FF 111.01: Websites öffen gar nicht oder nur teilweise oder brauchen sehr lange

  • Firefox-Version
    111.01
    Betriebssystem
    win11

    Hallo,

    seit ein paar Tagen haben wir auf unseren Familien-PC's das Problem, dass manche websites gar nicht oder nur teilweise geöffnet werden oder es dauert extrem lange bis sie vollständig dargestellt werden. Das ist aber nicht bei allen websites so. Wir haben auf allen PC's den Cache und die Cookies gelöscht. Einen Speedcheck der Internetverbindung zeigt volle Geschwindigkeit (100 up, 40 down, ping 13ms). Kopiere ich die url wenn Firefox endlos lange benötigt und öffne sie z.B. in Chrome oder edge wird die Seite dort umgehend geladen während FF immer noch rödelt. Klickt man dann auf das X zum Abbruch des Ladens und danach auf Neuladen kann es sein, dass die Seite sofort aufgebaut wird oder eben wieder in die Warteschleife geht. Ich kann also keinen nachvollziehbaren Grund finden.

    Gibt es die Probleme nur bei uns oder hat jemand dasselbe Problem?

  • Das versuche ich gleich mal.

    Vorher noch ein Hinweis beim Laden einer Website. Versuche ich die http://wetteronline.de/wetter/hamburg zu laden öffnet er einen Teil und eiert dann sehr lange rum und versucht images.ctfassets.net zu öffnen. Bei einem anderen Versuch versucht er dann sehr lange aax.amazon-adsystem.com zu öffnen.

    Auch hier ist es wieder möglich die url zu kopieren und diese in edge zu öffnen was sofort funktioniert

  • Tuning: nein

    Sicherheit: Virenscanner

    aber keine Änderungen daran vorgenommen in letzter Zeit


    Es sieht aber so aus als ob es im abgesicherten Modus nicht passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von micha112 (30. März 2023 um 12:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von micha112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Andreas,

    als Virenschutz läuft G-Data.

    Das Ausschalten vom Virenscanner und Firewall ändert nichts an den langen Ladezeiten

    Hatte ich ja geschrieben, dass es im abgesicherten Modus wohl normal lädt....

  • dass es im abgesicherten Modus wohl normal lädt....

    Dann lies das bitte mal dazu...

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun ?

    Das Ausschalten vom Virenscanner

    Richtig ausschalten kann man den nicht, denn dann könnte das auch jede Schadware. ;)

    Wenn, dann muss man diese bei Windows eh unnötige Software deinstallieren.

  • Nachdem ich jetzt alle Erweiterungen deaktiviert und einzeln wieder zugeschaltet habe, hab ich G-Data Web-Protection in Verdacht. Ich werde es jetzt mal eine Zeit deaktiviert lassen und schauen wie sich FF verhält.

    Komisch ist nur, dass diese Erweiterung auch in Edge aktiv ist und es hier nicht zu diesem Effekt kommt. Werden aber wohl zwei verschiedene Erweiterungen aber mit dem selben Namen sein


    Zitat

    deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei

    Hallo schlingo,

    bisher hat G-Data mich immer gut geschützt ohne negativ aufzufallen.

    Einmal editiert, zuletzt von micha112 (30. März 2023 um 19:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von micha112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dass diese Erweiterung auch in Edge aktiv ist und es hier nicht zu diesem Effekt kommt.

    Der Edge ist ein ganz anderes Programm als der Firefox.

    Kann man also so pauschal nicht vergleichen ;)

    Und wirklich schützen tut dich dieses Programm auch nicht, denn dann gäbe es längst keine Schadware mehr.

    Denk mal drüber nach.

    Solche Programme machen dem User erst Angst, damit er sie dann kauft.

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen haben wir auf unseren Familien-PC's das Problem, dass manche websites gar nicht oder nur teilweise geöffnet werden oder es dauert extrem lange bis sie vollständig dargestellt werden. Das ist aber nicht bei allen websites so. Wir haben auf allen PC's den Cache und die Cookies gelöscht. Einen Speedcheck der Internetverbindung zeigt volle Geschwindigkeit (100 up, 40 down, ping 13ms). Kopiere ich die url wenn Firefox endlos lange benötigt und öffne sie z.B. in Chrome oder edge wird die Seite dort umgehend geladen während FF immer noch rödelt. Klickt man dann auf das X zum Abbruch des Ladens und danach auf Neuladen kann es sein, dass die Seite sofort aufgebaut wird oder eben wieder in die Warteschleife geht. Ich kann also keinen nachvollziehbaren Grund finden.

