Firefox fragt mich plötzlich nicht mehr nach dem Download/Speicherort

  • Firefox-Version
    110.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Firefox


    Seit gestern werde ich nicht mehr gefragt, wo Dateien gespeichert werden sollen obwohl in den Einstellungen ein Haken gesetzt ist bei "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll

  • Problem ist erledigt.

    Firefox fragt mich plötzlich nicht mehr nach dem Download/Speicherort
    Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Firefox Seit gestern werde ich nicht mehr gefragt, wo Dateien gespeichert werden sollen obwohl in den…
    www.computerbase.de

    PS:

    Immer wieder toll, wenn Fragen in mehreren Foren gestellt werden, es aber keinen Hinweis dazu gibt.

    So macht es wirklich Spaß zu helfen :(

  • Ja, in meiner Panik und Dummheit habe ich das Problem gleich in zwei Foren gepostet. Muß ich mir abgewöhnen Aber wie Andreas geschrieben hat Problem ist erledigt.

    Habe, dumm wie ich bin gefragt und gepostet ohne vorher nachzudenken. Natürlich fragt mich Firefox es öffnet sich ein kleines Fenster wo ich den Speicherort wählen kann Nur war der letzte Downloadort wohl der "allgemeine" Windows-Downloadordner Und für mich sa es danach aus als ob ich nicht mehr gefragt werden würde

  • Das mit der mehrfachen Fragerei ist aber mittlerweile üblich; die Leute erhoffen sich dadurch einfach eine höhere Ausbeute. Und dann werden jeweils die gleichen Nicks benutzt., aber das kennt man mittlerweile und führt zumindest hier nicht mehr zu rasant steigendem Blutdruck... ;)

  • Eben, und alles was nichts kostet, wird auch gerne mitgenommen. Ich finde das aber jetzt nicht soo schlimm, weil Schwarmintelligenz ist schon was Feines und es gibt in jedem Forum immer irgendeinen Spezie, der die passende Antwort hat...

  • Ich finde das aber jetzt nicht soo schlimm

    Es geht mir dabei nur darum, dass User in ihrer Freizeit anderen helfen, und es dadurch zu doppelten Fragen/Antworten kommen könnte.

    Und das ist dann eben unnötig, wenn ein Link dazu gepostet wird.

    Wer dann helfen möchte, der kann vorher unter dem Link nachsehen, welche Hilfe es schon gab. ;)

  • Weder manchmal noch vergessen

    Ich bin überhaupt kein Freund davon, pauschal jedem Absicht zu unterstellen. Man kann sowas auch vergessen oder man kommt halt nicht auf den Gedanken, dass das sinnvoll wäre. Daraus muss man dann nicht gleich ein Drama machen. Dann weist man darauf hin und hofft darauf, dass es beim nächsten Mal beachtet wird. Bevor das nicht wirklich bei einem einzelnen Nutzer mehrfach vorkommt, braucht man doch nicht gleich davon ausgehen, dass da mehr dahinter steckt…

  • Einigen wir uns darauf, das sich die Leute darüber keine Gedanken machen; sonst könnte man ja auch jedem Hilfesuchendem unterstellen, das er einfach zu faul ist, eine Suchmaschine zu nutzen. Normal ist es aber so, das den Leuten einfach nur das fachliche Verständnis fehlt und deswegen die Foren nutzen, was zumindest für mich okay ist. Weil man hilft ja irgendwo auch gerne und mimt quasi den Rettungsdienst.... ;)

  • Manchmal lassen Antworten in einem anderen Forum auf sich warten, sodass ein Nutzer die Geduld verliert, wenn man jetzt von den Dränglern absieht, die es vereinzelt auch gibt. Im Grunde genommen können wir auch stolz sein, dass man unser Forum nur überhaupt erwägt. :) Aber es ist schon gut zu wissen, dass die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt wurde und vor allem eine Rückmeldung zu erhalten, wenn es in dem anderen Forum schon die Lösung gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ... es gibt kein pauschales Downloadverhalten. Das hängt vom Dateityp wie auch von der Website ab, von der du etwas herunterladen möchtest ...

    Lässt es sich im FF for Windows irgendwo einstellen, dass garantiert keine pdf mehr ohne meine vorherige Zustimmung heruntergeladen werden?

    Bisher finde ich bezogen auf pdf drei verschiedene Verhaltensweisen auf Websites:

    1) pdf öffnet sich in neuem Tab ohne Download.

    2) Es öffnet sich ein kleines Fenster vom Windows-Betriebssystem, welches abfragt, wie weiter mit der pdf verfahren werden soll: ggf. auch Download.

    3) Die pdf wird in einem neuen Tab geöffnet, aber leider im Hintergrund schon vollautomatisch in den Standard-Downloadordner von Windows 10 heruntergeladen.

