Notepad++ Stile Farbe ändern ?

  • aber im Notepad++ ist mir das alles ein wenig zu klein in WQHD und einem 27 Zoll Monitor

    Aha. Ich denke, eine Bildschirmlupe könnte hier ein sehr gute Freundin werden. Ansonsten, wie gesagt, kannst du die Stildatei direkt bearbeiten, sogar in Notepad++ selbst. Änderungen werden aber erst nach einem Neustart aktiv. Normalerweise müsste man darauf hinweisen, dass eine Sicherungskopie angelegt werden sollte, aber die hast Du ja schon, sogar extern.


    kurze Frage was eine Stilexml Datei angeht.

    gibt es es eventl eine Vorlage wie man sowas selber erstellen kann ?

    Ach soooo, die verlinkte Datei war gar nicht von dir. In Np++ wird eine Datei stylers.model.xml mitgeliefert. Diese kopieren und unter anderem Namen im Themes-Unterordner abspeichern oder dasselbe mit einem der dort schon vorhandenen Themes tun. Oder dem Vorschlag vom DejaVu folgen.

  • Wenn ich mich hier mal einklinken darf, schon seit einiger Zeit ist das Kontext-Menü nicht mehr in deutscher Sprache.

    Das war ein Fehler in der deutschen Sprachdatei, der aber eigentlich mit Version 8.4.9 repariert sein sollte (ich finde den Thread in GitHub oder auf der Communityseite nicht mehr). Du könntest dir dir Sprachdatei separat herunterladen: notepad-plus-plus/german.xml.

  • Ach soooo, die verlinkte Datei war gar nicht von dir. In Np++ wird eine Datei stylers.model.xml mitgeliefert. Diese kopieren und unter anderem Namen im Themes-Unterordner abspeichern oder dasselbe mit einem der dort schon vorhandenen Themes tun. Oder dem Vorschlag vom DejaVu folgen.

    die Datei ... Nein leider nicht.

    ber ok ich habe eine brauchbare gefunden und wenn dann kann ich immer noch die Datei direkt aus dem Notepad++ verzeichnis nehmen.

    von mir bis hier hin Danke.

  • Für Schriftgrößen braucht's keine XML, das kann man für jede Script-Srprache und NPP direkt in NPP einstellen.

    "Einstellungen > Stile", landet alles in der stylers.xml. Die stylers.model.xml wird dabei ignoriert, allenfalls für neue Scriptsprachen hergenommen, die noch nicht in der stylers.xml gelandet sind. Also nicht blind in irgendwelchen XML wurschteln ;)

    Steht hier auch nochmal

    Moving Style Configurations between computers
    %AppData%\Notepad++\ contains stylers.xml. Thanks. FYI, the installation directory contains stylers.model.xml which I assume is the default stylers.xml. As to…
    community.notepad-plus-plus.org
    Zitat


    the installation directory contains stylers.model.xml which I assume is the default stylers.xml.

    Ist zwar eine Annahme, aber ich kann sagen, dass es auch so ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Für Schriftgrößen braucht's keine XML, das kann man für jede Script-Srprache und NPP direkt in NPP einstellen.

    Ja, genau so wenig wie für die Farben. Aber dazu hat Son Goku doch schon etwas gesagt:

    aber im Notepad++ ist mir das alles ein wenig zu klein in WQHD und einem 27 Zoll Monitor

    Wenn man weiß. was man tut, kann man das eben alles direkt in der passenden Stildatei ändern.

    "Einstellungen > Stile", landet alles in der stylers.xml.

    Nur dann, wenn man kein anderes Thema ausgewählt hat.

    Also nicht blind in irgendwelchen XML wurschteln

    Ja, eine Sicherungskopie ist nie verkehrt. Aber ich hatte doch auch nichts anderes geschrieben, insbesondere habe ich direkt empfohlen, eine Kopie der Vorlagendatei anzulegen.

