GPO die Einstellungen der Chronik ändern

  • Firefox-Version
    ESR 102.8.0
    Betriebssystem
    W10 22H2

    Hallo zusammen,

    ich suche die Option über eine GPO die Einstellungen der Chronik zu ändern. Also unter Datenschutz & Sicherheit. Ich hätte erwartet, das hier z.B. zu finden. (03.png).

    Hinterlegt werden soll das hier: 01.png und 02.png.

    Ich finde aber keine passende Einstellung. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    LG

    mic

  • Ist doch alles eingestellt in (1). Was fehlt dir denn genau?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So wie ich es verstanden habe sucht er so etwas wie den Enterprise Policy Generator, er möchte beim schleißen die Chronik gelsöcht wird abe rdie gespeicherten passwörter erhalten bleiben, das kann er man ja eigentlich über die eintsllungen regeln er möchte es aber über eine GPO, warum weiß ich nicht es ghet ja so aber über die Reichtlinen kan es auch machen und er sucht die einstllungen dafür

  • Gespeicherte Passwörter sind eine ganz andere Baustelle, die könnten beim Beenden sowieso nicht automatisch gelöscht werden. Und „so etwas wie den Enterprise Policy Generator“, bloß für GPO, verwendet der Themenersteller bereits (ein ADMX-Template). In Anbetracht dessen ist mir aber auch nicht klar, was genau jetzt das Problem ist.

  • Es geht rein um das Deaktivieren der beiden Punkte, also "active Logins" und "Cache". Beide machen Probleme bei der Anmeldung an einer Intrexx Lösung und einer Webseite. Ich suche die Einstellungsmöglichkeit für eine GPO, da es dann in der Domäne verteilt wird. Chris hat mir da schon geholfen, ich denke, das ist es. Ich generiere mir da mal die gewünschte Einstellung und versuche dann herauszufinden, welcher der Punkte in der GPO es genau ist, damit ich den dort setzen kann.

    Vermutlich ist es der Punkt, den ich im Screenshot der GPO markiert habe. Damit hatte ich schon getestet, aber es hatte keine Auswirkung auf den Browser am Testclient. Nicht mal das "locked" bewirkte etwas. Die GPO griff aber, wie ich überprüft hatte.

    Ich teste in der Richtung mal weiter und melde mich dann kommende Woche wieder. Danke euch schon einmal.

  • Also wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich sagen, du musst die Richtlinien setzen, Firefox beenden und neu starten, da sollte es schon greifen.

    Wegen "locked", das bezieht sich wie bei dir gezeigt auf "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" und das hier bei "Aktiviert" gesperrt. Bei dir ist das "Disabled" und das ist die falsche Logik, wird aber auch so erklärt ;)

    PS ich nutze die deutsch-sprachigen Dateien der admx.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Chris hat mir da schon geholfen, ich denke, das ist es. Ich generiere mir da mal die gewünschte Einstellung und versuche dann herauszufinden, welcher der Punkte in der GPO es genau ist, damit ich den dort setzen kann.

    Ich wüsste nicht, wie genau dir meine Firefox-Erweiterung für GPO helfen sollte, zumal meine Erweiterung bei den Richtlinien noch auf dem Stand von Firefox 68 ist. So gibt es nämlich auch:

    Nicht mal das "locked" bewirkte etwas

    … für genau diese Richtlinie noch nicht in der Version des Enterprise Policy Generators, die du auf addons.mozilla.org findest. Das gibt es nur in der Entwicklerversion, die ich nie veröffentlicht habe*.

    Schau dir besser die Dokumentation an:

    GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Dort stehen nämlich auch explizit für GPO die korrekten Angaben.

    Die GPO griff aber, wie ich überprüft hatte.

    Du hast das via about:policies in Firefox geprüft? Dort siehst du, welche Richtlinien a) aktiv sind und b) fehlerhaft umgesetzt sind.

    *) Ich werde die Entwicklung des Enterprise Policy Generators in Q2 2023 fortführen, aber GPO ist am Ende des Tages halt trotzdem nicht der Anwendungsfall dieser Erweiterung.

  • Ich denke, ich habe es gefunden. Die Einstellungen in der GPO (habe es unter Computer gesetzt) ist zu finden bei: Policies / Administrative... /Mozilla / Firefox / Clear data when browser is closed. Also genau das, was letzte Woche schon im Gespräch war.

    Die Einstellung greift nun auch. ein gpupdate /force und Rechnerneustart hatten letzte Woche nichts gebracht, heute Morgen griff es dann aber.

    Danke für Eure Mühen, mal schauen, ob wir damit glücklich werden.

    @Sören

    Dein Tool hatte ich "nur" im Betracht gezogen, um den genauen Pfad der Einstellung in der GPO zu finden.


    P.s.: Den Punkt about:policies kannte ich vor der Recherche letzte Woche tatsächlich noch nicht. Feine Sache!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenmic (27. Februar 2023 um 08:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schwabenmic mit diesem Beitrag zusammengefügt.