Fehlendes Sharemenü aus dem "alten" Firefox

  • Version
    Android: 97.3.0 (Build #2015866875)

    Im "alten" Firefox für Android (ich glaube vor V68) gabs dieses tolle Teilenmenü in dem man aus irgend einer anderen App einen Link direkt an den Desktopbrowser senden konnte (oder als Lesezeichen setzen ohne den FF öffnen zu müssen, oder im Hintergrund öffnen). Fand das sehr praktisch, denn manche Dinge erledigen sich viel leichter am Desktop als Mobil und so konnte ich Links direkt nach Hause senden, und sobald ich meinen FF daheim geöffnet habe, wurden mir die entsprechenden Links präsentiert.

    Aus irgend einem Grund wurde das entfernt und bei allen Updates werden (in meinen Augen) unnötige Features eingebaut (neue Hintergründe oder sowas..... yaaaaayyy).

    Aber diese mega nützliche Funktion hat es nicht mehr in den FF geschafft.

    Jetzt meine Frage:

    - Kann man das irgendwie wieder aktivieren (ich habe mal den alten FF auf meinem Android wieder installiert, aber irgdendwie funktioniert das senden von Tabs auf ein anderes Gerät dann nicht mehr)

    - Und vermisst außer mir wirklich niemand diese Funktion? War die so ungeliebt oder unbekannt? Ist in meinen Augen einer der wenigen Pluspunkte des FF gewesen in diesem ganzen Browserjungel, der einzigartig am FF war.

    Hab das ganze mal versucht bildlich aufzuzeigen, für die, die das nicht kennen.

  • Du schreibst "andere App", aber nicht welche. Zu sehen ist Pocket, das gibt es für Chrome und Firefox.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das nicht Firefox sein sollte, stellt sich mir die Frage - warum nutzt du nicht direkt Firefox?

    Denn (ein aktueller) Firefox bietet für "Teilen" eine Unmenge Optionen, u.a. Teilen an ein anderes Gerät mit Firefox, Lesezeichen etc.

    Und damit zum nächsten Thema, Firefox und "aktuell"

    97.3.0 (Build #2015866875)

    Ist alles andere als aktuell, genau so veraltet wie Firefox 68. Es wird sich wohl kaum jemand finden, der sich solche alten und vor allem unsicheren Versionsstände freiwillig zum Testen für andere installiert. Was der Google-Store mir hier anzeigt, ist Version 100.3.0. Demnach bist du 3 Versionen und damit locker 3 Monate hinterher. Lies dir bitte nochmal Punkt 5.2 in den Forenregeln durch.

    Dass sich Firefox verändert bzw verändert hat, ja, ist so. Warum Mozilla es abgeschafft hat, mir unbekannt, hat vielleicht kaum jemand benutzt, oder war sicherheitstechnisch nicht ratsam, whatever.

    Mit Chrome bedeutet "Teilen" (oder "Share") die Übermittlung der Adresse an Firefox, die Firefox dann öffnet. Alles weitere in Firefox.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aus irgend einem Grund wurde das entfernt

    Warum Mozilla es abgeschafft hat, mir unbekannt, hat vielleicht kaum jemand benutzt, oder war sicherheitstechnisch nicht ratsam, whatever.

    Es wurde nichts entfernt, Firefox wurde von Grund auf neu entwickelt. Das heißt, auch die Teilen-Funktion wurde neu implementiert. Und Mozilla hat sich eben für eine andere Umsetzung entschieden. Dafür gab es auch Gründe, die ich jetzt aber auch nicht mehr im Kopf habe. Das ist ja jetzt auch schon wieder zwei Jahre (!) her und alles andere als ein aktuelles Thema.