  • OffTopic-Beginn

    Ich hatte ebenfalls mit Designproblemen in den verschiedensten Themes im Notepad++ zu tun und hatte keine Lust, die Farben immer wieder manuell anzupassen. Bin dann kurzerhand auf den Text Editor Pro umgestiegen und damit bisher sehr zufrieden.

    Text Editor Pro
    Powerful text editing tool with syntax highlighting support for programming languages and scripts.
    texteditor.pro

    OffTopic-Ende

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • kann man das eben alles direkt in der passenden Stildatei ändern.

    Da hast du recht, eben ausprobiert. Aber ich habe jegliche Änderung in NPP selbst durchgeführt und nicht in einer XML.

    --> "Stile konfigurieren"

    Thema auswählen und für die entsprechenden Dateien und Typen setzen.

    TXT fällt zB unter "Global Styles" -> "Default Style", Farben, Schrift&Größen.

    Ich sag nicht umsonst, dass Arbeiten in XML-Dateien überflüssig ist.

    Wegen "Text Editor Pro", ist so ein Kandidat, der auf Basis der ersten Bilder schon nichts für mich wäre. Ohne weiteren Test halte ich ein Plugin-System wie bei NPP schon für empfehlenswert, sowas konnte ich auf der Webseite nicht auf Anhieb finden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich sag nicht umsonst, dass Arbeiten in XML-Dateien überflüssig ist.

    Nicht ganz: Zumindest, wenn man sich eine Stildatei völlig neu zusammenstellt, ist es viel einfacher, in der Kopie der Vorlage alle Vorkommen von bgColor="FFFFFF" in einem Wisch vom Editor suchen und durch die gewünschte Farbe ersetzen zu lassen, in Son Gokus Fall …

    mein Themen

    nord.xml

    … wäre das dann bgColor="2E3440". Und genauso kann man dann alle Farben für die Kommentare ersetzen.

    Wenn wir schon bei

    OffTopic

    sind:

    Ein anderer exzellenter Editor ist CudaText. Wenn ich nicht schon zu sehr an den Notepad++ gewohnt gewesen wäre (samt Anpassungen), wäre ich zu dem gewechselt. Er ist übrigens ein „cross-platform text editor“ (Zitat aus Website), erhältlich für

    • Windows (x86, x64)
    • Linux (x64, ARM, AArch64)
    • macOS (x64, AArch64)
    • FreeBSD (v12 or newer; x86, x64)
    • OpenBSD (x64)
    • NetBSD (x64)
    • DragonFlyBSD (x64
    • Solaris (x64)
  • Visual Studio Code ist eine Electron-Anwendung (Chromium + node.js) und davon bin ich kein großer Fan. Wenn einem das egal ist, ist das ein sehr solides und neuerdings recht beliebtes Programm. Besser als Notepad++ ist das allemal. ;)

    Für mich bleibt natürlich PhpStorm das Nonplusultra, was allerdings kostenpflichtig ist. Unter dem Namen Fleet wird vom gleichen Entwickler derzeit aber eine „Next-Generation-IDE“ gebaut, die aktuell als Vorschau sowieso kostenlos verfügbar ist, wovon es aber auch darüber hinaus eine kostenlose Version für die Hobby-Nutzung geben wird, die hier ja für die meisten vorliegt:

    JetBrains Fleet: die Next-Generation-IDE von JetBrains
    Von Grund auf neu entwickelt, bildet Fleet die Synthese unserer 20-jährigen Erfahrung in der IDE-Entwicklung. Sie kombiniert die IntelliJ-Engine zur…
    www.jetbrains.com

    Aktuelle Funktions-Matrix:

    Fleet Features Matrix - Google Drive

  • Ich kenne es nicht, nicht wirklich

    Visual Studio Code - Code Editing. Redefined
    Visual Studio Code is a code editor redefined and optimized for building and debugging modern web and cloud applications.  Visual Studio Code is free and…
    code.visualstudio.com

    So rein vom Bild und den anderen Zwecken würde ich sagen, dass es für den Normalnutzer "overkill" sein könnte. Da ist NPP schon wesentlich schlanker und übersichtlicher, auch für allgemeines Arbeiten mit Texten/Dateien.

