Letzte Sitzung leider weg

  • Die Verschwörungstheoretiker füllen Bände:

    Beide Artikel erwähnen keine Spionage, sondern behandeln Bugs. Software hat Bugs und manchmal braucht die Behebung von Bugs länger. Das gilt für Windows 11, das gilt aber auch für Windows 7 (mit dem Unterschied, dass für Windows 7 gar nichts mehr behoben wird), das gilt für Firefox und es gilt für so ziemlich jede andere Software auch.

    Ich mag Win11 einfach nicht.

    Dann nimm Windows 10 und aktualisiere erst später auf Windows 11 (oder dann ggfs. höher). Ansonsten ist es vollkommen irrelevant, ob du es „magst“. Ein Betriebssystem muss aktuell gehalten werden. Punkt. Dazu gibt es keine Alternative.

    Wer im laufenden Spiel die Hardware-Regeln ändern will

    Was soll das bedeuten? Mit Windows 11 wurden die Hardware-Anforderungen nach zwölf Jahren (!) ohne jede Änderung an den Hardware-Voraussetzungen angepasst. Das ist weit überdurchschnittlich und absolut legitim, zumal die Versionsnummer erhöht und die Anforderungen nicht innerhalb einer Generation überraschend erhöht worden sind. Windows 10, was die identischen Systemvoraussetzungen wie Windows 7 hat, kann immer noch problemlos 2 1/2 Jahre genutzt werden (weitere Verlängerungen nicht ausgeschlossen). Auch mit dem Punkt redest du dich also nur raus, wie schon mit der angeblichen Spionage, die du auch schon nicht belegen konntest.

    und wichtige Optionen hinter shift-F10 oobe\bypassnro versteckt ist für mich raus

    Was für „wichtige Optionen“ (Plural)? Meines Wissens hat das nur einen einzigen Zweck. Und ja, das darf man in Frage stellen. Es ist aber auch umgehbar und taugt damit ebenso wenig als Ausrede, ein System mit schwerwiegenden Sicherheitslücken zu nutzen.

    Ich war übrigens vor wenigen Monaten (und damit definitiv nach dem ersten von mir gefundenen Artikel, welcher oobe\bypassnro erwähnt) auch ohne diesen Workaround in der Lage, Windows 11 ganz frisch mit lokalem Konto einzurichten. Ich bin mir also nicht sicher, ob man das wirklich braucht.

    Auch wenn Mozilla jetzt Bing als Std-Suchmaschine bekommt ist das für mich kein Freibrief.

    Das ist die nächste Aussage von dir, die keinen Sinn ergibt. Selbst wenn Bing Standard-Suchmaschine in Firefox werden sollte (was keineswegs gesagt ist), hat das mit dieser Thematik nicht das Geringste zu tun. Das eine ist ein Betriebssystem, das andere die Standard-Suchmaschine eines Browsers. :/

    Ich habe auch die ständigen FF-Updates satt, was ESR ja einigermaßen im Griff hat(tte).

    Auch Firefox ESR bekommt spätestens alle vier Wochen ein Update. Und dass die vielleicht zwei Sekunden, die ein Update sichtbar dauert, alle paar Wochen ein Problem darstellen, kannst du niemandem erzählen, ohne auch noch die letzte Glaubwürdigkeit zu verlieren.

    Ein System soll LAUFEN und nicht ständig an sich selbst rumspielen.

    Richtig, ein System, sei es das Betriebssystem oder der Browser, soll laufen. Und genau deswegen gibt es Updates. Auch hier widerspricht deine „Argumentation“ schon wieder deinem Handeln. Mit einem „Spiel“ hat das gar nichts zu tun. Niemand veröffentlicht Updates nur, weil es so viel Spaß macht. Ob es nun um das Schließen von Sicherheitslücken, Beheben von Fehlern oder auch um neue Funktionen gibt: Es gibt kein Update ohne Grund.

    Bevor ich also Win11 nehme würde ich eher Ubuntu oder Mint aufsetzen.

    Wie andere schon sagten: Dann mach das. Mir persönlich ist das völlig egal, was du nutzt. Solange du anderen Menschen nicht absichtlich schadest. Und spätestens seit dieser Diskussion kannst du dich nicht mehr rausreden, dass du den Sicherheits-Aspekt nicht kanntest. Spätestens jetzt ist es also Absicht, wenn du weiterhin Windows 7 nutzt.

