FF Profil auf anderen Rechner portieren?

  • Wenn du wieder und wieder den Consent Dialog bekommst, ist was an deinem Profil, aber nicht an Firefox noch jener Erweiterung. Kannst du glauben, oder lassen, ist meinerseits jedenfalls nicht diskussionswürdig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • An den m Firefox Profil. Nutzt du irgendwelche Reinigungtools wie den CCleaner o.ä., auch Sicherheitssoftware kann solche Cleaner enthalten?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • CCleaner für Linux? Wenn, dann falls, dann einige der Alternative wie bleechbit. Macht nur keinen Sinn, weder so noch so noch da.

    Wie so oft dürfte der Fehler im Profil zu suchen sein. Da die Quelle (hoffentlich) noch existiert, könnte er das Profil unter Linux zurücksetzen und dann nach und nach neu aufbauen. Ich mein, wenn man schon auf den Unfug wie dem UA beharrt, dürften vermutlich noch etlicher andere Schalter verstellt worden sein, die nicht in den Einstellungen zu finden sind.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ok, gehen wir davon aus, dass dieses Profil nicht stimmen sollte (wie auch immer das zustande gekommen sein sollte, denn ich tu da in der Regel nichts ändern bis auf den UA nach einem Tipp in einem Forum): Wie bekomme ich all die Daten, die im Profil gespeichert sind, korrekt wieder in den Firefox rein, wenn ich das Profil neu aufbauen lasse? Weil in Wahrheit geht es ja nur um all diese Daten. Dann scheint mir ja den Profil-Ordner zu übernehmen der falsche Weg zu sein?

  • eine Erfahrung ist genau konträr zu dem von Dir gezeichneten Szenario.

    Deine Erfahrung mag vor Jahren so gewesen sein, aber seit dem haben sich Dinge geändert. Mal ganz abgesehen davon, dass das von dir beschriebene Szenario schon immer ein Ausnahmefall war und es auch damals schon möglich war, den User-Agent gezielt für bestimmte Seiten anzupassen. Eine globale Manipulation des User-Agents ergibt unter gar keinen Umständen Sinn und schon gar nicht, wenn man die Versionsangabe nicht nach jedem Firefox-Updates anpasst. Nochmal: Die Meldung, dass dein Browser veraltet sei, hat nicht das Geringste mit ARM vs. x86 zu tun. Eine veraltete Browser-Angabe im User-Agent hingegen hat genau damit zu tun.

    Sorry, wenn ich hier etwas bockig rüber komme - aber so lange das so bleibt (= ich keine sichtbaren Probleme habe), so lange kann der User-Agent gerne 'falsch' sein.

    Zielführend wäre es deinerseits gewesen, wenn du deinen User-Agent in Ordnung gebracht und geschaut hättest, ob und wo es damit überhaupt Probleme gibt. Einfach nur Dinge manipulieren, ohne jede Evidenz, dass es dafür auch Jahre später noch auch nur einen einzigen Grund gibt, ist kontraproduktiv und Auslöser für Probleme aller Art. Dass du damit keine Probleme siehst, ist kein Argument, etwas kaputt zu machen, was in Ordnung ist. Viel mehr Sinn hätte es zu sagen: So lange du keine Probleme siehst, änderst du auch nicht den User-Agent. Und erst wenn es ein Problem gibt, dann änderst du diesen nur für diese eine Seite und meldest das Problem an den Website-Betreiber und vielleicht auch noch an webcompat.com.

  • Sören Hentzschel

    Sorry, aber Du tust so, als ob es bei mir ständig Probleme gäbe. Das ist aber nicht der Fall; deswegen habe ich ja nach weiteren Informationen gefragt. Nichts von dem, was man mir bislang hier als Fehler-Szenario geschildert hat, trifft bei mir zu.

    Und vergiss einfach das mit der Meldung, ich hätte einen veralteten Browser (das kam vielleicht 2 Mal vor, oder meinetwegen 3 Mal). Das eigentliche Problem war das ständige falsche Anzeigen von einzelnen Webseiten, was mich immens gestört hat. Weil die Seiten dann komisch ausgesehen haben. Allen voran die Suchmaschine von Google. Die war dann nur als schmaler, vertikaler Streifen zu sehen, was besondest intelligent Aussieht auf einem Monitor im 16:9 Format.