    Dass Sören mehr auf PHP abfährt, sollte jetzt nicht weiter wundern ;)

    Fleet sieht nach deutlich mehr Umfang aus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aber in dem Sinn, dass ich nicht kenne und deshalb nicht einschätzen kann. Bis eben dachte auch, dass er ein Teil von Visual Studio sei und ich mir schon deshalb nicht herunterladen würde.

    Visual Studio Code ist einer der bekanntesten Code-Editoren überhaupt. Basierend auf der großen Stack Overflow-Umfrage von 2021 mit über 80.000 Teilnehmern wird Visual Studio Code von 71 Prozent der Entwickler genutzt. Ich weiß zwar nicht, was dein Problem mit Visual Studio ist, aber das würde ich getrennt voneinander beurteilen. Ich mag wie gesagt nicht, dass es eine Electron-App ist, und ich nutze bereits ein anderes Programm, mit dem ich sehr zufrieden bin. Viel Schlechtes lässt sich aber tatsächlich nicht darüber sagen.

    So rein vom Bild und den anderen Zwecken würde ich sagen, dass es für den Normalnutzer "overkill" sein könnte. Da ist NPP schon wesentlich schlanker und übersichtlicher, auch für allgemeines Arbeiten mit Texten/Dateien.

    Dass ein Programm, welches fast nichts kann, schlanker ist, ist jetzt keine große Erkenntnis. „Overkill“ ist aber Quatsch. Als ob dich Features betreffen würden, die du nicht nutzt. Wenn du einfach nur CSS- und JavaScript-Dateien bearbeiten möchtest, ist in Notepad++ mal sicher nichts „übersichtlicher“ als in Visual Studio Code, schon gar nicht „wesentlich“. Vielleicht testest du es einfach mal, bevor du nur auf Grundlage eines Screenshots urteilst, der vermutlich mehr zeigte als das, was für die Leser dieses Threads relevant ist.

    Dass Sören mehr auf PHP abfährt, sollte jetzt nicht weiter wundern ;)

    ?

    PHP ist eine Programmiersprache, ich sprach vom Programm PhpStorm. Das sind zwei komplett unterschiedliche Themen. Und PhpStorm ist genauso für CSS und JavaScript wie jedes andere hier genannte Programm auch, genauso wie man PHP selbst in Notepad++ schreiben kann. Ich „fahre“ auch nicht „darauf ab“, ich nutze das Programm so wie andere hier Notepad++ oder Visual Studio Code nutzen. Was genau einen hier nun „nicht weiter wundern“ sollte, was speziell meine Person betrifft, erschließt sich mir nicht. :/

    Fleet sieht nach deutlich mehr Umfang aus.

    Deutlich mehr Umfang als was? Mehr als Visual Studio Code? Sicher nicht. Mehr als PhpStorm? Fleet kann aktuell höchstens einen Bruchteil davon. Mehr als Notepad++? Das hat so ziemlich jede Alternative. Aber nochmal: Mehr zu können, bedeutet nicht automatisch irgendeinen Nachteil für den Anwender. Im Gegenteil kann so manches Feature sehr praktisch sein. Aber man muss nichts nutzen, was man nicht braucht. Auch hier: Einfach testen und ein Gefühl dafür bekommen statt voreilige Schlüsse über etwas zu ziehen, was man überhaupt nicht kennt.

  • Ich muss nichts herunterladen und testen, was ich anhand der Bilder sehe. PHPstorm kommt laut Beschreibung aus einer ganz anderen Ecke als VS Code. Wenn es da inzwischen Überschneidungen gibt, dann nur, weil jeder was vom Kuchen haben will. Und ja, für meine Zwecke reicht meistens sowas wie NPP, es gibt auch spezielle Programme hier, die für diesen einen Zweck erstellt worden sind (nicht von mir). Ich benötige keine 430mb (phpstorm) oder ~80mb (VS Code), was mit wesentlich weniger machbar ist. Es benötigt auch keine Projektverwaltung, für mich wäre das sogar kontraproduktiv, alles schon gehabt.

