FF -> Einstellungen - Anwendungen - Dateityp - Action ändern/hinzufügen,

  • Firefox-Version
    108
    Betriebssystem
    Win 10 pro

    morgen allerseits,

    ich möchte FF dazu bewegen, dass er einen bestimmten dateityp (in diesem fall *.264) immer mit einer in windows für diesen dateityp registrierten anwendung öffnet. ich fand bis jetzt keine möglichkeit dafür.

    folgendes szenario:

    eine ip-cam speichert bilder und videos auf der eingelegten sd-karte. mit FF greife ich auf die und möchte ein gespeichertes video per mausklick mit dem videoplayer (MPC-BE x64) wiedergeben, nicht speichern oder gefragt werden, was FF damit machen soll.

    in den FF-einstellungen sehe ich jegliche dateitypen, bei denen ich die action ändern kann, aber .264 ist nicht aufgelistet. deshalb, abhängig von der einstellung, speichert FF ungefragt diese datei auf dem rechner, oder fragt jeders mal, wie auf dem pic.

    vlt. hat jemand eine idee, wie ich meine anpassung im FF doch hinbekomme.

    gruss pascal

  • aber .264 ist nicht aufgelistet

    Vermutlich, weil das in jenem Dialog nicht mehr eingestellt werden kann. Guckst du:

    Sören Hentzschel
    24. August 2022 um 17:07

    PS ach ja, aktuelle Final ist Firefox 108.0.1, falls nicht bei dir vorhanden, bitte nachholen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • weil das in jenem Dialog nicht mehr eingestellt werden kann

    Am Dialog wurde dahingehend nichts geändert. Aber der im verlinkten Beitrag beschriebene Weg ist eine damals neue hinzugefügte Möglichkeit, genau das zu erreichen.

    Die Möglichkeit steht aber nicht immer zur Verfügung, das Download-Verhalten hängt ja von diversen Faktoren ab. Wenn das hier nicht geht, dann bleibt noch der Weg über eine Unternehmsrichtline. Das funktioniert immer.

    GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com

    megapascal Bitte um Info, ob der in dem anderen Thread beschriebene Weg funktioniert hat, oder falls nicht: ob du dich mit Unternehmensrichtlinien für Firefox auskennst oder für diesen Weg Hilfe benötigst.

  • hallo Sören Hentzschel ,

    aus zeitmangel bin ich leider nicht viel weiter. habe zwar sowohl den von .DeJaVu verlinkten beitrag als auch deinen auf github gelesen, schaffe es aber allein nicht. meine kenntnisse mit java kann ich nicht mal als rudimentär bezeichnen.

    megapascal Bitte um Info, ob der in dem anderen Thread beschriebene Weg funktioniert hat, oder falls nicht: ob du dich mit Unternehmensrichtlinien für Firefox auskennst oder für diesen Weg Hilfe benötigst.

    da ich an meinem privaten pc sitze, sind unternehmensrichtlinien irrelevant, bzw. bräuchte ich hilfe um weiter zu kommen.

    dein script in diesem beitrag Anwendungen neuen Dateityp bzw. Anwendung hinzufügen

    kann ich mit "name" und "pfad" ändern/ergänzen, aber ich weiss nicht ob evt. was in die zeilen 2 bis 8 kommt.

    danke und noch einen schönen silvester und eien guten rutsch für alle.

    gruss pascal

  • "user.js" hat nichts mit JAVA zu tun, nicht mal mit Javascript, würde ich behaupten, kein ausführbarer Code. Eine user.js ist wie eine prefs.js gestaltet.

    policies so ähnlich

    Code
    {
      "policies": {
        "DisablePocket": true
      }
    }

    Für die meisten Anwendungsfälle hat Sören eine Erweiterung erstellt:

    Enterprise Policy Generator

    Das hilft auch, zu verstehen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • "user.js" hat nichts mit JAVA zu tun, nicht mal mit Javascript, würde ich behaupten, kein ausführbarer Code. Eine user.js ist wie eine prefs.js gestaltet.

    Hallo :)

    volle Zustimmung. Allerdings...

    Dateien mit der Dateiendung .js sind üblicherweise JavaScript-Dateien und keine beliebigen Text-Dateien. Dass man JavaScript-Dateien mit jedem beliebigen Text-Editor bearbeiten kann, ist ein anderes Thema.

    Ich bleibe dabei, dass beide Dateien nicht das Geringste mit JavaScript zu tun haben.

    Gruß Ingo

  • :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • da ich an meinem privaten pc sitze, sind unternehmensrichtlinien irrelevant, bzw. bräuchte ich hilfe um weiter zu kommen.

    Ob du deinen Computer privat oder geschäftlich nutzt, spielt keine Rolle. Der Mechanismus nennt sich Unternehmensrichtlinien, weil das die Zielgruppe dieser Konfigurationsmöglichkeit ist.

    "user.js" hat nichts mit JAVA zu tun, nicht mal mit Javascript, würde ich behaupten, kein ausführbarer Code.

    Ich bleibe dabei, dass beide Dateien nicht das Geringste mit JavaScript zu tun haben.

    Es handelt sich um Code in einer JavaScript-Datei, welcher den Syntax-Regeln von JavaScript folgt. Das ist also in jedem Fall mehr JavaScript als irgendetwas anderes. :/

    Für die meisten Anwendungsfälle hat Sören eine Erweiterung erstellt:

    Enterprise Policy Generator

    Die über addons.mozilla.org installierbare Version meiner Erweiterung unterstützt genau das nicht, worum es hier geht.

    dein script in diesem beitrag Anwendungen neuen Dateityp bzw. Anwendung hinzufügen

    kann ich mit "name" und "pfad" ändern/ergänzen, aber ich weiss nicht ob evt. was in die zeilen 2 bis 8 kommt.

    Probiere es damit:

  • Sören Hentzschel,

    danke für deine hilfe. ich habe deinen script vervollständigt, in richtigen ordner kopiert, FF neu gestartet und das verhalten ist wie gehabt: jedes mal kommt die frage, was er tun soll. eine option das richtige vorgehen zu speichern wird nicht angeboten.

    ich lasse es wiei es ist. ich hatte bei stellung meiner frage gehofft, dass mein kleines problem sich mit wenig aufwand lösen lässt.

    noch mals danke an alle.

    gruss pascal