Firefox 113 Probleme mit TABs und Kontext Menü



  • Ich rate da nur wild umher und ändere Zahlen und Dinge, von denen ich glaube, das sie das machen was ich möchte. Ich könnte eben so gut auch blind auf die Tasten schlagen.

    Mach ich auch so, und funktioniert prima. :)

    Meistens jedenfalls, oder zumindest manchmal... ;)

    Aber wie schon erwähnt - wenn du komplexe Modifikationen benutzt, und die dann auch noch manipulieren willst, dann solltest du dich halt ab und zu mal mit dem Thema beschäftigen, und wenigstens ein Basiswissen anlegen.

    Oder Firefox halt ohne Hacks benutzen, ist auch eine Option.

    Aber der gute 2002Andreas :) ist ja dran, also Ruhe bewahren. 8)

  • Hin und wieder sollte man auch mal das Gebiss einsetzen und versuchen selber zu kauen!

    Immer nur Brei und vorgekautes von anderen ist doch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

    OK, der Kommentar ist böse, sorry.

    Aber es kann doch nicht so schwer sein, das alte angepasste Skript mit dem neuen originalen Skript

    zu vergleichen! (Winmerge ist da ganz hilfreich)

    Und dann steht da auch noch nach jedem Selektor, wofür er ist!

    Auch die Unterteilungen sind, so finde ich, als Blondine, selbsterklärend.

    Also so schwer ist es nun wirklich nicht, man muss nur wollen und sollte auch nicht hektisch werden,

    nur weil es mal einen Fehlschlag gibt. Denn dann kann man sich ans Forum wenden.

    Jetzt kann ich auch .DeJaVu besser verstehen. Er hilft ja auch, aber nur noch, wenn er

    wenigstens ein Mindestmaß an Eigeninitiative sieht, bzw. feststellt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (11. Mai 2023 um 14:38)

  • bitte schau für X in Zeile 142,

    Oh man, es steht doch immer daneben was für was ist :/

    Teste wieder, das ist dein altes Skript von mir geändert:

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe !

    Kannst du mir bitte sagen, was du jetzt genau geändert hast, damit ich einmal nachschauen kann und vielleicht beim nächsten mal weiß, welche Werte ich suchen soll ?

    Ich habe festgestellt, das wenn ich TABs schließe manchmal eine merkwüdige Lücke dazwischen auftauch, wo nicht drin ist.

  • Ich möchte es ja verstehen.
    Es gibt aber Einstellungen, da kann ich nur sagen "Das X da muß kleiner werden" und dann weiß ich nicht was ich da suchen soll ... X ... Plus ? Da kommt dann viel Müll raus, wenn ich das mit STRG+F suche im Code.

    Das Programm "Winmerge" kenne ich noch nicht, aber es klingt interessant, wenn ich dann die Unterschiede sehen kann dadurch. Ich werde mir das dann mal raussuchen und ein wenig damit umherspielen und vielleicht hilft mir das später auch weiter, wenn es wie du sagt auch den Inhalt auslesen kann einer Datei.

  • manchmal eine merkwüdige Lücke dazwischen auftauch

    Ja, und genau darum gibt es ja das neue Skript.

    beim nächsten mal weiß, welche Werte ich suchen soll ?

    Dann fang doch am besten jetzt gleich damit an.

    damit ich einmal nachschauen kann

    Zeile 482 - 484 zusätzlich:

    Und in Zeile 33 kannst du den Wert jetzt selber verändern.

    PS:

    BrokenHeart fällt vom Hocker wenn er das sieht ;)

  • Ja ich verstehe schon ein paar Dinge, aber es ist meist schwer, wenn man andere Begriffe verwendet, als die eigentlichen. Ich sag mal ein ganz doofes Beispiel => Wenn jemand nicht weiß, was eine Traybar im Windows ist, dann weiß der auch nicht, was er suchen soll im Netz. Er kann ja schlecht schreiben die Leiste da wo die Uhr drinnen ist habe Probleme damit. <== Gut das ist jetzt nicht sonderlich gut gewählt als Beispiel, aber sowas kann ich im Code ja nicht suchen.

    Ich meine damit, das wenn ich den Begriff nicht kenne, dann suche ich einfach grundlegend verschiedene Dinge. Für mich ist zum Beispiel die Leiste unten im Firefox die Fußleiste basta und Ende 😅 ... keine Ahnung ob das richtig geraten ist.

    Wie soll ich also das + suchen im Code ? 😉 STRG+F und Suche + ??? Dann kommt so viel Müll bei raus, das ich morgen noch am suchen bin, oder nichts, weil das Ding in Echt irgendwie anders heißt.