    Und ganz ehrlich? Welcher Normalnutzender (!) braucht einen Editor wie VS Code oder PHPstorm (mal abgesehen vom Preis) als komplette Entwicklungsumgebung? Jemand, der sowas als Hobby betreibt, ist für mich kein Normalnutzender mehr, sondern Fortgeschrittenener - und davon gibt es einige hier im Forum.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • … wäre das dann bgColor="2E3440". Und genauso kann man dann alle Farben für die Kommentare ersetzen.

    ja richtig, jetzt habe ich es auch verstanden ;)


    Und was haltet Ihr von Visual Studio Code?

    garnichts, für mich zu mächtig und wer braucht schon diese ganzen funktionen die VS mit bringt.

    mir reicht Notepad++ für das bisschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Son Goku (19. Februar 2023 um 12:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Son Goku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und wer braucht schon diese ganzen funktionen die VS mit bringt.

    Ich denke, habe ich vorher nicht geschrieben, dass dort etliches bei ist, was NPP nicht kann, was man als Entwickler aber zwingend benötigt. Ein Beispiel von neulich ist das PHP von Zitronella, wo ich Fehler erst in einer vollständigen Umgebung sah, weil immer die gleichen Fehler ausgegeben wurden. Neben Highlighting und einem besseren Autovervollständigen kommt eine Syntax-Prüfung hinzu mitsamt Parser, in dem PHP v8. Vermutlich könnte ich NPP auch den Parser auch beibringen, dann ist es immer noch nicht vollständig. Was ich selbst herausgefunden habe, dass bei NPP manche Scriptsprache nicht vollständig hinterlegt wurde. Allein die Groß-Kleinschreibweise wird unterschieden, "VAR" ist nicht "Var" oder "var". Wird es nicht nach Hinterlegung geschrieben, erkennt NPP es nicht als solches, auch wenn es funktional ist später.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Visual Studio Code ist einer der bekanntesten Code-Editoren überhaupt.

    Na ja, vom Namen her war das Programm mir schooon bekannt. Trotzdem danke, der Zahlenwert der Nutzer war mir unklar (bzw. der Nutzer, die bei der Umfrage in StackOverflow mitgemacht haben, aber die Größenordnung sollte einigermaßen stimmen).

    Ich weiß zwar nicht, was dein Problem mit Visual Studio ist,

    Kein Problem, nur kein Bedarf, weil kein Entwickler, schon allein mangels Kenntnissen der unterstützten Programmiersprachen.

  • Ich muss nichts herunterladen und testen, was ich anhand der Bilder sehe.

    Du hast eben ganz offensichtlich nicht anhand von Bildern gesehen, was relevant für deine Aussage gewesen wäre, ansonsten kann ich mir beispielsweise den Satz, dass Notepad++ „wesentlich übersichtlicher“ sei, nicht erklären. Du hast wohl einen Screenshot gesehen, der ein paar zusätzliche Features gezeigt hat, die man aber überhaupt nicht sieht, wenn man diese nicht nutzt. Denn ansonsten hast du in beiden Fällen einfach nur ein großes Editor-Fenster und ein paar Buttons. Das macht von der Übersichtlichkeit her keinen großen Unterschied - definitiv keinen „wesentlichen“.

    Und das unterstreicht genau das, was ich immer wieder sage: Man kann nicht über Dinge sprechen, die man nicht kennt. Du willst eine Meinung darüber haben? Prima. Dann schau es dir an. Vor allem, wie sich mit einem Programm in der Praxis tatsächlich arbeiten lässt, lässt sich nur anhand von Screenshots überhaupt nicht sagen. Um eine seriöse Meinung haben zu können, ist es unabdingbar, das auch mal probiert zu haben. Ansonsten zieht man nur voreilige Schlüsse.

    PHPstorm kommt laut Beschreibung aus einer ganz anderen Ecke als VS Code.