    Kann man das irgendwie wieder aktivieren

    Nein.

    ich habe mal den alten FF auf meinem Android wieder installiert, aber irgdendwie funktioniert das senden von Tabs auf ein anderes Gerät dann nicht mehr

    Da kann man ja fast schon froh drüber sein. Immerhin gefährdet die Verwendung eines so alten Browsers akut die Sicherheit. Wenn es dann also altersbedingte Macken gibt, ist das vielleicht nicht unbedingt das Schlechteste, damit die Verwendung nicht zu angenehm ist.

    und bei allen Updates werden (in meinen Augen) unnötige Features eingebaut (neue Hintergründe oder sowas..... yaaaaayyy).

    Bitte bleib sachlich. Firefox wird nicht alleine für dich entwickelt, sondern für einige Millionen Menschen. Was du unnötig findest, finden andere vielleicht gut. Und was was für dich wichtig ist, brauchen andere vielleicht nicht unbedingt. Ich bin da ein gutes Beispiel: Ich nutze tatsächlich auch ein Hintergrundbild in Firefox, während ich das alte Teilen-Menü nicht vermisse, weil das umgesetzte Teilen-Menü alles kann, was ich brauche. Vor allem ist es schon interessant, dass du ausgerechnet ein vorhandenes Feature zur Anpassung des Browsers kritisiert, wo doch sonst immer so gerne betont wird, welchen Stellenwert das Thema Anpassung für Firefox-Nutzer haben soll. Ich empfehle den Blick über den berühmten Tellerrand hinaus.

  • Du schreibst "andere App", aber nicht welche. Zu sehen ist Pocket, das gibt es für Chrome und Firefox.

    OK, scheinbar kam "mein Workflow" nicht richtig rüber:

    - Mir schickt jemand einen Link per Mail oder irgend einem Messenger, und ich will ihn direkt am Desktop anschauen

    - Ich sehe ein Video in Youtube oder einer anderen Streaming App, und möchte es am Desktop anschauen

    - In meinem RSS Reader (der Screenshot zeigt Feedly, was halt auch Pocket eingebaut hat) sehe ich einen interessanten Beitrag und möchte ihn am Desktop lesen

    - Ich habe in Amazon/ebay/.... einen interessanten Artikel entdeckt, möchte dazu aber noch etwas recherchieren, das geht meiner Meinung nach immer noch am besten am Desktop

    - ....

    In all diesen Fällen konnte man "früher" in der jeweiligen App an FF teilen, oder eben den Link anklicken und die Entsprechende URL direkt an einen anderen Browser schicken, ohne dass man den FF auf dem Android Gerät öffnen musste. Oder man hat ihn "im Hintergrund" in FF auf dem Android Gerät geöffnet, heißt, man hat ihn erst gesehen wenn man das nächste mal manuell FF geöffnet hat, und es wurde nicht automatisch sofort FF geöffnet.

    Natürlich kann ich heute nach wie vor aus anderen Apps an FF teilen, allerdings öffnet sich dann direkt wieder die entsprechende APP (was in vielen Föällen ja auch gewüscht ist, das FF eine entsprechende APP öffnet, wenn er es erkennt). Früher hatte man einfach die wahl, was ich komfortabler fand.

    Und damit zum nächsten Thema, Firefox und "aktuell"

    97.3.0 (Build #2015866875)

    Chapeau, stimmt schon, ist nicht aktuell. Hatte das damals deaktiviert als ich mit den alten Versionen etwas getestet habe, damit nicht direkt wieder mit der aktuellsten überspielt wurde. Habe automatische updates wieder aktiviert. Aber selbst mit der aktuellsten aus dem Playstore (100.3.0 Built#2015881499) hat sich dieses Verhalten nach wie vor nicht geändert.



    Warum Mozilla es abgeschafft hat, mir unbekannt, hat vielleicht kaum jemand benutzt, oder war sicherheitstechnisch nicht ratsam, whatever.

    Sicherheitstechnische Bedenken kann ich mir nicht vorstellen, denn das Senden von Tabs an einen anderen FF ist ja nach wie vor implementiert, nur eben nicht mehr so "variabel". Man kann es ja quasi noch immer machen, nur mit 5 Schritten dazwischen.