    Nur so nebenbei ... ich suche wirklich wie das + heißt hinter einem TAB 😅
    Bisher habe ich nur das gefunden => var strNewTabButtonColor = "255,255,255";// RGB-Farbwert des '+'-Zeichens <= das ist aber nur die Farbe und nicht die Größe 😉.

  • Okay verstehe !
    Bei mir steht da aktuell das hier in Zeile 481/482

    CSS
    .tabbrowser-tab[pinned] {
    min-width: 100px !important; <===
    
    }

    Ich mach da jetzt 50 draus wie du sagst, also ..


    CSS
    .tabbrowser-tab[pinned] {
    min-width: 50px !important;
    }

    Klingt fast so, als wenn ich da etwas entdeckt hätte, was noch keiner bemerkt hat ? 😅

  • als wenn ich da etwas entdeckt hätte

    Nein.

    Ich habe/musste das in deinen alten Code zusätzlich einfügen, darum sagte ich ja auch:


    PS:

    BrokenHeart fällt vom Hocker wenn er das sieht


    Ich mach da jetzt 50 draus wie du sagst, also ..

    Von min-width war nicht die Rede, sieh dir meinen Screenshot einfach mal genau an.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (11. Mai 2023 um 14:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Achso okay.
    Ich habe jetzt den NEWTabButton gesucht, aber da kommt nur komisches Zeug bei raus schau ...


    Was von den beiden ist denn jetzt die Größe für das + Symbol ?

    UPDATE:
    Zeile 343 war es und habe jetzt 25 draus gemacht

    Code
    cssOut = cssOut.replace(/__nNewTabButtonSize__/g, 25);


    Was ich aber nicht verstehe ist die Änderung der TAB-Breite schau mal bitte ... denn im ALTEN Script steh das irgendwie anders drin also keine 170px sondern 10px ?

  • Ja ich verstehe schon ein paar Dinge, aber es ist meist schwer, wenn man andere Begriffe verwendet, als die eigentlichen. Ich sag mal ein ganz doofes Beispiel => Wenn jemand nicht weiß, was eine Traybar im Windows ist, dann weiß der auch nicht, was er suchen soll im Netz. Er kann ja schlecht schreiben die Leiste da wo die Uhr drinnen ist habe Probleme damit. <== Gut das ist jetzt nicht sonderlich gut gewählt als Beispiel, aber sowas kann ich im Code ja nicht suchen.

    Du meinst die Taskbar, oder? Ok, ich mach mich jetzt nur lustig über Dich und nehme Dich auf den Arm.

    Aber geht mir auch manchmal so, dass ich nicht die genaue Bezeichnung für etwas weis,

    dann sage ich einfach Dingsda. Das Dingsda unten auf dem Bildschirm.

    Misst, nimm es mir nicht krumm, wenn ich helfen kann helfe ich, z.Z. ist ja 2002Andreas am Zug.

    Apropos Winmerge, hier der Link.

    WinMerge - Sie werden den Unterschied sehen…

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • so ??

    Warum nimmst du nicht das Skript wie ich es dir gegeben habe?

    Nein, da steht wieder min...ich hatte max erstellt.

    (ist das denn soooo schwer alles) :/

    Ich bin verwirrt ?
    Du hast doch gesagt, ich soll das selbstständig einfügen und das hab ich gemacht.
    Hast du dein Script nochmal geändert danach ?

    Bei mir sieht es jetzt so aus ...

  • Das Programm "Winmerge" kenne ich noch nicht, aber es klingt interessant, wenn ich dann die Unterschiede sehen kann dadurch.

    Du nutzt doch offensichtlich Notepad++ oder? Dann geh doch dort einfach in die Plugin Verwaltung und installiere dort ComparePlus.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das Programm "Winmerge" kenne ich noch nicht, aber es klingt interessant, wenn ich dann die Unterschiede sehen kann dadurch.

    Du nutzt doch offensichtlich Notepad++ oder? Dann geh doch dort einfach in die Plugin Verwaltung und installiere dort ComparePlus.

    Okay mach ich ! Danke für den Hinweis !
    Ich mag das Notepad ++ zwar nicht, weil er die Code grau macht und ich kaum was lesen kann, aber irgendwer hat mir mal gesagt, das ist das beste für Codes.

  • Ich mag das Notepad ++ zwar nicht, weil er die Code grau macht und ich kaum was lesen kann, aber irgendwer hat mir mal gesagt, das ist das beste für Codes.

    Das beste für Code ist Notepad++ ganz sicher nicht, nicht einmal annähernd. Aber jeder Code-Editor ist für Code besser als ein ausschließlicher Text-Editor und es ist kostenlos. ;)