    Nö, kommt es nicht. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Beides sind Werkzeuge für Entwickler. In welchem Umfang man Entwickler ist, ist nebensächlich. Ich benutze es ja auch nicht nur professionell, sondern genauso für meine Hobby-Projekte. Die Zielgruppe für beide Programme ist so ziemlich die gleiche.

    Ich könnte natürlich vermuten, was diese vermeintlich andere Ecke sein soll. Jemand, der glaubt, ein Programm durch einen Screenshot und der Landing Page einer Produkt-Website zu kennen, meint wahrscheinlich, der starke Fokus auf PHP im Namen und den Beschreibungstexten würde auch nur ansatzweise nahelegen, dass dieses Programm für PHP-Entwickler optimal geeignet sei und für alle anderen weniger. Zu so einer Folgerung passt ja auch die vorherige (und wirklich völlig sinnbefreite) Aussage „dass Sören mehr auf PHP abfährt, sollte jetzt nicht weiter wundern“. Sollte dieser Irrglaube hier vorliegen, ist dies vermutlich der fehlenden Kenntnis über das Produkt-Portfolio von JetBrains geschuldet. PhpStorm ist WebStorm + zusätzliche Features für PHP-Entwickler. Dementsprechend legt die Produktpräsentation hier mehr Fokus auf PHP. WebStorm wiederum basiert auf der kostenfreien Community Edition von IntelliJ IDEA + zusätzlichen Features. Der Themenersteller schrieb aber explizit auch von PHP, daher habe ich mir die Erwähnungen dieser Programme gespart.

    Wenn es da inzwischen Überschneidungen gibt, dann nur, weil jeder was vom Kuchen haben will.

    Die Aussage ergibt keinen Sinn. Wie gesagt sind beides Werkzeuge für Entwickler und es gibt nun einmal eine gewisse Auswahl an Features, die einfach in ein solches Programm gehören. Und je nach Spezialisierung kommen noch weitere Features dazu oder eben nicht. Das hat nichts mit irgendeinem Kuchen zu tun.

    Ich benötige keine 430mb (phpstorm) oder ~80mb (VS Code), was mit wesentlich weniger machbar ist.

    Es ist nicht das erste Mal, dass du mit der Dateigröße eines Programms „argumentierst“. Ich könnte mir kaum etwas vorstellen, was noch weniger relevant sein könnte. Wenn du mit einem 10-MB-Programm besser klar kommst, ist das das bessere Programm für dich. Wenn du mit dem 430-MB-Programm besser klar kommst, ist das das bessere Programm für dich. Ganz einfach. Die Größe ändert nicht das Geringste. Zumal du hier technische Aspekte ignorierst. PhpStorm (sowie sämtliche Programme, die auf der IntelliJ-Plattform aufbauen), sind naturgemäß schon deswegen größer, weil sie jeweils ihre eigene Java-Runtime mitliefern. Du willst das, wo du das nun erfahren hast, sicher auch gleich wieder negativ auslegen. Aber Tatsache ist, dass Java eine sehr stabile Plattform und nicht zu verwechseln mit dem früheren Java-Plugin für Browser ist, das ist eine völlig andere Geschichte. Und durch die Bündelung ergeben sich Vorteile im Vergleich dazu, dass der Nutzer das global auf seinem System installiert haben muss.

    Es benötigt auch keine Projektverwaltung, für mich wäre das sogar kontraproduktiv, alles schon gehabt.

    Wie so etwas „kontraproduktiv“ sein könnte, sei mal dahingestellt. Du musst aber eh nichts nutzen, was dir nichts bringt. Das macht Programme, die dahingehend etwas unterstützen, kein bisschen schlechter. Ganz im Gegenteil können davon nur diejenigen profitieren, die das nutzen. Alle anderen betrifft es schlicht und ergreifend nicht.

    Und ganz ehrlich? Welcher Normalnutzender (!) braucht einen Editor wie VS Code oder PHPstorm (mal abgesehen vom Preis) als komplette Entwicklungsumgebung?

