- Firefox-Version
- 111.0.1 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64 Bit 2H22
Hallo Firefox-Spezialisten,
ich habe ein wirklich seltsames Problem: Beim Download von Dateien bricht die Geschwindigkeit ein - in der Regel habe ich 10-11 Mb/s. Im Firefox schwanken die Werte zwischen 3 und maximal 9 Mb/s hin und her. Komischerweise ist der Fehler in seltenen Fällen weg. Im Edge-Browser habe ich diese Einbrüche nicht, immer maximale Geschwindigkeit. Was ich bisher erfolglos getan habe:
1. Fehlerbehebungsmodus
2. Firefox zurückgesetzt
3. Firefox mehrmals komplett neu installiert (inklusive das Profil neu angelegt)
4. Aktuelle ESR, Beta und Nightly getestet
Als Erweiterungen laufen uBlock Origin und Stylus, aber auch ohne diese existiert das Problem. Sicherheitssoftware ist nur der Windows Defender, keine Fremdprogramme.
Zum Download-Test lade ich vom Landeshochschulnetz Baden-Württemberg die 1 GB-Datei herunter. Mein Anschluß ist Telekom MagentaZuhause L (100/40) VDSL. Das Programm, welches ich zur Überprufung der Bandbreite nehme ist die Desktop-Version "Breitbandmessung" von der Bundesnetzagentur. Es liefert hier stabile Werte von Download, Upload und Ping, gemessen via WLAN über einen längeren Zeitraum. Irgendwie bin ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.
Gruß, Nobby