Seltsames Verhalten bei Downloads - Geschwindigkeitseinbrüche

  • Firefox-Version
    111.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home 64 Bit 2H22

    Hallo Firefox-Spezialisten,

    ich habe ein wirklich seltsames Problem: Beim Download von Dateien bricht die Geschwindigkeit ein - in der Regel habe ich 10-11 Mb/s. Im Firefox schwanken die Werte zwischen 3 und maximal 9 Mb/s hin und her. Komischerweise ist der Fehler in seltenen Fällen weg. Im Edge-Browser habe ich diese Einbrüche nicht, immer maximale Geschwindigkeit. Was ich bisher erfolglos getan habe:

    1. Fehlerbehebungsmodus

    2. Firefox zurückgesetzt

    3. Firefox mehrmals komplett neu installiert (inklusive das Profil neu angelegt)

    4. Aktuelle ESR, Beta und Nightly getestet

    Als Erweiterungen laufen uBlock Origin und Stylus, aber auch ohne diese existiert das Problem. Sicherheitssoftware ist nur der Windows Defender, keine Fremdprogramme.

    Zum Download-Test lade ich vom Landeshochschulnetz Baden-Württemberg die 1 GB-Datei herunter. Mein Anschluß ist Telekom MagentaZuhause L (100/40) VDSL. Das Programm, welches ich zur Überprufung der Bandbreite nehme ist die Desktop-Version "Breitbandmessung" von der Bundesnetzagentur. Es liefert hier stabile Werte von Download, Upload und Ping, gemessen via WLAN über einen längeren Zeitraum. Irgendwie bin ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Getestet hattest du auch mit einem neuen Profil, ohne, das vorher uBlock Origin und Stylus darauf eingewirkt hatten?

    Danke, das probiere ich noch aus. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Erweiterungen erst später deinstalliert hatte, als das Profil schon angelegt war.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hallöchen,

    ich muss mich mit diesem Problem noch mal melden, denn ich habe es auch unter Windows 11, das ich von Grund auf neu installierte. Auch mit einem frisch angelegten Profil ohne Erweiterungen bricht der Download-Geschwindigkeit etwa um die Häfte ein, der Fehler ist exakt gleich wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ansonsten, ist das bei dieser Seite auch so?

    Ja, bei dieser Seite auch - oder hier Nur in wenigen Fällen bekomme ich die volle Geschwindigkeit. Manchmal klappt es nach einem Neustart des Browsers oder wenn ich die Adressen der Seiten über die Adresszeile suche.

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • So eine fette Pipeline habe ich nicht :P Ich komme auf max. 11 Mb/s, was für meine Leitung okay ist. Im Edge habe ich immer volle Geschwindigkeit. Schwierig, ich weiß nicht, wo ich noch forschen soll.

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hast du die Möglichkeit es auch mal per LAN zu testen?

    Das könnte ich noch probieren, direkt an der FritzBox. Muss aber erst suchen, ob ich noch irgendwo ein LAN-Kabel habe.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ansonsten wäre auch noch ein Test mit Firefox 115 interessant, der kommende Woche erscheint.

    Danke, dann warte ich erst mal die 115 ab und mache mich noch auf die Suche nach einem LAN-Kabel.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Nur so am Rande:

    Lenovo IdeaPad B590

    Ist von Lenovo nicht als Win11-tauglich deklariert worden.

    https://support.lenovo.com/om/de/solutions/ht512623-lenovo-devices-supported-for-windows-11

    Das Teil dürfte selbst mit Windows 10 straucheln und alles andere als performant laufen:
    https://www.notebookcheck.com/Lenovo-B590-Serie.97724.0.html

    Lenovo IdeaPad B590-59362560
    Diese Seite liefert Infos aller Art, vor allem Testberichte, für das Notebook-Modell Lenovo IdeaPad B590-59362560 der Serie B590.
    www.notebookcheck.com
    Intel Celeron B830 Notebook Prozessor
    Informationen und Benchmarks der Intel Celeron B830 CPU
    www.notebookcheck.com

    Mit Celeron (Ideapad), oder intel i3 (Notebook), bist du ganz weit weg von Windows 11. Das Ideapad ist von 2012 oder 2013.

    Letzter getesteter LAN-Treiber von 2015

    https://pcsupport.lenovo.com/ch/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-b-series-laptops/lenovo-b590-notebook/20206/downloads/driver-list/component?name=Netzwerk%3A%20Lan%20%28%20Ethernet%29&id=FCAD05FA-A8F0-4C7B-8ED0-7EF35BB6B2BC


    Mein Anschluß ist Telekom MagentaZuhause L (100/40) VDSL.

    Das steht im Vertrag, da steht aber auch ganz sicher "bis zu" drin.

    Was du über Webseiten misst, ist sowas von egal, im Router steht sicher drin, mit wie viel der sich verbindet und ob die Leitung stabil läuft.