    Es ist eine ausgesprochen eigenartige Frage, wer etwas wirklich braucht, weil du das auf so ziemlich jedes Feature von ausnahmslos jeder Software beziehen kannst. Niemand braucht zwingend mehr als den reinen Text-Editor des Betriebssystems, um Code schreiben zu können. Die Entwicklungserfahrung ist halt dann dementsprechend schlecht. Sobald man zusätzliche Features wie Syntax-Highlighting, Code-Vervollständigungen, Unterstützung für die Code-Formatierung, Code-Dokumentationen, Code-Analysen etc. dazunimmt, steigt aber die Qualtät des Codes und die Wahrscheinlichkeit für Fehler nimmt rapide ab. Niemand braucht das. Aber es hilft jedem, der es nutzt. Und jeder kann selbst entscheiden, was er oder sie davon nutzen möchte. Was natürlich voraussetzt, dass das genutzte Programm diese Dinge beherrscht.

    Visual Studio Code ist übrigens kostenlos. Das Gleiche gilt für Fleet. So viel zum Thema Preis. PhpStorm kostet etwas, ja, das war aber auch das einzige hier genannte Beispiel. Es gibt noch genug andere fähige Alternativen, die nichts kosten, ganz bekannt ist beispielsweise auch Eclipse.

    Jemand, der sowas als Hobby betreibt, ist für mich kein Normalnutzender mehr, sondern Fortgeschrittenener - und davon gibt es einige hier im Forum.

    Es ist vollkommen egal, ob man Hobby- oder professioneller Entwickler ist. Es ist genauso vollkommen egal, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist. Von diesen erweiterten Funktionen profitiert grundsätzlich jeder. Es gibt überhaupt keinen logischen Grund dafür, eine solche Unterscheidung vorzunehmen, wie du es tust. Der einzige valide Punkt ist, dass ein ausschließlicher Hobby-Entwickler vielleicht nicht viel Geld für PhpStorm investieren möchte. Bleiben aber noch genug andere Optionen, auch kostenlose. Es kann also wirklich jeder danach gehen, welches Programm am besten die eigenen Bedürfnisse abdeckt - die Nutzer in diesem Forum ganz genauso wie jemand, der Geld damit verdient.

    garnichts, für mich zu mächtig und wer braucht schon diese ganzen funktionen die VS mit bringt.

    Visual Studio (VS) ist nicht Visual Studio Code (VSC). Das sind unterschiedliche Programme. Ich habe ja jetzt auch schon einiges zu den Scheinargumenten mächtig und brauchen geschrieben. Mein Rat ist auch an dich: Lege die Vorbehalte ab und teste einfach mal, was der Markt noch so hergibt. Du kennst wahrscheinlich ja auch gar nicht alle Funktionen, die dir entgehen - und was diese dir bringen würden. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Aber was du nicht brauchst, schadet dir ja auch nicht, wenn es das genutzte Programm kann. Wenn es am Ende keine Funktion, sondern nur das schönere Syntax-Highlighting bei einem anderen Programm ist, macht das ja auch nichts. Und wenn du dann immer noch Notepad++ am besten findest, passt das auch. Aber es ist immer gut zu wissen, was es alles gibt und was möglich ist.

    Kein Problem, nur kein Bedarf, weil kein Entwickler, schon allein mangels Kenntnissen der unterstützten Programmiersprachen.

    Alles klar. Das klang für mich zunächst so, als hättest du eine schlechte Meinung über Visual Studio, die sich dementsprechend auf Visual Studio Code übertragen hatte. ;)

    Wobei du ja auch mit Scripts und CSS arbeitest. Damit kommt für dich natürlich grundsätzlich genauso jedes Programm in Frage, welches diese Sprachen unterstützt. Auch, wenn es noch viel mehr andere Sprachen unterstützt.

  • Wobei du ja auch mit Scripts und CSS arbeitest. Damit kommt für dich natürlich grundsätzlich genauso jedes Programm in Frage, welches diese Sprachen unterstützt. Auch, wenn es noch viel mehr andere Sprachen unterstützt.

    Jepp, aber ich war eben von der falschen Annahme ausgegangen, dass ich das gesamte Visual Studio hätte installieren müssen.