    Und ja, natürlich formuluiere ich überspitzt. Aber ich habe DERZEIT keine Lust umzusteigen

    Deine Glaubwürdigkeit bröselt immer weiter. Du hattest bereits mehrere Jahre Zeit. Wenn du dich in dieser Zeit nicht mal einen halben Tag motivieren kannst, dein System in Ordnung zu bringen, solltest du vielleicht überhaupt keinen Computer administrieren. Und ansonsten spielt es auch keine Rolle, ob du Lust hast. Das gehört zum Leben eines Menschen dazu, dass man auch mal Dinge machen muss, die weniger Spaß machen. Mir macht's auch keinen Spaß, die Wohnung zu putzen, den Rasen zu mähen oder einzukaufen. Und dennoch muss ich es machen. Und in deinem Fall sprechen wir sogar eh nur von etwas, was einmal alle paar Jahre ansteht…

    und mich mit immer wieder neuen "Features" auseinanderzusetzen.

    Womit musst du dich angeblich groß auseinandersetzen? Die grundlegenden Konzepte haben sich nicht geändert. Manches sieht etwas anders aus, aber nach ein paar Minuten findest du dich schon zurecht. Das haben schon ganz andere Menschen vor dir geschafft. Vor allem neue Features sind in dem Zusammenhang doch total uninteressant. Niemand sagt, dass du irgendetwas Neues nutzen sollst. Du sollst einfach nur dein System aktualisieren und dann gerne ganz genauso weiter nutzen wie bisher.

    Dazu ist meine Hardware uralt aber läuft gut!

    Windows 10 hat die gleichen Systemvoraussetzungen wie Windows 7. Also (noch) kein Problem, sollte deine Hardware für Windows 11 tatsächlich zu alt sein. Und bis Ende 2025 ist vielleicht eh eine Neuanschaffung notwendig, wenn die Hardware echt schon „uralt“ ist. Das sieht man dann, wenn es soweit ist.

    Und ja, ich ziehe den Hut vor Mozilla. Hab schon dafür gespendet als der Netscape Navigator zur Rettung anstand.

    Das ist löblich, hilft dir aber auch nicht bei der Behebung der schwerwiegenden Sicherheits-Defizite deines Systems. Und um den Kreis zu Mozilla zu schließen: Mit Firefox 115 ist Schluss für dich, wenn du nichts unternimmst. Firefox 116 wird auf Windows 7 nicht mehr starten. Das ist mittlerweile sicher.

  • Sören Hentzschel 31. Mai 2023 um 10:38

    Hat den Titel des Themas von „Session restore leider weg“ zu „Letzte Sitzung leider weg“ geändert.
  • Die Hardwarevorraussetzungen von Windows 11 wurden in der Hinsicht drastisch erhöht, das TPM 2.0 Pflicht wurde. Bedeutet wohl, das nach dem Supportende von Windows 10 mehrere Millionen von PC´s wahrscheinlich auf den Schrott wandern und die Industrie sich schon heute die Hände reibt. Kann man sich fragen warum, weil zumindest aktuell lauft auch ältere sprich offiziell inkompatible HW ganz locker mit Windows 11. Natürlich nur mit entsprechenden Modifikationen, weil inoffiziell... .

  • Ich möchte das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über Windows 11 führen, aber diese Aussage so auch nicht unkommentiert stehen lassen. Es geht dabei nicht darum, irgendeine Industrie zu bereichern, sondern darum, hinsichtlich der Sicherheits-Architektur endlich nachzuziehen, wo Apple schon seit Jahren viel weiter ist. Windows ist alleine auf Grund seiner Verbreitung das Angriffsziel Nummer 1 für Schadsoftware-Entwickler. Entsprechend wichtig ist es auch, ein hohes Sicherheits-Niveau zu forcieren. Nochmal: Die Systemvoraussetzungen hatten sich zuvor seit zwölf Jahren kein Stück verändert und waren damals schon extrem gering. Vorwürfe in diese Richtung kann man Microsoft also beim allerbesten Willen nicht machen. Höchstens im Gegenteil, dass sie nicht schon viel früher die Anforderungen erhöht haben. Dass Microsoft bemüht ist, mit möglichst vielen Geräten aus der ältesten Vergangenheit kompatibel zu bleiben, mag ja nobel klingen, ist aber auch eine der größten Entwicklungsbremsen für Windows, worunter letztlich alle Windows-Nutzer leiden. Und wie gesagt, gerade hinsichtlich der Sicherheit musste es endlich einen Schritt vorwärts gehen.