    Und ob es kaum jemand benutzt hat: Das war ja eigentlich meine Frage, ob niemand das vermisst, oder benutzt hat. Vielleicht war es zu wenig beworben/bekannt.


    Das ist ja jetzt auch schon wieder zwei Jahre (!) her und alles andere als ein aktuelles Thema.

    Muss es denn aktuell sein, um es nach wie vor zu vermissen?

    Und eben weil es schon so lange her ist, und ich nach wie vor gehofft hatte, dass es wieder zurück kommt, kam mir mal wieder die Frage: Vermisst das außer mir keiner?

    Bitte bleib sachlich. Firefox wird nicht alleine für dich entwickelt, sondern für einige Millionen Menschen. Was du unnötig findest, finden andere vielleicht gut. Und was was für dich wichtig ist, brauchen andere vielleicht nicht unbedingt. Ich bin da ein gutes Beispiel: Ich nutze tatsächlich auch ein Hintergrundbild in Firefox, während ich das alte Teilen-Menü nicht vermisse, weil das umgesetzte Teilen-Menü alles kann, was ich brauche. Vor allem ist es schon interessant, dass du ausgerechnet ein vorhandenes Feature zur Anpassung des Browsers kritisiert, wo doch sonst immer so gerne betont wird, welchen Stellenwert das Thema Anpassung für Firefox-Nutzer haben soll. Ich empfehle den Blick über den berühmten Tellerrand hinaus

    Ok, entschuldigung, wollte damit niemand zunahe treten. Ich folge halt meist der Devise "design follows function". Ich habe halt in 3 newsportalen gelesen, dass es jetzt neue Hintergrundbilder in FF gibt und das wurde da teilweise gefeiert wie die Erfindung von geschnitten Brot, ansonsten war in dem Update "gefühlt" nichts neues enthalten.

    Und mir ist klar, dass FF nicht alleine für mich entwickelt wird, sondern für eine nach wie vor rapide abnehmende Nutzerbasis. Gerade deswegen verstehe ich nicht, dass eine Funktion die FF "einzigartig" machte (soweit ich weiß kann das nämlich kein anderer Browser) nicht wieder integriert wird. Stattdessen bewegt man sich mMn. irgendwie vom Funktionsumfang und usability in die selbe Richtung wie alle anderen Browser, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn niemand mehr einen Grund sieht einen alternativen Browser statt dem mitgeliefertem zu verwenden.


    P.S.: Das soll alles kein "bashing" "s**t-stoorming" ,oder wie auch immer man das nennt, sein. Ich wollte einfach nur eine Diskussion zu dem Thema anregen. Denn ich habe das Gefühl viele kannten diese Funktion garnicht, und wissen desshalb garnicht wie ungemein praktisch das war.

    Einmal editiert, zuletzt von Piccolo1986 (1. Juni 2022 um 11:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piccolo1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss es denn aktuell sein, um es nach wie vor zu vermissen?

    Bitte immer den Kontext mit einbeziehen. Dass das zwei Jahre her ist, schrieb ich in dem Zusammenhang, dass ich mich nicht mehr an die Gründe erinnere. Ich habe nicht geschrieben, dass man etwas nicht vermissen kann oder darf, nur weil es schon lange her ist.

    Und eben weil es schon so lange her ist, und ich nach wie vor gehofft hatte, dass es wieder zurück kommt, kam mir mal wieder die Frage: Vermisst das außer mir keiner?

    Mit Sicherheit gibt es noch andere Menschen außer dir, die das vermissen. Die sind aber nicht zwangsläufig in unserem kleinen Forum unterwegs. Ich habe mich dazu ja schon geäußert, dass ich es nicht vermisse. Ich hab auch zur neuen Implementierung keine besondere emotionale Beziehung. Mir ist das einfach komplett egal, ich bin nicht die relevante Zielgruppe.