    DSL-Informationen (so oder ähnlich)

    Fritzbox verrät, wie schnell die Internet-Leitung ist
    Wer eine Fritzbox von AVM besitzt, kann die Internet-Geschwindigkeit im Upload und Download punktgenau messen – ohne Speedtest. TECHBOOK zeigt, wie es geht.
    www.techbook.de

    Was du machen könntest zum Testen - entweder per REG-Tweak, oder manuell erstellen:

    Zitat

    REGEDIT4

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]

    "SizReqBuf"=dword:00020000

    ;net stop server

    ;net start server

    Danach diese beiden Befehle wie gezeigt in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen.

    Und entsprechend zurück:

    Zitat

    REGEDIT4

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]

    "SizReqBuf"=-

    ;net stop server

    ;net start server

    Das "-" bedeutet: Eintrag löschen.

    Wahlweise auch mal die Fritzbox für 5 Minuten vom Strom nehmen, Netzteilstecker ziehen, sollte das nicht helfen: die Fbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Ansonsten wäre auch noch ein Test mit Firefox 115 interessant, der kommende Woche erscheint. Der sollte nämlich signifikante Verbesserungen bei der Upload-Geschwindigkeit bringen. Upload ist zwar nicht Download, sondern die entgegengesetzte Richtung, aber wer weiß.

    Meine Prognose: Wenn Firefox jetzt schon nicht die volle Leistung bringt, wird auch das Update nichts erbringen für diesen Fall.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (28. Juni 2023 um 18:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .DeJaVu

    Danke, die Prozedur mit dem Reg-Schlüssel habe ich gerade durchgespielt. Ein Neustart ist danach nicht notwendig, genügt jeweils net stop/start server?

    Die Bandbreite meines Anschlusses ist ja soweit in Ordnung - das sehe ich, wenn ich mit dem Edge die selben Dateien herunterlade. Surfen und YouTube im Firefox funktioniert auch bestens, bei YouTube-Videos sehe ich kein Ruckeln selbst bei höchster Auflösung und im Vollbild.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Es reichen diese Befehle in der Eingabeaufforderung.

    Du findest diesen Reg-Schlüssel auch in diesem Forum, vermutlich im Zusammenhang mit "TCP-Optimizer", von dem ich nur abraten kann. Und falls genutzt, vorher ein Image von Windows erstellen, die Änderungen im genannten Zweig sichern, Image zurückspielen. Dieses Tool schraubt unübersichtlich und unwiderruflich in der Registry rum seit XP.

    net [start|stop] server <-- lanmanserver

    Was ist der LanmanServer bei Windows
    Oftmals erreicht uns die Frage, was eigentlich der sogenannte LanmanServer ist. Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten, denn es handelt sich dabei
    www.windows-faq.de
    Essential Windows Services: LanmanServer / Server
    The LanmanServer (Server) service is responsible for sharing your computer's drives, printers and other devices with remote users.
    www.coretechnologies.com

    Evtl bekommst du die Nachfrage, ob der "Computerbrowser" auch gestoppt werden soll".

    Wahlweise kannst du in den Diensten "Server" deaktivieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Meine Prognose: Wenn Firefox jetzt schon nicht die volle Leistung bringt, wird auch das Update nichts erbringen für diesen Fall.


    Es kann sehr gut sein, dass das Update nichts für diesen Fall bringt - aber das dann, weil die Verbesserung eigentlich Uploads und nicht Downloads betrifft. Es ist nur eine sehr schwache Hoffnung, dass es doch einen positiven Effekt hat. Ansonsten ist aber in jedem Fall davon auszugehen, dass die Änderung einen Effekt hat. Denn die Limitierung der Upload-Geschwindigkeit, die in Firefox 115 behoben wird, ist ein allgemeines Problem und betrifft grundsätzlich jeden unter der Voraussetzung, dass der Upload über HTTP/2 erfolgt. ;)

  • Hallo .DeJaVu!

    Zuerst einmal vielen Dank für deinen (wie eigentlich immer …) sehr guten Beitrag #15.

    Wenn ich (im ip-phone-forum oder in anderen technischen Foren) einem User den oft hilfreichen Tipp mit dem Neustart des Routers gebe, dann ergänze ich das grundsätzlich mit dem Hinweis, dass man dies nicht allzu oft hintereinander oder nur mit entsprechender Wartezeit tun sollte. Verbunden mit dem Hinweis, dass sonst das DLM angeregt werden kann, seine vorgesehene Aufgabe der Bereitstellung einer stabilen Verbindung mit dem Drosseln der Bandbreite zu erfüllen - was ja in diesem Fall garantiert nicht gewünscht ist.

    Das o.g. sollte natürlich nur ein Hinweis sein.

    vy 73 de Peter

  • Danke dir, wusste ich nicht, ich mach das so extremst selten mit meinem Zyxel, dafür braucht es bis 10 Minuten, bis alles wieder läuft.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!