    Ich zitiere mich selbst aus einem älteren Beitrag in einem anderen Thread:

    Allem voran natürlich TPM, was hier ja schon in zig Beiträgen Thema war. Dieser Chip erfüllt Sicherheitsaufgaben, wenn auch leider wieder nur so halb. Ich erwähnte es bereits in einem früheren Thread zu Windows 11, dass das vergleichbar zu T1 respektive T2 seit dem Jahr 2018 in Apple-Computern ist, aber nicht einmal ansatzweise das gleiche Sicherheits-Niveau eines T2-Chips von Apple liefert. Oder ein Hardware-unterstützter Stack-Schutz als zusätzliche Schutz-Ebene gegen Zero-Day-Exploits, Secure Boot, Kernisolierung, … Über die Suchmaschine seiner Wahl findet man detaillierte Informationen zu den Sicherheits-Features. Die Sicherheits-Neuerungen erfordern aber eben a) bestimmte CPU-Features und beanspruchen b) Leistung.

    Im Übrigen hat Microsoft selbst beschrieben, wie jeder Windows 11 installieren kann, unabhängig von TPM und offizieller CPU-Unterstützung:

    https://support.microsoft.com/en-us/windows/…8b-2ce77ac7c70e

    Insofern, wer unbedingt Windows 11 nutzen will - an der Hardware wird's nicht scheitern. Die wichtigsten Sicherheits-Verbesserungen stehen dann natürlich nicht zur Verfügung.

    Wen es übrigens interessiert, wieso Apples T2 so viel besser als TPM 2 ist, da gibt es eine gute Erklärung:

    For Security, How Bad are TPMs and How Good is the Apple T2 Chip?
    The TPM (Trusted Platform Module) chip in your computer is perhaps a forgotten device. It often sits there not doing much, and never quite…
    medium.com

    Aber: TPM 2 ist immer noch besser als nichts. Und noch wichtiger: Für den Themenersteller ist das nicht entscheidend. Der kann noch mindestens 2 1/2 Jahre lang Windows 10 nutzen, weil die Systemanforderungen wie gesagt identisch sind. Bonus: Dann fällt sogar die Umstellung von Windows 7 noch etwas geringer aus.

  • Die Hardwarevorraussetzungen von Windows 11 wurden in der Hinsicht drastisch erhöht, das TPM 2.0 Pflicht wurde.

    Hallo :)

    genau wie Sören Hentzschel finde ich diese Verschärfung aus Sicherheitsgründen sehr nachvollziehbar und überfällig. Streiten könnte man höchstens über die unterstützten Prozessoren.

    Bedeutet wohl, das nach dem Supportende von Windows 10 mehrere Millionen von PC´s wahrscheinlich auf den Schrott wandern

    Naja, so drastisch sehe ich das nicht. Jedes halbwegs aktuelle System unterstützt TPM zumindest im BIOS. Mein aktueller Desktop ist inzwischen 4 Jahre alt. Auch ich musste zum Upgrade auf Windows 11 TPM einfach im BIOS aktivieren. Das ist einfach und schnell erledigt. Und wirklich "uralte" Systeme müssen eh irgendwann ausgetauscht werden. Ich habe vor 4 Jahren das Supportende von Windows 7 zum Anlass genommen.