    Ich folge halt meist der Devise "design follows function".

    Das erinnert doch stark an Never touch an running system, was ja auch von sehr vielen Menschen komplett falsch verstanden wird. Dieser Spruch, der eigentlich Form follows function beziehungsweise im Original Form ever follows function heißt, stammt aus der Achitektur und beschreibt den Grundsatz, dass die Form eines Gebäudes nicht zwangsläufig von Ästhetik oder früheren Design-Trends bestimmt wird, sondern der Zweck die Form bestimmt. Der Satz wurde im späten 19. Jahrhundert geprägt, als durch neue Baumethoden und Technologien auch ein stilistischer Umbruch in der Architektur bevorstand. Wir können das natürlich auf Anwendungs-Design übertragen, aber inwiefern passt das? Woher stammt die Grundannahme, dass dies aus ästhetischen Gründen anders umgesetzt worden wäre? Wo gab es einen allgemeinen stilistischen Umbruch, dem Mozilla folgt? Oder wo begründete Mozilla mit dem Design eine Entscheidung gegen eine Funktionalität? Schon gar nicht ergibt dieser Spruch außerdem Sinn, um ein Feature gegen ein komplett anderes Feature abzuwägen.

    Ich habe halt in 3 newsportalen gelesen, dass es jetzt neue Hintergrundbilder in FF gibt und das wurde da teilweise gefeiert wie die Erfindung von geschnitten Brot

    Wenn das so ist, unterstreicht das doch nur, dass an diesem Feature, über welches du dich eher abfällig geäußert hast, ein nachgewiesenes Interesse besteht und das nicht nur eine Idee ohne Zielgruppe ist.

    ansonsten war in dem Update "gefühlt" nichts neues enthalten.

    Das Team ist klein und alle vier Wochen erscheint ein neuer Major-Release. Es liegt in der Natur der Sache, dass manche Updates größer und andere kleiner sind. Das heißt nicht, dass die Entwickler untätig wären. An manchen Neuerungen wird über Monate gearbeitet. Aber ausgeliefert wird ein Feature eben erst, wenn es fertig ist. Abgesehen davon sind nicht alle Änderungen sichtbar. Mozilla arbeitet nun schon seit mehreren Releases an einem sehr großen Frontend-Refactoring auf Grundlage von Googles neuem Jetpack Compose. Auch das bindet Ressourcen und ist genau dann erfolgreich, wenn du als Nutzer keinen Unterschied zur alten Implementierung siehst.

    Grundsätzlich empfehle ich natürlich, die Artikel zu den Neuerungen auf unserer Seite zu lesen. Angesprochenes Refactoring erwähne ich dort auch nicht, weil dieses bereits seit mehreren Versionen Stück für Stück erfolgt. Aber für Nutzer relevante Neuerungen stelle ich vor und, wie beim Desktop-Firefox auch, schreibe ich eigentlich immer mehr als das, was du in den Release Notes lesen kannst.

    Und mir ist klar, dass FF nicht alleine für mich entwickelt wird, sondern für eine nach wie vor rapide abnehmende Nutzerbasis.

    Mal abgesehen davon, dass diese Bemerkung für diese Diskussion vollkommen irrelevant und damit unnötig ist - ist das wirklich so? Du beziehst dich vermutlich auf Marktanteile, denn darüber wird ja immer wieder mal berichtet. Aber Marktanteile != Nutzerbasis. Ein Anteil ist immer relativ zur Gesamtmenge, Nutzerbasis beschreibt für mich die Anzahl der Nutzer, ist also eine absolute Zahl. Die absolute Zahl an Nutzern könnte sogar steigen, obwohl die Marktanteile sinken, ganz einfach dadurch, dass die Nutzerzahl anderer Browser noch mehr steigt. Ob das so ist - keine Ahnung. Mir sind leider keine Zahlen zur Nutzerzahl-Entwicklung bekannt, dir ziemlich sicher auch nicht. Denn solche Zahlen werden nicht veröffentlicht.

