Scrollen funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    Firefox 110
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Hallo Profis,

    ich bin schon sehr lange Nutzer von Firefox und hatte noch nie Probleme. Allerdings nach heutigem Update auf die 110 Version erwischte es mich. Die Scroll-Funktion des Mausrades mit der man in den Websites scrollen kann funktionierte nicht mehr. Wenn ich gesicherten Modus fahre funktioniert dies. Habe dann jedes einzelne Erweiterung deaktiviert kein Erfolg. Deinstallatinon und Neuinstallation von Firefox ... Firefox ohne Erweiterungen kein Scrollen mit dem Mausrad möglich. Weiß mir keinen Rad mehr.

    Verschieden andere Browser funktionieren einwandfrei. Alles sonstigen Programm funktionieren ohne Probleme. Hätte ja auch der Treiber sein können.... Achso ja...alles unter Win11 Pro

    Gruß siteRay

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema abgetrennt. Bitte bei Problemen immer ein eigenes Thema erstellen. Würden wir nämlich jedes Problem gesammelt im Ankündigungs-Thema der jeweiligen Firefox-Version behandeln, würde ein Teil der Probleme mit Sicherheit untergehen und nicht jeder die gewünschte Hilfe bekommen.

    Wenn du aber schon auf das Thema zum Artikel über die Neuerungen von Firefox 110 antwortest, wäre es natürlich schön gewesen, hättest du diesen Artikel auch gelesen. Immerhin hatte sich das Forenthema ja ganz direkt auf diesen Artikel bezogen. ;)

    Auf Windows wurde Sandboxing für die GPU aktiviert.

    Achtung: Für Nutzer von X-Mouse Button Control (XMBC) kann es auf Grund dieser Änderung zu Problemen beim Scrollen auf Websites kommen. Dabei handelt es sich um einen Fehler in XMBC. Die Entwickler dieses Tools arbeiten bereits an einem Update. In der Zwischenzeit soll sich das Problem auch durch eine Konfigurationsänderung von XMBC umgehen lassen. Mozilla schreibt hierzu: Deaktivieren Sie entweder in den globalen Einstellungen die Option Scrollrad-Scrollfenster unter dem Mauszeiger anzeigen oder aktivieren Sie die Option Scrollfenster unter dem Mauszeiger deaktivieren, wenn Sie ein benutzerdefiniertes Profil für Firefox verwenden.

    Löst das dein Problem?

  • siteRay 15. Februar 2023 um 16:50

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.