    Gibt es die Probleme nur bei uns oder hat jemand dasselbe Problem?

    Bei mir tritt das schon lange vor der Version 111 auf, ich habe nur die Windows-eigene Firewall und Virenschutz. Ich gehe davon aus, dass es an einer Fx-eigenen Datenschutzfunktion, einer oder mehreren Erweiterungen oder Kombinationen davon liegt. Ausführlich durchgetestet habe ich das bisher nicht.

  • Schlangenöl und die Anmerkungen dazu, wenn ich so etwas schon lese.

    Wenn AV-Programme so unnütz wären, frage ich mich, warum Microsoft dann ein solches Programm

    so tief in sein BS, in Windows 10 sowie in Windows 11 eingebunden hat.

    Aber ja, man kann darüber diskutieren, ob es vonnöten ist, diese AV-Lösung durch ein "externes Programm" zu "ersetzen",

    aber auch die "interne AV-Lösung" ist nicht von Fehlern befreit, wie Microsoft immer wieder beweist.

    Z.Z. z.B. RAR-Archive als Virus deklarieren, oder ganze Pfade ganz einfach gar nicht scannen und schützen, usw.!

    Wer der "interne AV-Lösung" nicht so recht vertraut, z.B. die Erkennungsrate so grottenschlecht ist,

    oder er/sie andere Probleme damit hat, kann sehr wohl eine externe AV-Lösung probieren.

    Je doch sollte er/sie niemals vergessen, was da im System so tief herumwerkelt,

    und dass das auch recht oft für Probleme sorgen kann.

    Wie man sich auch entscheidet, so wirklich richtig kann man es nicht machen!

    Nur wer auch den internen AV-Schutz komplett aushebelt, der mach alles, aber auch wirklich alles richtig falsch.

    Zurück zum Thema, @micha112

    Es scheint bei dir ja wirklich die AV-Lösung von G-Data zusein.

    Wenn es reicht das Plugin zu deaktivieren und Du sonst keine Probleme mit dem Programm hat,

    dann belasse es dabei.

    ABER, wenn Du auch nur den leisesten Verdacht hat, dass es auch andere Probleme auf Deinem System gib,

    dann deinstalliere G-Data, einen gewissen Grundschutz bring Microsoft Windows schon von Haus aus mit.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wenn AV-Programme so unnütz wären

    Das hat auch niemand behauptet :!:

    Es geht dabei nur um externe Programme.


    Und das alleine sollte schon ausreichen darauf zu verzichten:

    Sören Hentzschel
    9. Januar 2022 um 10:11
    Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer
    Mit seiner Antiviren-Software verspricht Kaspersky Sicherheit und Datenschutz. Durch ein Datenleck konnten Dritte die Nutzer allerdings jahrelang beim Surfen…
    www.heise.de
    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de

    aber auch die "interne AV-Lösung" ist nicht von Fehlern befreit

    Das sind die anderen auch nicht!

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (31. März 2023 um 15:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schlangenöl und die Anmerkungen dazu, wenn ich so etwas schon lese.


    Wenn AV-Programme so unnütz wären, frage ich mich, warum Microsoft dann ein solches Programm

    so tief in sein BS, in Windows 10 sowie in Windows 11 eingebunden hat.

    Das ist nicht aus der Luft gegriffen, die Empfehlung basiert auch auf der Meinung von Sicherheits-Experten, die nicht von einem AV-Hersteller bezahlt werden, sowie (ehemaligen) Browser-Entwicklern von Mozilla und Google, von denen ich entsprechende eindeutige Aussagen kenne und die ganz genau wissen, wovon sie sprechen, weil moderne Browser mit die höchsten Sicherheits-Standards haben, welche in der Vergangenheit immer wieder von AV-Software (außer der von Microsoft) untergraben wurde. Von schwerwiegendenen Fehlern und anderen Verfehlungen ganz zu schweigen. Das genau hier in diesem Thread ausführlich zu diskutieren, würde zu weit führen, das Thema wurde in den vergangenen Jahren aber bereits häufiger in unserem Forum behandelt. Man dürfte über die Suchfunktion also einiges darüber finden, wieso auf Windows-Systemen der Defender von Microsoft die einzige akzeptable Wahl ist. Ansonsten bitte einen neuen Thread im Smalltalk-Bereich erstellen, wenn ein Bedarf an einer grundsätzlichen Diskussion darüber besteht.