    Und auf Marktanteile bezogen, die ohnehin nur eine ungenaue Hochrechnung sind und auf Daten basieren, welche nur einen Bruchteil des Webs repräsentieren: Die Entwicklung der Desktop-Marktanteile ist, wie sie ist. Dafür gibt es viele Gründe und das werde ich jetzt auch nicht diskutieren, das habe ich schon zu oft. Aber im Smartphone-Bereich hatte Mozilla schon immer einen verschwindend geringen Anteil. Auch dafür gibt es Erklärungen, auch die werde ich hier nicht zum Thema machen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass noch viele Nutzer übrig blieben, würde der Anteil bei der sowieso schon immer geringen Basis tatsächlich schon seit langem rapide abnehmen. Mozillas Nutzerbasis auf Smartphones ist immer schon nur ein Krümel im Vergleich zum Desktop gewesen.

    Und eines ist klar: Wenn Features wie die Hintergrundbilder wirklich so gefeiert werden, wie du sagst, ist das der Weg, der zu gehen ist, um Nutzer zu Firefox zu bringen. Der von dir vermisste Workflow mag sinnvoller sein. Am Ende des Tages erzeugt aber kein Bedienen spezieller Workflows Marktanteile, sondern Features, welche der Masse gefallen. Und du hast ja selbst den Bezug zum Marktanteil hergestellt.

    Gerade deswegen verstehe ich nicht, dass eine Funktion die FF "einzigartig" machte (soweit ich weiß kann das nämlich kein anderer Browser) nicht wieder integriert wird.

    Wenn das so wirklich kein anderer Browser anbietet, dann stellt sich unweigerlich die Frage, wieso das so ist. Das spricht dann vielleicht doch eher für ein nicht ganz so großes Interesse. Ansonsten wäre das doch längst übernommen worden, mindestens von einem der Nischen-Browser, der sich als Retter der Nutzerbedürfnisse aufspielt, oder nicht? Wir reden hier ja nicht über eine Innovation, welche Mozilla gestern erst vorgestellt hätte. Das Konzept ist seit Jahren bekannt. Und doch entscheiden sich offensichtlich alle Browserhersteller dagegen. Ich sage damit nicht, dass es ein schlechtes Feature wäre. Aber wenn es darum geht, die Entscheidung zu verstehen, gehört diese Frage sicherlich auch mit dazu.

    Stattdessen bewegt man sich mMn. irgendwie vom Funktionsumfang und usability in die selbe Richtung wie alle anderen Browser, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn niemand mehr einen Grund sieht einen alternativen Browser statt dem mitgeliefertem zu verwenden.

    Die Unterschiede zwischen Firefox und Chrome auf Android sind schon signifikant. Und Samsung Internet macht wieder einiges komplett anders. Einen solchen Einheitsbrei, wie du ihn hier andeutest, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    P.S.: Das soll alles kein "bashing" "s**t-stoorming" ,oder wie auch immer man das nennt, sein. Ich wollte einfach nur eine Diskussion zu dem Thema anregen.

    Wenn du einen solchen Eindruck wirklich nicht erwecken möchtest, dann solltest du das vielleicht auch inhaltlich berücksichtigen. Letztlich geht es hier einzig und alleine darum, dass du die Umsetzung eines Features nicht gut findest. Auf der Grundlage andere Features als unnötig zu bezeichnen, nur weil du daran keinen Bedarf hast, und sogar so weit zu gehen, einen vermeintlichen Nutzerschwund damit zu begründen, hinterlässt nun einmal gewisse Eindrücke. Und das ist dann auch für eine sachliche Diskussioon eine schwierige Grundlage.

    Wenn du wirklich einen konstruktiven Beitrag leisten möchtest, um deinen Wunsch erfüllt zu bekommen, braucht es aber sowieso keine Diskussion in diesem Forum, sondern bei Mozilla.