also die Frage:

    Wie kann ich die Firefox Erweiterungen aus der Symbolleiste entfernen?

    Also wie kann ich das Puzzle Symbol aus der Symbolleiste entfernen?

    Wie gesagt trotzdem vielen dank.


    Auch hier bei Computerbase.de hat Benutzer ToMuchMoon dieselbe Frage:

    Firefox 109 Erweiterungssymbol entfernen
    Kann ich bei Firefox 109 dieses neue Symbol wieder entfernen. Bei dem zweiten Bild "Firefox anpassen" da habe ich keine Möglichkeit gefunden das einfach…
    www.computerbase.de

    Freundliche Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Aum1 (30. Juli 2023 um 00:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aum1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist nicht möglich. Bei anderen Browsern ist das übrigens auch nicht möglich, denn es hat seine wichtigen Funktionen. Dieser Button hat seine Berechtigung, wenn es dich nicht interessiert, dann einfach ignorieren.

    Über Symbolleiste anpassen lässt sich das Icon zumindest auf der Leiste verschieben

    Mehr geht nicht. Und für was anderes geb ich persönlich keine Hilfe, weil das (andere) dumm wäre.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ziehen Sie zunächst alle gewünschten Erweiterungsschaltflächen in die Symbolleiste. Fügen Sie den Code zu userChrome.css hinzu und starten Sie Firefox neu

    CSS
    /* Hide unified Extensions button */
    #unified-extensions-button {
    display: none !important;
    }
  • Wie kann ich das per CSS Code (aus der Symbolleiste) entfernen?

    Der Code dazu steht in Beitrag Nr. 10

    Und so musst du das dann machen:

    Einzutragen ist er in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    Für alle Fälle ;)

    Dazu musst du

    about:config

    in die Adressleiste eingeben, dann Enter..dann die Warnmeldung bestätigen.

    Dann den Namen oben in die Suchleiste eingeben.

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    Dann unten einen Doppelklick auf den Wert machen, und ihn dadurch umstellen auf true.

    So sieht das aus:

  • Ich kann nur ausdrücklich davon abraten, das Erweiterungs-Symbol aus der Symbolleiste vollständig zu entfernen.

    1. Die Schaltflächen neu installierter Erweiterungen sind hinterher nicht mehr zugänglich.
    2. Über das Erweiterungs-Menü werden Berechtigungen erteilt. Dies ist inbesondere für Erweiterungen des Typs Manifest v3 relevant, welche quasi von Tag zu Tag mehr werden, da Manifest v2 nicht für immer unterstützt werden wird und alle Erweiterungen früher oder später eine Aktualisierung vornehmen müssen. Wieso ist das mit dem Manifest v3 relevanter? Host-Berechtigungen, sprich die Berechtigung zum Ausführen von Dingen auf einer bestimmten Domain, was vermutlich den Großteil der Erweiterungen betrifft, können mit dem Manifest v3 nicht mehr vorausgesetzt werden, diese sind jetzt immer optional. Wenn die Erweiterung keine eigene Logik inklusive eigener Oberfläche zum Erteilen der notwendigen Berechtigung implementiert, benötigt man das Erweiterungs-Menü.
    3. Mit Firefox 117 kommt eine weitere Funktion hinzu. Nämlich das Erlauben von Erweiterungen, welche von Mozilla für bestimmte Domains standardmäßig untersagt wird.


    Es hat schon Gründe, wieso Mozilla das Erweiterungs-Menü nicht ausblendbar macht - das ist die zentrale Stelle, um zu steuern, was Erweiterungen dürfen und was nicht.

  • Ich kann nur ausdrücklich davon abraten, das Erweiterungs-Symbol aus der Symbolleiste vollständig zu entfernen.

    Ich habe hier wieder mal den Eindruck, dass da betreffende Nutzer etwas Neues als per se schlecht ansehen, ohne sich damit zu beschäftigen, wozu es da ist und warum es nützlich ist. Da wird dann nicht nachgedacht. Hauptsache weg, oder in anderen Fällen, sich sogar ungebührlich äußern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mit Firefox 117 kommt eine weitere Funktion hinzu

    Also schon in etwas mehr als 4 Wochen. Nutzer von Beta und Nightly jetzt schon bzw kommenden Dienstag.

    das ist die zentrale Stelle

    Nichts weiter in den Einstellungen oder Addons?

    welche von Mozilla für bestimmte Domains standardmäßig untersagt wird.

    Ist das jetzt in der aktuellen Nightly auch schon enthalten? ohne about:config

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ist das jetzt in der aktuellen Nightly auch schon enthalten?

    Steht doch oben, Firefox 117. Das ist das Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nichts weiter in den Einstellungen oder Addons?

    Berechtigungen konnten via about:addons bereits lange vor dem Manifest v3 verwaltet werden. Das ist aber deutlich umständlicher für den Nutzer, wenn es um Berechtigungen geht, die erst zur Laufzeit angefragt werden. Denn dann muss man die Website verlassen, den Add-on Manager aufrufen, dort in den Berechtigungen-Reiter wechseln und nach der Änderung zurück zur Website gehen.

    Ist das jetzt in der aktuellen Nightly auch schon enthalten? ohne about:config

    Ja, das ist in der Nightly-Version bereits enthalten. Auch hier gibt es einen Weg über about:addons und das sogar schon ab Firefox 116, aber auch hier gilt, dass das Erweiterungs-Panel einfacher zugänglich ist, wenn der Bedarf besteht. Zumal das Erweiterungs-Menü auch der Ort ist, der einem überhaupt erst anzeigt, dass Mozilla die Ausführung der Erweiterung einschränkt. Das wird nirgends sonst kommuniziert.

  • Und wo da genau? Ich hab die 117 grad offen, ohne meine CSS, ich sehe da nichts.

    PS in about:addons wohl das hier:

    Code
    Auf Websites mit Einschränkungen ausführen ()Erlauben ()Nicht erlauben
    
    Falls erlaubt, hat die Erweiterung Zugang zu Websites, die von Mozilla eingeschränkt werden. Nur erlauben, wenn Sie dieser Erweiterung vertrauen. Weitere Informationen

    Sowas finde ich nicht beim Erweiterungsbutton.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!