    Nochmal: all diese Webseiten haben vermutlich aufgrund der ARM-CPU angenommen, mein Rechner wäre ein Smartphone. Und am Desktop-Rechner KANN ich im Browser nicht auf die Desktop-Ansicht wechseln wie am Smartphone. DAS hat mich gestört und genau DAS ist weg, seit ich diese Einstellung gemacht habe. Und auch die wirklich wenigen Seiten, die das Laden verweigert hatten, weil ich angeblich einen veralteten Browser hätte, funktionierten seitdem.

    Von Problemen kann ich überhaupt nicht berichten (außer, Du willst das mit den Consent Dialog als Problem werten). Es läuft prima am Raspi, so wie es jetzt ist. Und deswegen lasse ich es wie es ist, so lange es keine Probleme bereitet. Den User Agent kann ich immer noch ändern, wenn es mal Probleme machen sollte. Aber bei jeder Änderung probieren, ob es jetzt auch ohne dieser Änderung geht, halte ich für einen unnötigen Aufwand. Und wie gesagt: Was die Webseite denkt, welchen Browser ich habe, ist mir vollkommen egal. Ich halte diese Schnüffelei sowieso für eine Frechheit.

  • Und gerade mit solch einem UA fällst du doch noch mehr auf, da die Masse einen korrekten UA nutzt. Sprich du wirst dadurch, ob Frechheit oder nicht, erst recht individueller und somit leichter identifizierbar.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich halte diese Schnüffelei sowieso für eine Frechheit.

    Bitte nicht noch mehr von diesen unhaltbaren Aussagen.

    Und das Problem mit dem UA ist ein hausgemachtes von den Raspis, weil auch Chrome so einen UA übermittelt, nur in Chrome kann man den nicht ändern. Allerdings muss es einen Fix für Chrome gegeben haben, seit es OS-basiert oder Chrome selbst. Da hätte man seit v91 ganz viel Zeit gehabt, das zu verfolgen und auch mal eine Eingabe an den Pi-Support machen können, damit die das ändern. Das ist alles irgendwie panne.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bitte nicht noch mehr von diesen unhaltbaren Aussagen.

    Meinetwegen kannst Du diese ewigen Schnüffeleien als gut empfinden - ich tue das eben nicht.

    Und ich hab den UA jetzt zurückgesetzt .... aber sollte ich wieder auf ähnliche Probleme stoßen, wird es wieder zurück gesetzt.

  • Der UA ist keine Schnüffelei, es ist notwendig, damit die Gegenseite weiss, welcher Browser sich da meldet und was es kann. Firefox 102ESR kann sicherlich nicht all das, was die aktuelle v113.0.2 kann (v114 ist offiziell noch nicht bei mozilla zu haben).

    Und wenn sich dein Pi als "Mobile" zu erkennen gibt, es das kein Fehler des Browsers, sondern eines von Pi.

    Sorry, aber das wird grad zu albern mit dir. Problem war ja eh gelöst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der UA ist keine Schnüffelei, es ist notwendig, damit die Gegenseite weiss, welcher Browser sich da meldet und was es kann...

    Ich denke, wir haben hierzu unterschiedliche Zugänge. Du willst Individualität der Browser - ich mag das Einhalten von Standards.

  • Kennste den schon?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Drachen

    Ich weiß, es ist schwer, die Zusammenhänge zu erkennen.

    Würden die Webseiten-Ersteller nicht die außerhalb der Standards befindlichen Sonderlösungen nutzen, würden alle Webseiten auf allen Browsern gleich aussehen und ich hätte niemals das oben geschilderte Problem gehabt. Es ist aber leider so, wie es sich .DeJaVu wünscht: jeder Browser kocht sein eigenen Süppchen, manche Webseiten-Ersteller nutzen manche neuen Funktionen und dadurch entstehen vermehrt Inkompatibilitäten. Und das hat dazu geführt, dass einzelne Webseiten bei mir am Raspi nicht korrekt angezeigt wurden. Und damals war die einzige Möglichkeit einer Lösung die Änderung des User-Agents.

    Was hättest Du damals an meiner Stelle gemacht?