  • Lässt es sich im FF for Windows irgendwo einstellen, dass garantiert keine pdf mehr ohne meine vorherige Zustimmung heruntergeladen werden?

    Du kannst das Verhalten für PDF-Dateien unter Einstellungen > Allgemein > Anwendungen konfigurieren.

    2) Es öffnet sich ein kleines Fenster vom Windows-Betriebssystem

    Das Fenster kommt von Firefox, nicht von Windows.

    Die pdf wird in einem neuen Tab geöffnet, aber leider im Hintergrund schon vollautomatisch in den Standard-Downloadordner von Windows 10 heruntergeladen.


    Damit eine PDF-Datei angezeigt werden kann, muss diese natürlich erst einmal heruntergeladen werden. Und das passiert standardmäßig im Download-Verzeichnis. Setze browser.download.start_downloads_in_tmp_dir via about:config auf true, wenn das stattdessen im tmp-Verzeichnis passieren soll.

  • Sören Hentzschel, danke für deine prompte und hilfreiche Antwort.

    Ich tippe gerade am Smartphone. Heute Abend werde ich das Ganze am Laptop unter Windows 10 mal nachvollziehen.

    EDIT:

    Ich habe gerade nachgeschaut in den Einstellungen meines FF am Laptop: Dort ist für PDF "In Firefox öffnen" konfiguriert.

    Wäre es nicht sinnvoller und besser, wenn es per Grundeinstellung generell nicht passiert [siehe Punkt 3) in #15], dass sich PDF-Dateien zwar in einem neuen Tab öffnen (gewollt), aber eben nicht automatisch im Hintergrund in den Download-Standardordner von Windows heruntergeladen werden (nicht gewollt). Der Download-Standardordner wird nämlich bei mir mit der Zeit - teilweise unbemerkt - mit jeder Menge pdf zugemüllt, die ich danach händisch wieder löschen muss.

    Damit eine PDF-Datei angezeigt werden kann, muss diese natürlich erst einmal heruntergeladen werden. Und das passiert standardmäßig im Download-Verzeichnis.

    Bei mir werden nicht alle in einem neuen Tab angezeigten PDF automatisch im Hintergrund in das Standard-Downloadverzeichnis von Windows heruntergeladen. Siehe #15.

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrader (22. Februar 2023 um 22:11)

  • Wäre es nicht sinnvoller und besser, wenn es per Grundeinstellung generell nicht passiert [siehe Punkt 3) in #15], dass sich PDF-Dateien zwar in einem neuen Tab öffnen (gewollt), aber eben nicht automatisch im Hintergrund in den Download-Standardordner von Windows heruntergeladen werden (nicht gewollt).

    Mozilla hat dies vor wenigen Monaten erst ganz bewusst geändert, weil sie eine andere Ansicht dazu haben, was sinnvoller und besser ist. Am Ende gibt es wie bei allem welche, die es so sehen, und andere, die es anders sehen. Aber dafür gibt es ja die Option in about:config.

  • Aber dafür gibt es ja die Option in about:config.

    Diese werde ich sicher auch noch ausprobieren oder gar dauerhaft ändern, wie von dir in #16 aufgezeigt.

    Trotzdem würde ich für mein Verständnis noch gern geklärt haben, warum sich manche pdf (gewollt) in einem neuen Tab öffnen, aber eben nicht automatisch im Hintergrund in das Standard-Download-Verzeichnis von Windows 10 heruntergeladen werden, obwohl ich in about:config die Grundeinstellung noch nicht geändert habe.

    Wohin wird zum Beispiel folgende pdf heruntergeladen, wenn ich auf der verlinkten Webpage auf "LeasePlan announces Q4 and Full-Year 2022 results" klicke? Unter %temp% und im Download-Standardordner finde ich zumindest nichts.

    Den letzten Satz deiner Aussage kann ich zumindest aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen:

    Damit eine PDF-Datei angezeigt werden kann, muss diese natürlich erst einmal heruntergeladen werden. Und das passiert standardmäßig im Download-Verzeichnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (23. Februar 2023 um 20:08)

  • warum sich manche pdf (gewollt) in einem neuen Tab öffnen, aber eben nicht automatisch im Hintergrund in das Standard-Download-Verzeichnis von Windows 10 heruntergeladen werden

    Hallo :)

    weil das die Webseite so bestimmt.

    Wohin wird zum Beispiel folgende pdf heruntergeladen [...] Unter %temp% [...] finde ich zumindest nichts.

    Hier schon.Wenn Du allerdings den Fx beendest, wird die Datei gelöscht, vorausgesetzt sie ist nicht noch geöffnet. Genau so gehört sich das.

    das passiert standardmäßig im Download-Verzeichnis

    Den Hintergrund hatte Dir Sören Hentzschel in #18 erklärt. Früher war das nämlich nicht so.

    Gruß Ingo