    Gruß Ingo

  • Leider wurde aber TPM 2 zur Pflicht erklärt und das haben nur Geräte jüngeren Datums. Wird aber sicher seine Gründe haben; deswegen habe ich die entsprechenden Geräte abgestoßen und in der Hinsicht keine Probleme. Wir werden sehen.... ;)

  • Dass das nur jüngere Geräte haben, stimmt nicht. Bereits seit ca. 2015 (!) ist TPM 2 in vielen Geräten verbaut, wenn da auch oft noch standardmäßig deaktiviert. TPM 2 ist keine so neue Erfindung. Seit 2021 ist es für Hersteller, die neue Geräte mit Windows vertreiben, verpflichtend (und im Übrigen sind geänderte Hardware-Voraussetzungen für die Hardware-Hersteller normalerweise nicht so überraschend wie für den Konsumenten, die Hardware-Partner werden üblicherweise einige Zeit vorher schon informiert). Man darf auch nicht vergessen, dass keine Notwendigkeit besteht, jedes System sofort auf Windows 11 zu aktualisieren, und Windows 10 immer noch mindestens (Verlängerungen der Lebenszeit gab es bei Microsoft auch schon) 2 1/2 Jahre lang unterstützt wird. Das heißt, sobald Windows 10 sein EOL erreicht, hat bis dahin in jedem Fall bereits jeder neu angeschaffte Computer der letzten vier Jahre TPM 2 - und noch einige mehr, die den Chip vorher schon hatten. Wenn man dann noch bedenkt, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Computers (nicht wie lange er theoretisch halten würde, sondern in der Praxis behalten wird, bis er ersetzt wird) irgendwo im Bereich zwischen drei und sechs Jahren liegen dürfte, ist der Großteil der Systeme bis dahin abgedeckt. Und selbst wenn das auf den eigenen Computer nicht zutrifft: Eine Anleitung, Windows 11 auch ohne TPM 2 zu installieren, stellt Microsoft selbst bereit.

  • Leider wurde aber TPM 2 zur Pflicht erklärt und das haben nur Geräte jüngeren Datums.

    Hallo :)

    ergänzend zu Sören Hentzschel hatte ich das oben schon erwähnt (mit TPM meine ich natürlich immer TPM 2.0): mein aktuelles System ist inzwischen 4 Jahre alt und besitzt selbstverständlich TPM 2.0. Ich musste es lediglich im BIOS aktivieren. Das Upgrade auf Windows 11 war dann kein Problem.

  • Hallöchen,

    man kann Windows 11 (22 H2) inzwischen auch problemlos auf nicht kompatibler Hardware installieren, mit dem kostenlosen Tool Rufus. Damit klappt auch ein Upgrade von Win 10 auf 11. Ich wollte es wissen und installierte es komlplett neu auf meinem Laptop, das noch kein TPM hat und eine laut Microsoft inkompatible CPU. Läuft bestens und genau so zügig wie Windows 10. Sämtliche Updates funktionieren einwandfrei.

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Du hast natürlich exakt seine Hardwarekomponenten abgebildet und damit getestet?

    Und vermutlich auch überlesen, dass Windows 10/11 nicht erwünscht sind?

    Und du weisst auch, dass Windows 11 22H2 auf älterer Hardware zu Macken neigt, die man mit 21H2 nicht hat?

    Dass ein offizielles Update von 21H2 auf 22H2 auch nur genau dann angeboten wird, wenn alle Anforderungen von 22H2 erfüllt sind?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu

    Ungeachtet, dass der TE weder Win 10 noch 11 installieren möchte, griff ich lediglich die Aussage auf, dass Win 11 generell nicht mehr auf von MS als "inkompatibel" eingestufter Hardware laufen soll oder wenn dann nur mit Macken. Ich selbst machte kein Upgrade von 21H2 auf 22H2, sondern stieg direkt mit 22H2 ein. Um meine Win 10-Installation nicht zu schrotten, installierte ich vorsichtshalber 11 auf einer separaten SSD völlig neu. Bisher konnte ich absolut nichts negatives feststellen.

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • man kann Windows 11 (22 H2) inzwischen auch problemlos auf nicht kompatibler Hardware installieren

    Hallo :)

    dass das rein technisch funktioniert, ist ein alter Hut. Windows XP und Windows 7 laufen auch "problemlos" ohne Sicherheitsupdates.

    Sämtliche Updates funktionieren einwandfrei.

    Damit kann es aber jederzeit vorbei sein (siehe unten).

    die Aussage [...], dass Win 11 generell nicht mehr auf von MS als "inkompatibel" eingestufter Hardware laufen soll

    Wer behauptet so etwas? Selbstverständlich funktioniert das rein technisch, aber eben nicht auf dem offiziellen Weg, sondern nur mit Tricks. Solche Systeme werden nicht mehr unterstützt. Beachte dabei auch die offizielle Aussage des Herstellers Installieren von Windows 11 auf Geräten, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllen.

    Gruß Ingo

  • man kann Windows 11 (22 H2) inzwischen auch problemlos auf nicht kompatibler Hardware installieren, mit dem kostenlosen Tool Rufus.

    Wozu ein externes Tool? Microsoft stellt doch selbst eine Anleitung bereit, Windows 11 auf Systemen zu installieren, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen, ohne irgendwas von einem unbekannten Drittanbieter. Das ist auch nicht neu, das ging vom ersten Tag an. :/

  • Wer behauptet so etwas? Selbstverständlich funktioniert das rein technisch, aber eben nicht auf dem offiziellen Weg, sondern nur mit Tricks. Solche Systeme werden nicht mehr unterstützt. Beachte dabei auch die offizielle Aussage des Herstellers Installieren von Windows 11 auf Geräten, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllen.

    Ein reguläres Update bzw. eine Installation von Win 11 auf älterer Hardware wird schon beim Versuch abgebrochen. Klar heißt es dann für den Otto Normaluser logischerweise: Es funktioniert nicht, man braucht dafür einen neuen Rechner. Ich war neugierig und habe es einfach mal mit einem dieser Tricks versucht. Bisher kamen sämtliche Updates, auch das letzte große Funktionsupdate vom 24.05. auf Build 22621.1778. Klar kann MS da jederzeit einen Riegel vorschieben. Das Ist aber für mich kein Weltuntergang - wenn alle Stricke reißen sollten, kommt die Win 10-SSD wieder dauerhaft rein.

    Wozu ein externes Tool? Microsoft stellt doch selbst eine Anleitung bereit, Windows 11 auf Systemen zu installieren, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Und alles, was man dafür tun muss, ist einen Eintrag in der Registry anzulegen. Fertig. Das ist auch nicht neu, das ging vom ersten Tag an. :/

    Das war mir nicht bekannt. Rufus kostet ja nichts und bietet den Vorteil, dass man damit noch bestimmte Dinge bei der Installationsroutine ganz bequem durch Setzen von Häkchen abstellen kann.

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Microsoft stellt doch selbst eine Anleitung bereit, Windows 11 auf Systemen zu installieren, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen

    zB

    Ways to install Windows 11

    Vermutlich nutzen Tools wie Rufus, um jene auf dem Stick zu platzieren. Es ist sehr bequem und funktional, den manuellen Weg kenne ich nämlich auch, sollte man schon kennen, aber auch dafür gibt es umfangreiche Anleitungen mit Bildern. Derzeit würde ich Rufus aber bevorzugen, weil es noch andere Optionen einbringt. Ebal egal.

    Und damit zu einem Punkt, der mich speziell gestört hat bei regie510 - diese pauschale Aussage. Wenn deine (als inkompatibel markierte) Rechner funktioniert, dann aber bitte nicht verallgemeinern. Bei einem meiner Rechner lief 21H2 sauber, nur während alle anderen schon auf 22H2 kamen, tat sich nichts. Ich habe bislang auch von einigen Macken gelesen, die aber zum Teil von Drittsoftware verursacht wurde. So auch bei mir mit StartAllBack, das klappte erst mit einem Update. Aber auch mein Monitor wacht ohne Affengriff nicht mehr auf, das hat vorher funktioniert. Und ich habe den direkten Vergleich auf dem Rechner zu Win10 Enterprise, 10Pro und 11 Pro.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • diese pauschale Aussage. Wenn deine (als inkompatibel markierte) Rechner funktioniert, dann aber bitte nicht verallgemeinern.

    Pauschal kann man das nicht sagen, so wollte ich es eigentlich auch nicht rüberbringen. Ich würde auch niemandem empfehlen, bei inkompatibler Hardware einfach Win 11 über eine intakte Win 10-Installation drüberzubügeln. Wenn man die Möglichkeit hat, frisch auf einem separaten Datenträger installieren und ausgiebig testen.

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell